Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte löschen

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Gelöscht weil wegen isso

Vorher Beiträge von @ehemaliger Nutzer bitte sichern!!!

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Mein Nachbar nmh lässt sehr herzlich grüssen und folgendes zur Sache ausrichten.

Wer Sterneaktien aus einer nmh-Liste einfach gleichgewichtet in ein Musterdepot packt, erweckt den Eindruck, Zweck der Liste sei ein Investment gleichgewichtet in die Aktien. Die Sternelisten sollen aber nur Anregungen für eigenen Recherchen geben und sind keine generellen Kaufempfehlungen, da nmh die persönliche Situation seiner Leser nicht kennt. Und bis auf nmh selbst werden wohl die wenigsten in der Lage sein, tatsächlich alle Aktien selbst zu kaufen. Der Leser muss also immer eigenverantwortlich eine Auswahl treffen.

Außerdem folgen die Sternelisten ganz unterschiedlichen Kriterien. Manche richten sich eher an vorsichtige Anleger, andere an Anleger, die Schwankungen aushalten und dafür auf hohe Performance setzen. All diese Meta-Informationen gehen verloren, wenn jemand einfach pauschal ein nmh-Musterdepot auflegt.

Übrigens gibt es (unter anderem) deswegen auch kein nmh-Wikifolio, selbst wenn er regelmäßig darum gebeten wird. Jedenfalls kein öffentliches.

[Edit] Im übrigen richten sich die Sternelisten an Anleger, die auf Sicht von mehreren Jahren erfolgreich investieren wollen. Eine Performance-Analyse nach nur wenigen Monaten steht dem Zweck der Sterneauswertung diametral entgegen.

Hinzu kommt ein gewisser "Trittbrettfahrer-Effekt", wenn solche Musterdepots dann öffentlich zugänglich gemacht werden. Man hätte ja vorher mal fragen können.

Aus all diesen Gründen sieht nmh die Konzentration seiner Auswertungen als (öffentliches) Musterdepot nicht gerne. Verbieten kann er es nicht, aber es führt dazu, dass er sich künftig dreimal überlegt, ob er weitere Auswertungen posten möchte oder lieber nicht.

Soviel die Meinung von nmh. Aber Ihr wisst ja, dass er ein Wichtigtuer ist. Meine persönliche Meinung: Solange er soviel Applaus wie bisher für seine komischen Sternelisten bekommt, wird er sie munter weiterposten.

Der Nachbar von nmh

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@ehemaliger Nutzer dazu gibt's auch die schöne Tendenz der Rückkehr zum Mittelwert. Wenn man sich lange Aufwärtstrends anschaut sieht man bei so ziemlich jeden Trend dass eben der Kurs irgendwann zum Mittelwert korrigiert, also fällt, nur um dann neuen Schwung zu holen. Das ist ebenfalls für viele ein Kaufmoment wenn man in einem intakten Aufwärtstrend ist, denn das passiert nun mal immer. Oder hab ich falsch recherchiert? 

Hallo @Zilch 

Das stimmt, nicht immer reagieren die Kurse zurück bis zur unteren Trendlinie. Bei einer Reaktion auf einen vorausgehenden Anstieg bleibt er sogar oft über dem GD200. Will man trotzdem einsteigen kann man noch auf den GD50 vertrauen, dass er einem nach dem beschriebenen Muster das Kaufsignal liefert.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Uff @FakeAccount ganz schön langer Text.

- wie bereits erwähnt geht es nicht um die Werte in der Liste, nicht um die Liste als Ganzes

- wie ebenfalls gesagt müssen sich die Leute selber Gedanken machen

- ebenfalls wurde gesagt dass niemand mal eben monatlich 30.000€ zur Verfügung hat um in alle zu investieren, aber ebenso macht es keinen Sinn nur einen Titel in ein Musterdepot zu packen wenn man eine Gesamtübersicht will

- Niemand hat je behauptet die Listen seien alle gleich bewertet, jeder kann sich aber die entsprechenden Kriterien der Listen schnell und einfach ersuchen um für sich das passende zu finden 

es ist kein nmh Musterdepot und sowas hat auch nie jemand behauptet 

- es hat hier niemand ein nmh Wikifolio verlangt und dafür gibt's auch das Rosenheim Wiki wenn man die Strategie in ETF Version fahren will 

- wie viele Aktien sind noch mal beim Crash unter ihre GD200 gefallen? 90%? Oder doch "nur" 75%? Wie viele wären ausgestoppt worden? Alle, so ziemlich. Es macht keinen Sinn eine Liste anzulegen und drei Jahre zurück zu datieren um zu sagen "Da wäre der Stop, da wieder rein". Eine Liste erscheint wenn sie erscheint und erst dann beginnt die Recherche für Investitionen. Es heißt ja nicht in der Liste "da hättet ihr vor fünf Jahren einsteigen müssen, Sorry"... 

- war ich simpel zu faul bis 2017 zurück zu datieren erst recht wenn dazwischen öfters ausgestoppt worden wäre. Es geht um Daten, interessierte können diese ansehen und vielleicht mit ihren eigenen Investitionen verglichen. 

- ich möchte die @SMTcomdirect bitten den Thread zu löschen. Die Beiträge von @ehemaliger Nutzer könnte man in einem neuen Thread packen da ich diese für inhaltlich sehr wertvoll halte. Denn Sorry und bei aller Liebe und allem Respekt: zu mosern (bedeutet schmollen) man hätte ja fragen können ob man ein Musterdepot basierend auf den öffentlich zugänglichen und öffentlich geposteten Listen anlegen und das in einem Thread zeigen darf halte ich etwas übertrieben, aber ich möchte keinen Ärger und natürlich keinen Grund für Groll geben deshalb bitte löschen, die Listen entferne ich selber 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Also ich finde es jetzt schon schwach, dass du deine Beiträge gelöscht hast.

