Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ca. 100.000 Euro anlegen - alles in den Msci World ?

50 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.779 Beiträge

@Chris81  schrieb:

In diesem Zusammenhang stellt sich mir noch folgende Frage : 

Wenn man eine größere Summe in einen etf investieren will, dann wird hier häufig dazu geraten in mehreren Tranchen zu investieren. Zum Beispiel über 5 Monate zu je 20.000 Euro. Jetzt ganz naiv gefragt : weshalb eigentlich ? 

Psychologie!

Ganz naiv gefragt: Angenommen, du hättest diese Überlegungen ein paar Monate früher gemacht und deine Frau dazu überredet, den gesamten Betrag am 01.03.2020 in einen 100%-Aktien-ETF umzuschichten. Wie wäre dann im April 2020 die Stimmung bei euch gewesen?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

Halo...??? Gekifft wird immer und das wohl immer mehr

Was war Geld zu Anfängen? Der Gegenwert geleisteter Arbeit
Was ist Geld heute? Ein Potpurrie von verschiedenen Bewertungen
Natürlich wird auch in 30 Jahren in irgendeiner Form Wirtschaft geben, definitv aber nicht mehr vergleichbar mit der heutigen. Lehmann-Pleite ist ein schaler Abklatsch von dem, was kommen könnte: Der Offenbarungseid der USA. Wo stehen wir? 4 Billionen Dollar ... Ende absehbar? Nope... Dollar als Leitwährung? Für mich eine Frage der Zeit (2-5 Jahre). Biden als Retter der Welt? Das gilt es erst mal zu beweisen.
Mein Seismograph meldet: Umschwung (Korrektur) voraus... Was, wer, wie, wo, wann? Keine Ahnung, ob der Sturm kommt, wann, wie und wo - aber was nach einem Sturm stehen bleibt und was 'gar nicht mehr existieren wird', da muss man flexibel bleiben. Der derzeitigen Weltwirstaft prognostiziere ich aber 'kein Wachstum nach der Pandemie + Trump'. Die Wirtschaftsleisung der USA sehe ich weiterhin  bei Mitte 2018 - S&P500 bei 3000 oder 2700 (pessimistisch). Aber auch da wird es Gewinner geben, nur eben nicht 'Querbeet'

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@cestmoi danke für die Antwort auf meinen Beitrag, nun weiß ich was du meinst und wie du denkst. Sorry dass der Groschen erst so spät gefallen ist. 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Hier geht's weiter: Klick. Smiley (zwinkernd)

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

dann kümmer Dich um die Hühner - andere rufen sich vielleicht mal 2007/2009 in Erinnerung klick (speziell wegen Bewertung)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Dirk Müller würde gerne zum Gespräch einladen 😄

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

Tja mein junger Freund,

was schreibe und predige ich schon seit Jahren ?

Höhnerwald, junge Höhner alte Höhner, Höhnertreffen usw.usw.

Gestandene Millionäre und mehr, bestaunen schon seit Jahrzehnten

...das Höhnerprinzip Smiley (überglücklich)

selbst, selbständige Metzger, Hochgestellte Professoren, 

Spitzenmanager d. Finanzberatung, Weltklasse Fußballer,

Börsennotierte Werbetexter verstehen es nicht...das Höhnerprinzip.

Vielleicht trägt Dein Tipp zu einer größeren Verwendbarkeit bei Smiley (zwinkernd)

...und nun zum Torf Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

dann kümmer Dich um die Hühner - andere rufen sich vielleicht mal 2007/2009 in Erinnerung klick (speziell wegen Bewertung)

@cestmoi 

Wir reden aneinander vorbei.

Du schaust offenbar auf 2007/2009 und folgerst, dass es deutliche Korrekturen geben kann.

Ich gucke auf die Zeit seit 2009 und folgere, dass der damalige Einbruch im Endeffekt völlig egal war, da die Märkte heute wieder deutlich höher stehen als vor der Finanzkrise – trotz der ganzen von Dir aufgezählten Risiken.

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

Allein schon aufgrund der gewollten (!!!) Inflation wird der Gesamtmarkt langfristig immer steigen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@cestmoi  schrieb:

@cestmoi 

Wir reden aneinander vorbei.

Du schaust offenbar auf 2007/2009 und folgerst, dass es deutliche Korrekturen geben kann.

Ich gucke auf die Zeit seit 2009 und folgere, dass der damalige Einbruch im Endeffekt völlig egal war, da die Märkte heute wieder deutlich höher stehen als vor der Finanzkrise – trotz der ganzen von Dir aufgezählten Risiken.

und genau da kommen wir wieder zusammen: wäre es rückblickend sinnig gewesen, einen größeren Betrag in 2007 zu investieren oder doch eher 2010?
Die zigtausend ETFs, die blind investieren und die "Corona-nicht-so-schlimm-Party" aus gedrucktem Geld machen das Domino zumnindest gefährlicher, als noch vor einem Jahr.
Kurz: wenn man größere Beträge in den Markt investiert, dann bite vorher überlegen, wie viel man maximal verlieren möchte.
Mehr habe ich nicht gesagt und ich hoffe, dass ich falsch liege (bei Gold lag ich bisher nicht so falsch, auch wenn ich nicht darauf gewettet hatte, dass es bärisch zugeht)