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CD Projekt Red - Eine Aktienvorstellung

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Liebe Community,

Ich begebe mich heute mal weiter aus meiner Komfortzone, als ich es normalerweise machen würde. Ich hoffe es ist nicht zu holprig, nicht zu voll von Informationen, aber auch nicht zu wenig.

Und zwar möchte ich meine erste Aktie vorstellen. Direkt vorweg ich bin investiert, halte subjektiv viel vom Unternehmen und nehme mir heraus ein gewisses Fachwissen von der Games-Branche zu haben. Ich versuche möglichst neutral zu schreiben, verzeiht mir aber wenn es zu positiv wird, wenn ich nicht überzeugt wäre, wäre ich nicht investiert.

Es geht um das Papier: 534356 CD Projekt Red

Branche: Unterhaltung – Softwareentwicklung – Games

Land: Polen

 

Umsatz

Das wohl wichtigste Thema. Der Umsatz von CD Projekt wird hauptsächlich durch 2 Dinge generiert.

  1. Entwicklung (Spieleentwicklung, Merchandise, Software Service)
  2. Gog.Com (Spieleplattform wie Steam, mit diversen Unterschieden z.B. DRM Free (digital rights Management) – Wer mehr dazu wissen möchte gerne googeln, größeres Thema!

Die Generierung von Einkommen durch GOG ist einer der großen Punkte von denen sich CD Projekt von anderen Publishern absetzt. Es ist nicht wie bei EA oder Ubisoft ein Launcher der die eigenen Produkte anbietet, sondern auch Spiele von anderen Entwicklern (wie e.g. Steam). An diesen wird das Unternehmen prozentual beteiligt (Verhandlungsstart 30%).

Die Verteilung des Einkommens auf die beiden oben genannten Felder ist leider nicht einfach in Zahlen wiederzugeben, da sie stark variiert.

Das liegt natürlich daran, dass ein Entwickler wie CD Projekt große Umsatzsprünge macht, wenn ein neues Spiel released wird (siehe Tabelle). Generell kann man aber sagen, dass GoG ca. 30% ihrer Einkünfte über ihre Spieleplattform realisieren (wenn kein Release Jahr).

 

Einkünfte Überblick

 

W2* PC
2011


W2*

X360
2012

2013

2014


W3*

2015

2016

2017

CG*

2018

01.01.    -

30.09.

2019

Sales Revenue

136.210

164.040

142.172

96.194

798.014

583.903

463.184

362.901

307.958

Net Profit

23.962

28.125

14.851

9.517

342.430

250.514

200.270

109.334

134.352

KGV

?

20,67

109,63

238,57

6,14

19,92

48,26

128

?

 

*W2 – The Witcher 2 release

*W3 – The Witcher 3 release

*CD – Card Game + Thronebreaker release

Angaben in Tausend-Zloty (1.000 = 234€ - Umsatz 2018 von 362.901.000 Zloty = 84.667.009€)

 

Klar zu erkennen ist natürlich der Umsatzwachstum im release Jahr von "The Witcher 3". Durch laufenden Support und Hype der dadurch entsteht konnte man auch in den darauffolgenden Jahren weiterhin solide Zahlen schreiben (Erweiterung für das Spiel wurden sehr gut aufgenommen.). Spannend sind die Zahlen aus dem ersten 3 Quartalen 2019 die bereits die Zahlen aus 2018 egalisieren. Ich rechne mit einem starken Q4. Die Verkaufszahlen sollten durch die Netflix Serie von „The Witcher“ nochmal angekurbelt worden sein (zumindest, wenn man Twitch&Youtube-Streams als Referenz nimmt, die exponentiell mehr Views und Streamer hatten).

Klar zu erkennen ist aber trotzdem die zyklische Natur des Unternehmens (siehe KGV)

Wichtig für viele, dass habe ich zumindest von Shane gelernt, dürfte auch die Verteilung Verbindlichkeiten und Kredite zu Eigenkapital sein.

