Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchung Aktien-Sparpläne

24 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Spock2  schrieb:

Ich habe seit Jahren Sparpläne laufen und die wurden stets am nächsten Tag abgerechnet, sogar wenn der nächste Tag ein Samstag war.

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung.

Sparplanbuchungen (egal ob Aktie oder ETF) werden ein bis zwei (selten auch mal drei) Bankarbeitstage nach dem offiziellen Ausführungstag abgerechnet, d.h. ins Depot eingebucht und die Abrechnung landet in der Postbox. Dass eine Abrechnung an einem Samstag erfolgte, habe ich noch nie erlebt.

Von daher ist es (noch) nichts Außergewöhnliches, dass die Sparplanbuchung vom 1.4. noch nicht vollständig abgewickelt ist.

Grundsätzlich ist es bei einer langfristigen Geldanlage auch völlig gleichgültig, wann die Sparplanbuchung abgerechnet wird, solange die richtigen Anteile zum korrekten Kurs eingebucht werden. Und das war noch jedes mal so.

Dennoch wird auch bei mir die Summe, die bei der comdirect in Sparpläne wandert, kontinuierlich kleiner, weil mich diese Trägheit jelängerjemehr ärgert.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Ich hänge auch aml wieder in so einem "Zwischenzustand":

• Im Orderbuch wir angezeigt "abgerechnet"
  • Eine Abrechnung habe ich aber nicht im Posteingang.
  • Mein "verfügbarer Betrag" ist gleich dem Kontostand
  • Die Umsätze enthalten aber noch keine Abbuchungen für den Sparplan

Allso - wenn man so will - alles (bis auf den aktuellen Kontostand) aktuell falsch !

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Inzw. ist's durch 😀

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Ich hab neulich gehört, die internationale Steampunk-Fanszene will ihre nächste Convention wegen der stimmigen Atmosphäre und perfekten Kulisse im Rechenzentrum der codi veranstalten.

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@Lars123  schrieb:

@HaBe  schrieb:

Immerhin sind die Sparpläne vom 1.4. jetzt im Orderbuch schonmal auf abgerechnet gesetzt, was natürlich nicht heißt, das man davon irgendetwas sieht, außer dass jetzt wieder der volle Betrag auf dem Verrechnungskonto als verfügbar ausgewiesen wird. Das ganze Procedere wirkt so unbeholfen und schrullig, dass man vor lauter Mitgefühl gar nicht mehr böse sein kann...

Sogar der Sparplan bei der DKB, Ausführung am 5ten ist schon komplett durch.

Alle Sparpläne sind so noch nicht abgeschlossen: Meine Kids haben einen ETF-Sparplan, der ist noch Order offen. Auf dem Verrechnungskonto ist aber schon der Betrag runter mit Buchung gestern und Valuta heute.

Kurios ist dabei allerdings die Konten-Übersicht. Dort behauptet die Tabelle doch tatsächlich, dass auf dem Verrechnungskonto das "Verfügbar" um den Sparplanbetrag im Minus wäre. Der Kontostand stimmt aber schon, die Verfügbarkeitsrechnung wurde nur noch nicht angepasst. EDV-Technisch hängt das ganze also in einem Zwischenzustand.  Und schon hat man eine negative Verfügbarkeitssumme. Die Krönung wäre, wenn noch Zinsen fällig werden, aber das wird hoffentlich nicht passieren.

Insgesamt könnte die EDV wirklich flotter sein. Vor allem ist es auch nicht konsistent. In der Mehrzahl der Ausführungen war bei mir auch ein Arbeitstag später abgerechnet. Aber eben nicht immer und in letzter Zeit häufiger später.

Meine Daimler-Dividende habe ich auch heute morgen schon als pdf in der Postbox, während auf dem Konto noch nichts zu sehen ist. Die EDV-Prozesse laufen offensichtlich stufenweise und offenbar gerne mal etwas hakelig.

Aktive Fonds, die direkt bei der Fonds-Gesellschaft platziert werden, dauern dabei immer einen Tag länger. Das ist klar. Aber alles, was bei Tradegate eingesammelt wird, und das sind neben den Aktien ja auch die ETFs, sollte eigentlich konsistent am Bankarbeitstag nach dem Ausführungstag abgerechnet sein. Alles andere ist eigentlich nicht akzeptabel.

Der ETF-Sparplan meiner Kids wurde dann übrigens doch noch gestern, 07.04. komplett abgerechnet.

Und um auch mal was gutes zu vermelden: Meine Aktiensparpläne laufen akutell immer am 7.

Und die waren heute Morgen, 8.4. entsprechend alle im Orderbuch auf ausgeführt und Aktien/ETF im Depot. Die pdf-Abrechnungen waren am späten Vormittag dann auch in der Postbox.

Wenn es immer so laufen würde, würde sich wahrscheinlich kaum jemand über das Thema beschweren. Tut es aber nicht, wie das Beispiel meiner kids zeigt. Da war der 1. halt Gründonnerstag, dann wäre der nächste Bankarbeitstag nun mal der Dienstag, 06.04. gewesen. An dem tat sich aber nichts, es ging erst am 07.04. schrittweise weiter.

Und das sind halt so Dinge, die einem schon ein bisschen die Stirn runzeln lassen ob der Stabilität der dahinter liegenden Prozesse. Wenn es immer stabil wäre nach dem Muster Transaktionstag X, Abrechnungstag X+ein Bankarbeitstag, dann wäre es vielleicht noch einen Tick langsamer als unbedingt nötig, aber es wäre gut und kein Aufreger...