Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte löschen

65 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Übrigens atme mal locker durch die Hose, dass mit dem in den Ring steigen war ein Jux, ein kleiner Scherz, Grundgütiger. Dass ich das noch dazu schreiben muss... Uff... 

Puhh, @Zilch , das ist nun wirklich unter Deinem Niveau ... war offenbar ein gebrauchter Tag für Dich heute, oder?

Ich gehe jetzt schlafen,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Übrigens gibt es (unter anderem) deswegen auch kein nmh-Wikifolio, selbst wenn er regelmäßig darum gebeten wird. Jedenfalls kein öffentliches.

Und das nicht öffentliche ist dann das OOR-Wikifolio?

Neugierige Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus nein "mal locker durch die Hose atmen" ist eine gebräuchliche Redewendung an der nichts verwerfliches ist. Das mit dem "in den Ring steigen" war ein Scherz, klar erkennbar, weil sein erster Beitrag ein klein wenig danach klang. Auch nichts verwerfliches. Dass er/sie darauf anspringt und es ernst nimmt und sich rechtfertigt musste nicht sein.

Interessant dass du den unverwerflichsten Teil meines Beitrages nimmst und sagst der sei unter meinem Niveau 😄 der ist doch mit der harmloseste Teil 😄

Edit: und Andreas nur um dich zu beruhigen: meine letzten Tage waren wundervoll, es ist viel gutes passiert, keine Sorge um mich 🙂 ich hasse es nur wenn Diskussionen in Glaubenskriege abdriften und ich mir Schmarn vorwerfen lassen muss nur weil ich den Wunsch eines Anderen respektiere.

Edit 2: was ich doch noch erwähnen möchte weil es eigentlich deutlich bzw offensichtlich sein müsste aber dennoch übersehen werden kann:

Schaut man mal wohin der Thread geführt hat, nämlich darin dass Menschen wie @ehemaliger Nutzer oder @ae hilfreiche Tips für Anfänger gegeben haben um Titel aus den Listen näher anzuschauen und Einstiege zu finden; dafür war er gar nicht so schlecht. Dadurch finde ich es doppelt schade dass es Menschen gibt denen das egal ist

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Für mich ist die ganze Sache zwiespältig. Einerseits freue ich mich, wenn Ihr Euch so intensiv mit meinen Sternelisten beschäftigt. Wenn jemand wie @Zilch  so eine Auswertung macht, die ihm sicher sehr viel Arbeit gemacht hat, dann ist das ein Zeichen dafür, wie wichtig ihm meine Beiträge sind und wie interessiert er daran ist. Das verdient großen Respekt und ehrt mich.

Andererseits ist diese Art der Auswertung eben doch leider aus den von meinem "Nachbarn" (FA) genannten Gründen unglücklich. Zilch hätte sein Posting nicht löschen müssen, aber vielleicht ist es jetzt besser so, um Missverständnisse bei den Lesern (siehe Begründung von FA) zu vermeiden. Sterne- und andere Listen sind nicht dazu gedacht, gleichgewichtet in ein (Muster)depot aufgenommen zu werden, sondern sie sollen dem Leser Anregungen für eigene Recherchen geben. Vor allem aber ist eine Sterneliste mehr als nur eine Liste von Aktien; die Informationen im jeweiligen Fließtext (z.B. die Auswahlkriterien) sind ganz wesentlicher Bestandteil und gehen durch die Verdichtung in einem Musterdepot verloren. Indes:

Der Ton, den einige hier treffen, ist unschön. Sowas ignoriert man dann am besten und ärgert sich nicht drüber. Ich habe festgestellt, dass man mit freundlichem Auftreten im Leben am weitesten kommt.

@digitus : zu Deiner Frage nach dem Wikifolio: Das Rosenheim-Wikifolio ist zwar ein Trendfolge-Wikifolio, hat aber nichts mit den nmh-Sterneaktien zu tun. Es folgt anderen Algorithmen, über die ich nicht öffentlich berichte. Es gibt natürlich auch nmh-Wikifolios von anderen Community-Mitgliedern, die das mit mir abgestimmt haben, dafür dann hinter den Kulissen auch Hilfestellung und Updates von mir bekommen und auf diese Weise ihre eigenen Auswertungen machen.

Weiterhin frohes Schaffen,

aus einem hochsommerlichen München (heißester Tag des Jahres)

herzlichst Euer

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Genau, ich habe es gelöscht weil dein Unmut darüber kundgetan wurde. Das respektiere ich, es war ja nicht böse gemeint das mal zu erstellen und mal zu sehen. Lieber zeige ich mal so auf dass diese Aktien weiterhin gut sind als dass wieder Threads aufkommen die denken lassen dass diese eigentlich nicht gut sind. 