Hier haben wir ein sehr seriös gewirtschaftetes Unternehmen.
Das Eigenkapital beträgt knapp über 1.000.000 Zloty (233.400,00€), die Kredite wurden auf 0 reduziert und die Verbindlichkeiten betragen gerade mal 117.283 Zloty (27.373,85€).

Die beiden Hauptaktionäre sind auch die beiden Gründer des Unternehmens mit 12 bzw. 10% Anteil. Weitere 10% sind auf 2 Funktionäre von CD Projekt Red verteilt. Insgesamt befinden sich 66% der Shares im freien Handel.

Wen weitere Daten interessieren kann sich gerne folgende Links anschauen, ich bin leider nicht Fehlerfrei und will das Ganze hier auch nicht zu sehr aufblähen.

 

Financial Summary

Key financial Data Q3 2019 (Excel Datei)

 

Ruf – Öffentliche Wahrnehmung

Generell wird das Unternehmen, als einige der wenigen „die gehören noch zu den guten“ angesehen. Die Community der Games-Branche ist irgendwie eine der letzten (zusammen mit die des deutschen Fußballs) die noch nicht ganz verstanden hat, dass es jedem Unternehmen erstmal darum geht Umsatz und Gewinne zu generieren.
Da die Spiele von CD Projekt Red bisher aber alle positiv aufgenommen wurden und „The Witcher 3“ bis heute als Paradebeispiel dafür gesehen wird, wie ein Spiel zu sein hat, hat sich das Unternehmen die Sichtweise der Spielebranche verdient und versucht dies auch zu verteidigen.

Anlass für diese Vorstellung ist einerseits der kommende Release zu „Cyberpunk 2077“ aber noch viel mehr, dass sich das Unternehmen die Lizenz bzw. die Rechte weiterhin gesichert hat, Videospiele, Comics, Brettspiele und Merchandising zu The Witcher herzustellen. Dies sollte in Kombination mit der gut aufgenommenen Netflix Serie „The Witcher“ sehr positiv für die Zukunft sein. (Siehe hier)

Um Cyberpunk herrscht bereits jetzt einer der größten Hypes in der Games-Branche, ähnlich wie damals beim Release von WoW. Dadurch ist natürlich die Fallhöhe ziemlich hoch, aber eben auch das Potential. Cyberpunk wurde vom 16.04.2020 auf den 17.09.2020 verschoben. Dadurch gab es einen Rücksetzer im Kurs. Welcher aber nicht viel stärker ausfiel, als das, was die Aktie regelmäßig durchführt. Negativ sei zu erwähnen, dass es relativ ungewöhnlich ist, so nah am Release nochmals zu verschieben. Fragen werden laut, wie gut und wie weit ist das Spiel wirklich?

 

Charttechnisch

Abgesehen von dem starken Ausbruch 2018, der dann auch wiederrum genauso stark wieder abverkauft wurde, läuft die Aktie wunderschön entlang ihrer 200-Tageslinie. (achso bitte Börse Stuttgart auswählen). Man stelle sich vor man wäre vor 9 Jahren beim IPO dabei gewesen… egal, dumme Gedankenspiele.

Charttechnisch kann ich, als Laie, nichts aussetzen.

 

Vergleich - Risiko

Alle dies hat mich dazu gebracht mich am Unternehmen zu beteiligen. Natürlich sollte jedem klar sein, dass dies einer der riskanteren Investments ist, da die Produktplatte noch relativ klein ist, da stetige Einkünfte zwar vorhanden, aber ganz klar zyklisch durch Spieleerscheinungen definiert sind und dass, wenn davon mal eins floppen sollte, es kräftig auf den Kurs drückt.

Bereits vorher sind Spielepublisher pleite gegangen (e.g. THQ – ehemals 4.größter Publisher, Sierra Entertainment – Tochter von Activision)

Außerdem sind die anderen Player mit viel größeren Umsätzen vertreten:

Ubisoft- 1,72 Milliarden €,

EA – 5,15 Milliarden $,

Activision Blizzard 7,5 Milliarden $

Nintendo 10,0 Milliarden €

 

Da ist CD Projekt mit gerade einmal knapp 90 Millionen € (362,9 Millionen Zloty 2018) ein kleines Pferd. Hier setzt man also nicht auf einen der etablierten Big Player, sondern eher auf einen Underdog.