Du redest immer viel und wiederholst viele von @nmh geschriebene Worte gegenüber anderen Usern, scheinst seine Strategie dahinter aber noch nicht so richtig verstanden zu haben. Wenn doch, hättest du womöglich nicht solche Musterdepots der Sternelisten erstellt weil du dann wüsstest, dass das wirklich keinen Sinn ergibt.

Und nebenbei bemerkt, steige ich hier für niemanden den Ring. Ich kann mir sehr gut meine eigene Meinung bilden und bin durchaus in der Lage unterschiedliche Meinungen zu verstehen und nachzuvollziehen.

/out

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ehemaliger Nutzer du hast immer noch nicht den Grund des Threads verstanden und ich finde es äußerst schwach dass du nicht erkennen kannst warum ich die Beiträge gelöscht habe. Nmh selber hat den Wunsch dazu geäußert, deshalb habe ich sie gelöscht.

Wenn du sowas nicht machen würdest dein Ding, aber gerade mal neu hier sein, große Klappe haben, nmh huldigen und vergöttern und mich beleidigen muss nicht sein. Edit: oder kann es gar sein dass du eben jenen nicht erkennst, der sich FA nennt? Liebe macht bekanntlich blind... 😉 

Übrigens atme mal locker durch die Hose, dass mit dem in den Ring steigen war ein Jux, ein kleiner Scherz, Grundgütiger. Dass ich das noch dazu schreiben muss... Uff... 

Schönen Abend

Edit: und danke an alle für die netten Worte zu meinen Beiträgen. Wie heißt es von Douglas Adams doch so schön: macht's gut und danke für den Fisch 🙂 bis irgendwann mal

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Ich glaube es ging urspünglich um die Aussage: 

"die Sterneaktien haben schlecht performt im gegensatz zum Nasdaq...!"

Auch Zilch weiss mMn mittlerweile wie man diese Listen bewerten soll. Er wie auch ich befürworten diese Strategie eben...

Jetzt hat Zilch dieses Beispiel einfach mal gemacht und ich muss sagen es ist doch gar nicht verkehrt. Es bringt einem nicht viel, aber ok  gibt mMn schlimmeres was man hätte anstellen können. Die angeregte Diskusion die daraus entstanden ist war oder ist doch Super ...

Ich glaube hier entsteht auch gerade ein Missverständnis. Also alle mal bitte nen Gang zurückschalten und tief durchatmen Herz

Beste Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es gibt da nichts zu verstehen. Diese Musterdepots haben einfach keinen Sinn ergeben. Es wurden grundlegende Regeln missachtet. Punkt.

Für mich ist @nmh maximal eine eine Stütze, die mir hilft die Momentum-Strategie besser umzusetzen.

Und nur weil ich hier erst ein paar Tage angemeldet bin bedeutet das nicht, dass ich erst seit diesen Tagen an der Börse dabei bin.

Du bist hier derjenige der sich dem werten Herrn beugt und seiner Bitte Befehl leistet und sonst auch immer schön seine Worte nachplappert.

Schwache Nummer von dir.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  

nmh bietet uns hier Informationen an die kaum einer so schnell rankommt. Dazu sind sie mMn gut fundiert und G R A T I S. Ich habe auch schön öfter vor Glück mit diesem Unbekannten kuscheln wollen. 

Aber ich persönlich finde dass du nicht der Typ bist der das hier bewerten sollte !

Selber hast du was von missachten geschwafelt und achtest selber nicht mal auf deinen Tonfall... 

So konnte ich deinem letzten Post nichts entnehmen was uns weiterbringen würde.

Wünsche dennoch einen zauberhaften Abend

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch:

Ich schließe mich @ehemaliger Nutzer an. Ich bin erst heute abend über den Thread gestolpert und verstehe jetz überhaupt nicht, was das Problem ist. Was stand in Deinen Beiträgen, dass Du sie löschen willst?

Wir sind doch als 'alte Hasen' alle erwachsene Menschen und schicken keine Posts in den Orbit, die wir am Abend des Tages wieder löschen. Und wenn, dann kann man doch schreiben "ich habe oben Lötzinn geschrieben und sehe das inzwischen genau anders rum" ...

Das zeichnet die Diskussionskultur hier eingentlich aus.

Deswegen @Zilch finde ich die Löschorgie enttäuschend, weil sie nicht nur den Thread sondern die Diskussionskultur hier als Ganzes kaputt macht oder zumindest gefährdet.

Verwundert,

Andreas

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

@ehemaliger Nutzer Der Ton macht die Musik. Und durch deinen Ton hast du hier einen - für mich - sehr interessanten Thread kaputt gemacht. Danke dafür!

Es gibt hier ein paar User, die zum Teil verdammt viel Zeit investieren, um Anfängern Tipps zu geben. Man muss nicht alles mögen oder gut heißen, aber man sollte die Arbeit und Tipps anderer zumindest respektieren und nicht mit Kraftausdrücken kaputtreden.

Auch ich werde mit Sicherheit nicht alles nachmachen, viele dieser Strategien sind nicht mein Ding. Aber trotzdem ziehe ich hier viel wertvolles raus, was mir persönlich als "fortgeschrittener Anfänger" weiterhilft.

Und lieber sag ich für die paar wenigen Tipps, die ich für meinen weiteren Weg nutzen werde, DANKE, anstatt für die Tipps die nicht so mein Ding sind, andere anzumotzen!