Unglücklich gelaufen, ich halte dennoch viele Beiträge für sehr wertvoll und erhaltenswert, aber vielleicht in einer Sammlung oder einem anderen Beitrag. 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Guten morgen zusammen,

irgendwie werde ich hier an "Kienzle u. Hauser" erinnert  🙂

Es gäbe noch andere vergleiche, aber diese würden wahrscheinlich auch zu Diskussionen führen  😉

Einen schönen, sonnigen und erfolgreichen Tag wünsche ich.

Ich darf jetzt mit dem Fahrrad einige Aufbautermine wahrnehmen.

D.hu

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@huhuhu :

"Kienzle und Hauser", oder wie wir beim ZDF dazu immer liebevoll gesagt haben: "Saddam und der Deoroller".

Viele Grüsse vom Lerchenberg

FA

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

...

Für mich ist @nmh maximal eine eine Stütze, die mir hilft die Momentum-Strategie besser umzusetzen.

...

Schaut man mal für wenige Stunden nicht ins Forum, schon brennt die Hütte und man findet seinen Thread mit den eigenen Posts nicht wieder.

Aber @ehemaliger Nutzer, Deine Momentum-Strategie könntest Du hier vielleicht mal posten. Ich zumindest fände sie interessant.

Darüber hinaus möchte ich mitteilen, dass die von mir hier im Thread veröffentlichte Liste zur freien Verfügung steht, möchte aber gleich hinzufügen, dass es keinen Sinn macht, die gelisteten Aktien in einem Demokonto einem Benchmark zu unterziehen.

Will man mal prüfen, ob eine Strategie Sinn macht, nur in die "besten Aktien" (wie immer man das definiert) zu investieren, so könnte man eine Liste der  30 "Besten"  vielleicht aus dem Jahr 2015  einem Benchmark unterziehen. Wer würde sich wundern, dass die für 2015 erstellte Liste, verglichen mit einer, die man heute unter den gleich Kriterien erstellt, nur noch in wenigen Aktien übereinstimmt? Nähme man eine Liste aus dem Jahre 2010, wäre die Übereinstimmung noch geringer. Es passiert leider immer wieder, dass Aktien ihren Trend verlassen und dafür andere einen positiven Trend aufnehmen. Wäre das nicht der Fall, wäre ich ein reicher Mann.

Es kommt also darauf an, diese Trends zu erfassen und eine Weile mitzureiten. Die Sternelisten bieten zu Aktien mit steigendem Trend eine hervorragende Auswahl. Ein Blick auf die Charts und vielleicht die Anwendung oben beschriebener Trendfolgestrategie (es gibt weitere Techniken, @ehemaliger Nutzer hat uns darauf aufmerksam gemacht) kann bei der Entscheidung, ob ich einsteigen will oder nicht, außerordentlich hilfreich sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

...

Schaut man mal für wenige Stunden nicht ins Forum, schon brennt die Hütte und man findet seinen Thread mit den eigenen Posts nicht wieder.

....

Wer hat den Brand gelegt? Ist man dem Täter schon auf der Spur? Smiley (zwinkernd)

marcus_mit_c

Hoppla, hier ist ja was los. Ich finde, das ist eine ganz hervorragende Gemeinschaft hier. Ich bin für die vielen Anregungen und Erklärungen (vor allem, aber bei weitem nicht nur von @nmh und Nachbar) in diesem Forum sehr dankbar. Sie haben mich dazu veranlasst, mich zu registrieren und nicht nur ewig stumm mitzulesen. Ich lese schon seit langer Zeit mit großem Gewinn mit.

Es stimmt mich froh, dass das hier nicht eskaliert ist. Gar nicht so selbstverständlich in einem Online-Forum. Schön zu sehen, dass ein wertschätzender, abgewogener Ton überwiegt und vereinzelte Hitzköpfe sich daran schnell wieder abkühlen können. So profitiert die Gemeinschaft auch von ihnen, denn auch ein Hitzkopf kann was Kluges beitragen.

Ich verstehe die gute Absicht von @Zilch hinter seiner Auswertung und ich verstehe den Wunsch von @nmh , das lieber nicht zu haben. Dass @Zilch die Auswertung daraufhin entfernt hat, finde ich anständig.

Ganz schön emo für ein Aktienforum. 🙂