Wem es nur um Diversifizierung geht kann sich auch an Tencent beteiligen die ebenfalls an der Entwicklung von Spielen beteiligt sind und ein viel breitere Produktplatte vorweisen.

 

Ausblick

Die Q4 Zahlen werden denke ich sehr positiv ausfallen, danach wird durch das verschieben des Release von Cyberpunk aber leider eine Lücke entstehen, die bis Q3 nicht mehr so richtig geschlossen werden kann, es wird also spannend zu sehen sein wie sich die Zahlen von CD Projekt in dieser Zeit verhalten. Es herrscht daher keine Eile beim Invert, wer interessiert ist, aber lieber vorsichtig agiert in diesen Märkten, wartet die nächsten 6 Monate noch ab, in die Zukunft schauen kann aber leider keiner.

Durch die alleinige Lizenz an Cyberpunk durch Erfinder Mike Pondsmith als auch die Primär-Lizenz für „The Witcher“ sehe ich viel Fantasy für die Zukunft, das Unternehmen wächst, meiner Meinung nach gesund und stetig und hat als einige der Wenigen einen sehr guten Ruf.

Die Mobile-Branche wurde mit dem Release von Gwent (Card-Game) im Oktober für IOS erst richtig erschlossen, auch hier sind bessere Einnahmen durch Micro-Transactions, wie sie Blizzard und EA bereits seit Jahren haben, zu erwarten.

Das die Games-Branche stetig wächst und jetzt schon höhere Umsatzzahlen fährt als die Musik- und Filmindustrie zusammen wissen hier bereits wahrscheinlich die meißten, dass spricht aber auch für alle anderen Publisher in diesem Bereich.

 

So ich hoffe ich konnte einiges von euch diese Aktie etwas näherbringen. Keine Sterneliste oder Empfehlung von einem alten Börsenhängst, nur meine kleine Analyse und Vorstellung. Auch wenn es niemanden interessiert, für mich war es spaßig und interessant so etwas durchzuführen und aufzubereiten. 🙂

 

Freue mich über Kritik, Anregung und den Austausch.

 

Grüße Chrissel!

79 ANTWORTEN

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

 

So, langs ists her das ich mich zu CD Projekt geäußert habe. Jetzt, wo langsam etwas Ruhe einkehrt, wird es mal wieder Zeit.

Für mich gilt alles was ich in meinem Anfangspost gesagt habe weiterhin:

Ich schrieb, dass die Fallhöhe aufgrund des Hypes um das Unternehmen sehr hoch ist und viel am am Cyberpunk release hängt und Leute die unsicher sind, lieber darauf warten sollten, bevor sie investieren.

Das die Fallhöhe dann so hoch ausfiel, damit konnte natürlich keiner rechnen. Mich graust es immer noch wenn ich daran denke, wie einfach es für CD Projekt gewesen wäre einfach die Konsolenversionen nicht zu releasen, wir hätten einen ganz anderen Chartverlauf jetzt.

Das Potential aufgrund der Markenrechte ist aber weiterhin gegeben, nur muss sich das Unternehmen mit diesem Rufschaden doch wieder von relativ weit unten hoch kämpfen um Investor und Verbrauchervertrauen zurückzugewinnen.

Fundamental will ich daher garnicht weiter auf die Aktie eingehen, lieber mache ich das, was mittlerweile mein Steckenpferd geworden ist, die Chartanalyse und die fällt wie folgt aus (erklärung nach dem Bild)

CD Project.png

 

Die Markanten Punkte sind das Coronatief im März, das Tief welches sich sanft herausbildende im Oktober, die beiden Hochs im August und Anfang Dezember und schlussendlich das Tief im Januar bzw. die darauffolgende Gegenreaktion mit Anschlag an der kanalkante ende Januar.

