Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ca. 100.000 Euro anlegen - alles in den Msci World ?

50 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@ alle Mann,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, bzw. versucht zu errechnen,

und bin zum dem Ergebnis gekommen,

dass wir Enkel übergreifend und asymmetrischem Einzahlungskomponenten von schon genannter Summe auf ein plus von 4,879 % kommen. ( ab 2017 )

Gut oder nicht gut ? muss sich jeder selbst eine Meinung bilden Smiley (fröhlich)

Grüße

P.

im Auftrag Mann (fröhlich)Mann (fröhlich)Mann (fröhlich)Mann (fröhlich)

Reicop
Experte
92 Beiträge
Timing the market: The absolute worst vs absolute best vs slow and steady

https://imgur.com/gallery/BlK4jzM

Time IN the market beats timing the market ... 

Schön bunt und einfach erklärt 😉

Chris81
Experte
80 Beiträge

Vielen Dank euch allen nochmal für eure Kommentare und die für mich daraus entstandene spannende Diskussion.

@cestmoi auch für die Darstellung deiner Sichtweise möchte ich mich bedanken. Auch wenn ich anderer Meinung bin. Ich denke, falls der Msci World über einen langen Zeitraum fallen und einbrechen sollte , so wäre z.b. auch dein Geld , das auf dem Verrechnungskonto liegen würde, nicht mehr so viel Wert und wir hätten ganz andere Probleme. 

Es stellt sich auch immer die Frage nach Alternativen? Das Geld einfach nur rumliegen lassen bzw es renditeschwach anzulegen, kann auch nicht die Lösung sein. Kannst du mir vielleicht Anlage Alternativen nennen ? Was würdest du tun? Geld auf dem Verrechnungskonto behalten und es dann irgendwann investieren, wenn gerade in der Welt Friede und Freude herrscht? Das Problem ist bloß der Anlagehorizont von mehr als 30 Jahren und ich befürchte , dass in diesem Zeitraum noch weitere globale Krisen auf uns warten werden. 

@huhuhu  dürfte ich interesses halber erfahren , welche drei ETFs du ausgewählt hast?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

ich (...) bin zum dem Ergebnis gekommen, dass wir Enkel (...) auf ein plus von 4,879 % kommen. ( ab 2017 )

Pro Jahr wäre es in Ordnung, absolut zu wenig.

Grüße,

Andreas

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@Chris81zunächst mal sorry, für die Schwarzmalerei. Aber als gebranntes Kind ist das so eine Sache. Zusehen, wie der Depotwert stündlich fällt, ist sehr unangenehm (Frühjahr 2020). Nach meiner Milchmädchenrechnung erwarte ich für das Frühjar 2021 in etwa das Niveau von 2020 um sich dann allerdings langsamer zu erholen.
Dass Geld auf dem Konto auch so volatil bewertet wird, halte ich für ein Gerücht... 20% Inflation in einem Monat??? Irgendwie undenkbar.
Weiß nicht, ob meine Aussage so nicht rübergekommen ist: Schichte die Depots in World-ETFs um (1/3 2020, 1/3 2021 und 1/3 2022) - ich würde diese ABSICHERN, da Einmalinvestition und nicht in Form eines Sparplanes (wie das bunte, optimierte Beispiel). Meine Devise lautet da: lieber mal bei 3% Gewinn nicht dabei gewesen zu sein als 10-30% Verlust. Wenn es zu einem Absturz kommen sollte, kann man danach immer noch entscheiden, was man mit der Kohle dan anfängt.
Alternative Investitionen: Bitcoin traue/kenne ich nicht, Immobilien sind auch kein Schnäppchen (mehr) und Gold ... meine Theorie liegt bei 1680-1720 als möglicher Wiedereinstiegt. Derzeit habe ich keine Idee für "relativ sichere Gewinnbringer". Niemand weiß, wie lange Corona uns noch begleitet und wie sich der Biden mit China (und anderen) einigen wird können und was Europa gedenkt zu unternehmen.
Aber wenn mir eine Idee kommt (einzel-Aktie, z.B. Roche oder AroundTown gerade mal wieder im Blick), dann helfe ich da auch gerne weiter.
Ansonsten: Schäfchen im (nicht ganz so) Trockenem Stall

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

Wenn es zu einem Absturz kommen sollte, kann man danach immer noch entscheiden, was man mit der Kohle dan anfängt.

Ganz einfach: günstig nachkaufen, in 10 Jahren darüber freuen es gemacht zu haben.

I'm a simple man, and I like simple solutions 😉

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Chris81  schrieb:

@huhuhu  dürfte ich interesses halber erfahren , welche drei ETFs du ausgewählt hast?

@Chris81 

ETF110 - LYX0CB - A1JX52

Diese seit gut einem Jahr als festen Bestandteil.

Vorher seit 2017 wurden die Depots auch sehr aktiv mit Aktienhandel betrieben,

wo auch schon mal miese angefallen sind.

Die ca. 4,8 % waren übrigens als Jahresschnitt gemeint,

war evt. missverständlich dargelegt.

Seit geraumer Zeit lasse ich die Depot´s unberührt,

neben den ETF´s befinden sich noch

Allianz, BASF, und Bechtle bei den Jungs.

Ich gehe davon aus das ich hier auch nicht so schnell etwas ändern werde.

Viel Erfolg und Grüße

P.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

ETF110 - LYX0CB - A1JX52

Bei jedem anderen würde ich jetzt sagen, dass die Kombi dieser beiden keinen SInn macht Smiley (zwinkernd)

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@GetBetter  schrieb:
Bei jedem anderen würde ich jetzt sagen, dass die Kombi dieser beiden keinen SInn macht Smiley (zwinkernd)

Deswegen hoffe ich, dass ich ganz bald auch Leg-Ente werde ... denn dann hat man Narrenfreiheit! Smiley (überglücklich)

giphy

Grüße,

An'wennIhrwüsstetwasichfürETFsimPortfoliohabeLachender Smiley'dreas