abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte löschen

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Gelöscht weil wegen isso

Vorher Beiträge von @ehemaliger Nutzer bitte sichern!!!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Gelöscht weil wegen isso

huhuhu
Legende
8.278 Beiträge

Guten Morgen Zilch,

mir persönlich wäre das alles zu viel "hätte"

Da sehe ich mir lieber mein kleines reales Depot mit 10 Werten an.

Diese Musterdepots sind Geschmackssache, meiner ist es nicht  🙂

Ich hoffe ja nicht, dass dies einer Deiner doch manchmal recht bissigen Kommentare nach sich zieht 😉

So, ich habe mein 1 Std. Sport schon hinter mir, genießen wir nun das Wochenende.

Ich wünsche ein schönes und entspanntes,

viele Grüße

D.hu.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @huhuhu (d.)

wie willst du die Performance analysieren wenn man es nicht einfach simuliert?

Man muss hier unterscheiden zwischen dem was man selber macht und dem was man machen könnte, denn wer hat einfach mal Monat für Monat einen fünfstelligen Betrag frei um in die aktuellste Sterneliste zu investieren? 😉

Im verlinkten Thread hieß es die Rendite von Sterneaktien sei nicht berauschend - das hat mich interessiert und die Community hat sich die Frage auch gestellt weshalb ich es einfach mal simuliert habe 🙂

Was jeder für Schlüsse draus zieht ist nicht meine Sache. Vielleicht kauft nun der ein oder andere einfach Sterneaktien und gut ist? Dass es positive Rendite, selbst auf kürzerem Zeitraum betrachtet, bringt hat sich ja gezeigt. 

Man kann aber ja auch nicht vorhersagen welche Aktie nun die Stärkste sein wird, von daher ist das alles einfach mal Theorie um die Performance einer kompletten Sterneliste zu beurteilen. Nicht mehr, nicht weniger.

Hab ein tolles Wochenende!

Tobias

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Der Nasdaq-100 Index (WKN: A0AE1X) hat seit dem Tief im März 2020 (bis jetzt) 49,88 % zugelegt.

buddy

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Der Nasdaq-100 Index (WKN: A0AE1X) hat seit dem Tief im März 2020 (bis jetzt) 49,88 % zugelegt.

Der Kommentar geht halt völlig am Thema vorbei. Wenn ich jetzt zurück blicke und suche, dann werde ich sehr viele Papiere finden, die in der Zeit noch besser waren als dein Nasdaq-100.

Ich habe aber noch nie gelesen, dass @nmh oder sonst jemand geschrieben hat: "So Leute, kauft jetzt diese Papiere und ihr schlagt den Index xy!"

Begreift doch endlich, dass es sich einfach um eine Strategie handelt, die nicht nur er, sondern auch viele andere Investoren erfolgreich einsetzen. 

Man muss selbst nicht auf den Zug aufspringen bzw davon überzeugt sein. 

Das ist ja das Gute: jeder sucht sich die Elemente raus, die für einen selbst passen und sich gut und richtig anfühlen. 

Aber dieses gegenseitige Bashing, das bringt einfach niemanden weiter. Im Gegenteil, es verdirbt eher die Stimmung und vergrault die Leute. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@buddy  schrieb:

Der Kommentar geht halt völlig am Thema vorbei.
/snip/

Aber dieses gegenseitige Bashing, das bringt einfach niemanden weiter. Im Gegenteil, es verdirbt eher die Stimmung und vergrault die Leute. 

Nein. Geht er nicht. Es ist eher eine Information - die Lesern helfen soll, bestimmte Informationen einzuordnen.
(Im anderen Thread (dein Beitrag, glaube ich) habe ich z.B. geschrieben -> Wenn man aus einer Liste eine Auswahl trifft, schlägt sie u.U. locker einen Index)

Bashing? (So emotional reagiere nur ich [wenn ich die Kontrolle verliere], dachte ich... Smiley (zwinkernd) )
Nee. Als Bashing waren meine paar Worte nicht gedacht.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Und die beste Aktie aus März, Adobe, hat bei einer Anschaffung VOR dem Crash bis jetzt immer noch +38,70%. Hättest du perfektes Timing gehabt und am Tiefstpunkt im März gekauft und am Höchstpunkt am 10.07. verkauft hättest du einen Gewinn von 61,76% gehabt. Von dem bis jetzt sind es immer noch 44,94%, also in etwa wie der gesamte NASDAQ.