Sehr viel Interpretationsspielraum bringt dieser Chart tatsächlich nicht. er lässt aber in beide Richtungen (leider) alles offen.

Positiv:
1. Wir haben das Markante Coronatief NICHT unterboten. Zwar nur um 5€ (hier der Frankfurter Chart, Suttgart wollte mir keine Daten liefern) aber das sind ja immerhin 10% zu diesem Zeitpunkt.

2. Wir haben eine Stabilisierung im Januar gesehen

3. Es gab eine starke (aber nicht übertriebene - wichtig) Gegenreaktion die leider, aber aus Charttechnischer Sicht, ihr logisches Ende an der Kanalkante des Aufwärtstrendes fand.

4. Wir haben damit übergeordnet weiterhin keine tieferen Tiefs

 

Negativ:

1. Doppeltop ausgebildet im Aufwärtstrend bei ca. 103-104€ (schlechtes Charttechnisches Signal)

2. Den Aufwärtstrendkanal dynamisch nach unten verlassen.

3. Tiefere Hochs (logischerweise)

 

Fazit daraus:
Durch das stabilisieren vor dem Coronatief haben wir vorerst einen Negativtrend abgewährt. Problem nur: durch das sehr starke sehr dynamische Abverkaufen, heißt das leider nicht, dass wir automatisch noch im positiven Trend sind. Dadurch das die Vola so hoch ist, ist es nämlich schwer für die Aktie neue Hochs zu generieren.

Das abprallen an der Kanalkante ist aus Charttechnischer Sicht logisch, diese könnte sogar die neue obere Verlauskante für einen neuen Aufwärtstrend legen. Wichtig also jetzt zu beobachten:
- Nach abprallen am Kanal jetzt wieder eine Stabilisierung also Seitwärtsbewegung, am besten gemächlich aufwärts ohne hohe Vola.

- Bloß keine dynamischen neuen Tiefs bilden (ihr seht auch wo ich mir Kursmeldungen gebaut habe). Wenn das Coronatief unterboten wird, na dann Prost Mahlzeit.

- Dann darauf achten ob neue Hochs über das von Ende Januar bei 80€ gestellt werden (wenn das passiert wieder positive Chartlage)

- optimal wäre ein erneuters aber weniger dynamisches anlaufen an die untere Kanalkante des aufwärtstrends mit NEUEM Hoch und einer daraus resultierenden Korrektur nach unten, wenn der Kurs sich dort wieder fängt ohne ein neues tief zu stellen würde ich nachkaufen.

- negativ wäre es, wenn nach der jetzt eintreten Seitwärtsbewegung ein weiteres abfallen nach unten entsteht, so das wir quasi nur ein letztes aufbäumen gesehen haben, bevor die Aktie weiter abschmiert.

 

Für mich folgt daraus: Ich verkaufe meine Aktien erstmal nicht, würde aber auch behutsam sein, neue nachzukaufen, dafür ist die Volatilität noch zu hoch und das wird sich wohl auch erst ändern wenn Cyberpunk in ruhigeren Gewässern liegt. Momentan wird noch jeder Patch, jedes Update höchst kritisch von allen beäugt.

 

Beste Grüße!

Thorsten_
Legende
4.212 Beiträge

Hackerangriff auf Spielefirma - Die Macher von »Cyberpunk 2077« werden erpresst  

 

... der Kurs hat heute nochmal einen ordentlich Satz nach unten gemacht 📉

ppjjll
Experte ★★
365 Beiträge

Ja, aktuell mein Sorgenkind.... habe keinen StoppkursSmiley (überglücklich)

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

Gerade das erste Mal dieses Topic gelesen, sehr spannend. Vielen Dank für die tolle ausführliche Ausarbeitung 🙂 

 

Ich muss aber bei einem Punkt abweichen:

Cyberpunk war extrem gehyped und hat diesem Hype überhaupt nicht gerecht werden können. Das Spiel ist zwar kein Rohrkrepierer, aber um vielleicht mal den Teufel an die Wand zu malen: die Erwartungen an folgende Patches sind deshalb so hoch, weil alle gespannt sind, ob sies noch irgendwie retten können. Das Spiel war technologisch auf der PS4 z.B. so schlecht, dass Sony—was sie üblicherweise nie tun—über ihren Store vollständige Kauferstattungen angeboten hat.

