am 06.04.2021 20:34
Ja, von Sparplänen.
am 06.04.2021 20:35
Dann leuchtet mir nicht ein, wieso Du Deine Abrechnung immer so schnell hattest und auch nicht, warum sich ein Sparplan für kurzfristiges Trading eignen soll, aber wir müssen da ja nicht einer Meinung sein 🙂
am 06.04.2021 20:44
Ich bin seit über 2 Jahren Kunde und weiß das so genau, weil ich die Abrechnungen für Portfolio Perfomance nutze. Wir haben morgen bereits den 7. des aktuellen Monats, also quasi eine Überschneidung zum nächsten Ausführungszeitpunkt.
Noch einmal: Ich habe damit keine großen Probleme, weil ich primär Buy&Hold betreibe, aber es soll Sparpläne auf Aktien geben, die aufgrund der hohen Sparraten oder geringen Stückpreise, zum Erwerb von vielen (kompletten)Aktien führen. Ein Verkauf derselben Aktien ist nach 5 Tagen immer noch nicht möglich. Es mag unwahrscheinlich sein, ja, aber ein legitimes Gedankenspiel.
06.04.2021 22:07 - bearbeitet 06.04.2021 22:12
Nutzt Du evtl. Fondssparpläne von aktiven Fonds? Hier gibt es durchaus Cut-off Zeiten, bei denen der Kauf erst am nächsten oder übernächsten Tag von der Fondsgesellschaft ausgeführt wird. Dann kommt die Abrechnung möglicherweise etwas später.
Bei meinen Aktien-/ETF-Sparplänen ist die Abrechnung eigentlich immer am nächsten Tag in der Postbox gewesen.
am 06.04.2021 22:48
06.04.2021 22:50 - bearbeitet 06.04.2021 22:51
06.04.2021 22:50 - bearbeitet 06.04.2021 22:51
Locker bleiben, 2-3 Bankarbeitstage nach Ausführung sind bei der Comdirect für Sparpläne im Normbereich. Heute ist der erste Bankarbeitstag.
am 07.04.2021 08:32
Immerhin sind die Sparpläne vom 1.4. jetzt im Orderbuch schonmal auf abgerechnet gesetzt, was natürlich nicht heißt, das man davon irgendetwas sieht, außer dass jetzt wieder der volle Betrag auf dem Verrechnungskonto als verfügbar ausgewiesen wird. Das ganze Procedere wirkt so unbeholfen und schrullig, dass man vor lauter Mitgefühl gar nicht mehr böse sein kann...
Sogar der Sparplan bei der DKB, Ausführung am 5ten ist schon komplett durch.
am 07.04.2021 09:31
@HaBe schrieb:..., dass man vor lauter Mitgefühl gar nicht mehr böse sein kann...
Mich hat die Verarbeitungszeit eigentlich bisher nie wirklich gestört. Auch wenn der aktuelle Fall aufgrund der Feiertage ein extremer ist, finde ich eine Verarbeitungszeit von 2-3 Bankarbeitstagen als nicht mehr zeitgemäß. Das sollte doch heutzutage schneller gehen. Wenn ich mir dann die Summe der abgerechneten Gebühren im letzten Jahr anschaue (vierstellig!) und mal mit Wettbewerbern vergleiche, dann hält sich mein Mitgefühl wirklich sehr in Grenzen. Dann muss ich mir eher überlegen, wie lange ich noch bereit bin, das ganze Trauerspiel mit zu tragen.
07.04.2021 10:07 - bearbeitet 07.04.2021 11:27
07.04.2021 10:07 - bearbeitet 07.04.2021 11:27
@HaBe schrieb:Immerhin sind die Sparpläne vom 1.4. jetzt im Orderbuch schonmal auf abgerechnet gesetzt, was natürlich nicht heißt, das man davon irgendetwas sieht, außer dass jetzt wieder der volle Betrag auf dem Verrechnungskonto als verfügbar ausgewiesen wird. Das ganze Procedere wirkt so unbeholfen und schrullig, dass man vor lauter Mitgefühl gar nicht mehr böse sein kann...
Sogar der Sparplan bei der DKB, Ausführung am 5ten ist schon komplett durch.
Alle Sparpläne sind so noch nicht abgeschlossen: Meine Kids haben einen ETF-Sparplan, der ist noch Order offen. Auf dem Verrechnungskonto ist aber schon der Betrag runter mit Buchung gestern und Valuta heute.
Kurios ist dabei allerdings die Konten-Übersicht. Dort behauptet die Tabelle doch tatsächlich, dass auf dem Verrechnungskonto das "Verfügbar" um den Sparplanbetrag im Minus wäre. Der Kontostand stimmt aber schon, die Verfügbarkeitsrechnung wurde nur noch nicht angepasst. EDV-Technisch hängt das ganze also in einem Zwischenzustand. Und schon hat man eine negative Verfügbarkeitssumme. Die Krönung wäre, wenn noch Zinsen fällig werden, aber das wird hoffentlich nicht passieren.
Insgesamt könnte die EDV wirklich flotter sein. Vor allem ist es auch nicht konsistent. In der Mehrzahl der Ausführungen war bei mir auch ein Arbeitstag später abgerechnet. Aber eben nicht immer und in letzter Zeit häufiger später.
Meine Daimler-Dividende habe ich auch heute morgen schon als pdf in der Postbox, während auf dem Konto noch nichts zu sehen ist. Die EDV-Prozesse laufen offensichtlich stufenweise und offenbar gerne mal etwas hakelig.
Aktive Fonds, die direkt bei der Fonds-Gesellschaft platziert werden, dauern dabei immer einen Tag länger. Das ist klar. Aber alles, was bei Tradegate eingesammelt wird, und das sind neben den Aktien ja auch die ETFs, sollte eigentlich konsistent am Bankarbeitstag nach dem Ausführungstag abgerechnet sein. Alles andere ist eigentlich nicht akzeptabel.
Nebenbei bemerkt ist natürlich auch noch kein Finanzreport erschienen bis zum 7.4.....
am 07.04.2021 10:53
Die Abrechnung bei der DKB für die nominale Ausführung am 5., also in diesem Monat am 6., ist jetzt durch.
Eigentlich hätte bei der Comdirect die Abrechnung für die Ausführung am 1., diesen Monat auch am 1., auch schon da sein dürfen........
Ja,
ABER
1. ist Geduld auch nicht endlos verfügbar
2. hat noch nicht mal jeder von Anfang an so viel Geduld
3. auch wenn schnellere Abwicklung zeitgemäß wäre und ich trotzdem Verständins habe, dass es durch die ural-Software der Comdirect nicht immer so schnell geht wie beim Wettbewerb hab ich
4. kein Verständnis dafür, dass die Computer der Comdirect offensichtlich auch "Feiertag" gehabt haben. Und zudem haben wir
5. jetzt schon den zweiten Bankarbeitstag und den sechsten Kalendertag nach Ausführung!
Gruß Crazyalex