Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brookfield Renewable Partners zukünftige Steuern

impossible
Autor ★
3 Beiträge

Kunden der Consorsbank haben Post bekommen darin steht zu BEP folgendes drin.

Ab dem 01.01.2022 wir bei einem Verkauf eine zusätzliche US Steuer in Höhe von 10 Prozent auf Verkaufserlöse fällig.

Auch wenn sie das Wertpapier entgeltlich übertragen wird eine zusätzliche Us steuer von 10 Prozent einbehalten. 

Bei einem Bestand in solchen Wertpapieren müssen Sie bereits jetzt und auch zukünftig eine Steuererklärung in den USA abgeben. dazu brauchen sie eine eine us Steuernummer die Beantragung einer solchen ist nach unserer erfahrung aufwendig und kostenintensiv.

Zu aller letzt lässt sich die Consorsbank das ab 01.01.2022 mit 9,95 Euro pro Monat verwahrgebühr vergüten.

Die Frage ist nun ob uns das auch noch blüht und ob es wirklich eine Gesetzesänderung bezüglich der Limited partnership gibt.

Für eure Infos bin ich dankbar.

8 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

War da nicht irgendwas, dass die Aktie an deutschen Börsen nicht mehr handelbar war/ist? Irgendeine Vorgabe seitens Clearstream?

Vielleicht eskaliert die Sache gerade?!

Habe jetzt auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

Grüße,

Andreas

impossible
Autor ★
3 Beiträge

Ja diese Aktie ist nur noch in Kanada und Amerika Handelbar.

Hat mit meiner Frage aber nix zu tun. diese Sache ist nun neu aufgetreten. 

Wer nähere Infos hat bitte schreiben. Falls das so kommen sollte macht es keinen Sinn mehr hier zu halten.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @impossible ,

anbei noch die Infos, die uns unsere Fachabteilung gegeben hat.

Clearstream hat hier im letzten Jahr die Abwicklung eingestellt (Stichwort: US Limited Partnerships). Ein Handel ist, wie du ja selber schon geschrieben hast, weiterhin in den USA oder Toronto möglich.

Bezüglich einer Verwahrgebühr o. ä., die wir an unsere Kunden weitergeben, ist uns nichts bekannt.

Gruß

Erik

Veranlager
Autor
1 Beiträge

@impossible  

Das klingt ja durchaus beunruhigend. Hier, wenn ich es richtig verstehe, ein Link zu den geplanten Änderungen ab 2022
Zitat: "Grundsätzlich gilt, dass die Veräußerung von Anteilen an Personengesellschaften durch Nicht-US-Personen mit einem Steuerabzug von 10% auf den realisierten Betrag zu besteuern ist. Dies betrifft alle Personengesellschaften, die in den USA gewerblich tätig sind und damit gewerbliche Erträge („effectivly connected income- ECI") erwirtschaften."
An die Regelung sollen sich Intermediäre (Banken, Broker) ab 2021 halten. Was aus meiner Sicht offen ist: ob BEP (und BIP) denn unter die Regelung fallen oder nicht?!
Fazit: "notfalls" vor Ende 2021 in LP-ETFs oder CEFs umschichten. Ich bin gespannt, ob die comdirect bei ihrer Einschätzung (dass sie davon nichts weiß) bleibt ...

Hugo89
Autor
1 Beiträge

Hallo,

ich reihe mich mal mit einer angrenzenden Frage zu diesem Thema ein. Bin noch recht neu bei der comdirect und habe diese Position von der ING hierher übertragen lassen. Erträge aus dieser Position unterliegen ja aufgrund der Gesellschaftsform einer Personengesellschaft (Limited Partnership) keiner Abgeltungssteuer seitens der Bank und man hat das Vergnügen es über die pers. Einkommensteuer zu erklären. Bei der ING liefen diese Erträge in der jährlichen kostenfreien Erträgnisaufstellung unter einer Position „Nicht durch das Kreditinstitut versteuerte Erträge“ auf. Ist das bei der comdirect identisch? Die Erträgnisaufstellung ist bei der comdirect ja kostenpflichtig, daher wäre es super wenn mir hier jemand Informationen vorab geben könnte.

Vielen Dank!

Grafzahl
Autor
1 Beiträge

Moin,

ich hatte mich direkt erkundigt ob es US Steuer auf BEP wirklich zutrifft und als Antwort von comdirect kam die Entwarnung. 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 28.06.2022. Sie hinterfragen die Gültigkeit der neuen US-Steuergesetzgebung für das Wertpapier Brookfield Renewable Partners, WKN A1JQFZ.

Wie von Ihnen gewünscht, wenden wir uns auf diesem Wege an Sie.

Selbstverständlich haben wir Ihr Anliegen geprüft. Nach Informationen und Rücksprachen der prüfenden Fachabteilungen wurde die o.g. Gattung entsperrt und unterliegt somit nicht mehr der neuen US-Steuergesetzgebung.
Für die nicht unserem Servicegedanken entsprechende lange Bearbeitungszeit sowie die entstandenen Irritationen bitten wir ausdrücklich um Entschuldigung.

ModeMacher
Autor
5 Beiträge

Moin,

und wie findet man nun heraus welche Partnership "entsperrt" ist und welche nicht ?

Was bedeutet überhaupt "entsperrt".

Comdirect hat mich schriftlich aufgefordert, die Brookfield Infrastructure zu verkaufen, oder sie würden mein Depot schliessen.

Wollte mich dem Druck beugen und verkaufen ging nicht - Fehlermeldung.

Nachfrage : Geht nur telefonisch mit hohen Gebühren.....kaufen konnte ich sie aber per Click !

Wenige Tage später kommt ein Brief in dem mir mitgeteilt wird, dass die Aktie nun nicht mehr betroffen sei.

Ich hatte nur nicht verkauft, weil es nicht funktionierte...Glück gehabt. 

Was ist das für ein intransparenter und willkürlicher Mist ?

Liacheer
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo 

Die Briefe habe ich auch bekommen und desshalb dann doch nicht verkauft. Aber ist das bei euch auch so, dass die Aktie nicht mehr handelbar ist und die Charts nicht mehr angezeigt werden? Hat jemand eine Lösung? Gibt es einen Broker bei dem sie noch handelbar ist?