 

Sowas passiert einem EA auch immer wieder, aber die haben die Größe, das zu stemmen.

 

Habe da leider etwas Sorge.

 

Ein paar Artikel dazu:

CD Projekt Red investors sue company over Cyberpunk 2077 debacle (28.12.2020)

Cyberpunk 2077 is equal parts beautiful and messy (7.12.2020)

 

Das ist meine Prise Salz dazu 😄

ppjjll
Experte ★★
365 Beiträge

Die richtigen Gamer, die ich kenne (mit Top-Ausstattung und nicht Playsi) sind total begeistert vom Spiel....

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

Hauptproblem auf der alten Konsole ist neben der Rechenleistung der geringe verfügbare Arbeitsspeicher und die langsame Festplatte. Beides in Kombination führt dazu, dass es enorm schwierig ist, immer die gerade benötigten Daten im Speicher zu halten, während sich der Spieler durch die komplexe virtuelle Welt bewegt. Am Ende stockt das Spiel andauernd und macht keinen Spaß mehr.

 

Die PS4 ist jetzt ca. 7 Jahre alt. Vermutlich gingen nicht wenige Ressourcen von CD Projekt allein dafür drauf, es überhaupt auf dieser alten Hardware irgendwie zum Laufen zu bekommen. Das Spiel hätte für diese Konsole eigentlich gar nicht veröffentlicht werden sollen. Aber es war wahrscheinlich zu verlockend, es dennoch zu tun, weil eben sehr viele PS4 in den Wohnzimmern stehen, bei Leuten die sich keinen teuren Gaming-PC leisten können oder wollen.

 


@ppjjll  schrieb:

Die richtigen Gamer, die ich kenne (mit Top-Ausstattung und nicht Playsi) sind total begeistert vom Spiel....


Ja, das sehe ich auch so. Wie oben geschrieben, ich spiele das Spiel gerne, mein PC schafft es gerade so, das Spiel mit allen Effekten (Raytracing) noch in spielbarer Weise wiederzugeben. Technische Probleme hab ich soweit keine. Aber es braucht eben teure Hardware dafür.

 

Was mich am Spiel am meisten stört: es wurde einiges an Inhalten gestrichen, die man in vorherigen Demos noch sehen konnte.

Thorsten_
Legende
4.212 Beiträge

Der Kursverlauf ist leider ein Trauerspiel.... sollen mal schauen, dass sie die Updates an den Mann bringen und sich nicht wieder hacken lassen Frustrierte Smiley

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Charttechnisch siehts leider auch garnicht gut aus, das obrige Szenario wurde leider nicht abgespielt, stattdessen sind wir jetzt unter das Januarstief gefallen, ich bin mir fast sicher, dass wir jetzt noch das Coronatief bei 47€ anlaufen.

Thorsten_
Legende
4.212 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

... ich bin mir fast sicher, dass wir jetzt noch das Coronatief bei 47€ anlaufen.


Wie wahr 😖

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

Da es in einer der letzten Gamestars (PC-Spielezeitschrift) - auch mit Kursverlauf - vergleichend vorgestellt wurde, werfe ich hier auch mal Playway ein. Ebenfalls polnischer Publisher, der allerdings statt AAA-Titeln auf Nischentitel setzt und damit ziemlich gut zu fahren scheint. Fand ich inhaltlich spannend und hatte ich bis dato noch nie von gehört, auch wenn mir auf Steam das ein oder andere vertriebene Spiel begegnet war.

 

Link zum Gamestar-Artikel.

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