Tja, und jetzt? 😄

Edit: Worauf ich hinaus will ist simpel: Du kannst nicht sagen "vom tiefsten Punkt im März bis jetzt", du müsstest die exakten Kaufdaten vergleichen. Das bedeutet:

Vom 09.03.2020 an gerechnet, also inmitten des Abfalls. Vom 20.04.2020 an gerechnet, vom 07.05.2020 an gerechnet, vom 08.06.2020 an gerechnet und vom 20.07.2020 an gerechnet. Und dann kannst du vergleichen ob ein Depot nur aus Sternelisten besser oder schlechter gewesen wäre, völlig ohne Picking nur anhand der Analyse. Und dann musst du das auch nicht mit dem NASDAQ, einem völlig thematisch entfernten Index, sondern mit dem MSCI World vergleichen weil du bei den Aktien dich auch nicht nur auf NASDAQ-Aktien beschränkst sondern in der ganzen Welt ausschau hältst. 

In der Hinsicht hat @buddy leider recht, die Aussage dass der NASDAQ vom Tiefstpunkt bis jetzt ein Plus gemacht hat ist nicht sehr hilfreich - falscher Index, falsche Zeiträume. Der Ansatz ist jedoch richtig 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Und die beste Aktie aus März, Adobe, hat bei einer Anschaffung VOR dem Crash bis jetzt immer noch +38,70%. Hättest du perfektes Timing gehabt und am Tiefstpunkt im März gekauft und am Höchstpunkt am 10.07. verkauft hättest du einen Gewinn von 61,76% gehabt. Von dem bis jetzt sind es immer noch 44,94%, also in etwa wie der gesamte NASDAQ.

Tja, und jetzt? 😄

/snip/

In der Hinsicht hat @buddy leider recht, die Aussage dass der NASDAQ vom Tiefstpunkt bis jetzt ein Plus gemacht hat ist nicht sehr hilfreich - falscher Index, falsche Zeiträume. Der Ansatz ist jedoch richtig 😉

Okay. Mit dem Vorwurf: Falscher Zeitraum hast du recht!
Ich habe jetzt genau die Performance von Adobe (beste Aktie aus März) mit dem Nasdaq-100 Index (WKN: A0AE1X) verglichen. Je nachdem, welchen Zeitpunkt man wählt, hat mal Adobe oder der Index die Nase vorn.

Spoiler
Zum Beispiel:
14.02.2020 (vor dem Corona-Crash) bis jetzt:
Adobe: + 5,64 %
Nasdaq 100: + 8,93 %

Falscher Index: Da gebe ich dir nicht recht! Ich habe den Nasdaq 100 gewählt, weil er besser performt (furchtbares Wort, Anglizismus?) als der MSCI World (oder wie der genau heißt).
Wenn es darum geht, die Performance von Sterne-Listen zu beurteilen, finde ich (als Anfänger), muss es sich jede Liste gefallen lassen (es gibt ja verschiedene Listen: "Gut durch die Krise", "Fit in den Frühling" - sorry! Smiley (zwinkernd) - ich kenne die genauen Namen nicht), dass sie mit einem x-beliebigen Index verglichen wird.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Gut mit dem Index kann man drüber streiten und ist an sich Ansichtssache. Man könnte dann auch den DAX hernehmen, weil ja auch deutsche Aktien in den Sternelisten sind, oder S&P500, oder Eurostoxx600 - aber realitätsnah wäre eben der World weil er die Welt beinhaltet und die Sterneliste nichts anderes ist als stock picking aus dem Index. Kann man aber natürlich auch anders sehen und sagen wenn die so gut sind müsste man mal vergleichen ob eine Indexinvestition simpel in einen Nasdaq ETF nicht sogar besser gewesen wäre. Kann ich nachvollziehen und bin einverstanden 🙂