Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuemission IPO Limit setzen oder billigst besser?

mickymaus
Autor
2 Beiträge

Hallo community,

schon ewig keinen IPO mehr mitgemacht. Jetzt juckt mich Porsche.
Generell: Hat es einen Einfluss auf die Zuteilung, ob ich bei Limit das obere Ziel der Bandbreite (82,50) eintrage oder sollte ich "billigst" drin lassen? Weiß das jemand? Und: Falls ich "billigst" belasse, möchte ich nicht, dass ich welche bekomme zum Erstnotiz-Kurs, der kann ja dann deutlich über 82,50 liegen.

Gehe davon aus, billigst bei der Zeichnung bedeutet, ich bekomme evtl eine Anzahl zugeteilt (vermutlich weniger, als ich möchte) aber mit dem Höchstpreis 82,50. Korrekt? Falls ich gar keine zugeteilt bekomme, ist der Zeichnungsauftrag hinfällig.

3 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Du zahlst maximal die 82,50 (plus die Ordergebühren natürlich). Wenn Du keine zugeteilt bekommst gehst Du leer aus und die Order wird gestrichen

.Das Feld "Limit" macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn Du ein einen Wert < 82,50 eintragen willst.

Da die Aktie vermutlich überzeichnet ist (ein nicht unerheblicher Teil der frei handelbaren  Aktien geht an den norwegischen Staatsfond, Katar und T. Row Price) kann man vermutlich davon ausgehen dass man auch mit dem Höchstgebot weniger Stücke bekommt als man möchte.

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

mickymaus
Autor
2 Beiträge

Danke, alles klar, so dachte ich. Nochmals zu diesem Thema: Ist es sinnvoll, mehrmals zu zeichnen, oder eher einmal zeichnen mit hoher Stückzahl (in der Annahme, man bekommt eh nicht alle Stücke)?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Das Aufteilen auf verschiedene Ordner macht nur Sinn wenn Du das bei verschiedenen Banken machst, ansonsten landen Deine Order doch wieder im gleichen Kontingent (speziell hier bei der Comdirect kannst Du eh nur eine Order aufgeben). Meine Erfahrung aus der Vergangenheit ist  hier dass die verschiedenen Banken dann durchaus verschiedene Quoten zugeteilt hatten, man weiß halt vorher nicht wo man mehr Chancen hat und wo weniger. Dafür hast Du dann auch für jede Order einmal die Orderkosten zu zahlen. Im Extremfall bekommst Du bei vier Banken je eine Aktie und darfst viermal die Mindestgebühr für eine Order in Frankfurt zahlen.

 

Ich persönlich würde daher nur splitten wenn die Stückzahl so groß ist dass die Orderkosten keine große Rolle spielen, daher habe ich jetzt einfach paar mehr geordert als ich eigentlich haben will. Wichtig ist natürlich das man ingesamt nicht mehr ordert als man sich leisten kann, wenn man dann nämlich wider Erwarten doch alle bekommt....

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo