Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DAX ETF - halten oder umschichten

IvyGoal
Autor
1 Beiträge

Ich habe aus 'naiveren, alten Zeiten' noch eine grössere Position von einem DAX ETF aus einem Sparplan der sich insgesamt so gut wie nicht von der Stelle bewegt hat. Soll ich diesen halten langfristig oder lieber raus da und in etwas mit mehr Wachstum schichten? Jeder trade kostet halt auch...

3 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @IvyGoal,

 

ein herzliches Willkommen in unserer hervorragenden Community!

 

Gut, dass du dir Gedanken über deine Investitionen machst. Ich versuche, dir zu helfen, dass du dir diese Frage selbst beantworten kannst:


@IvyGoal  schrieb:

Ich habe aus 'naiveren, alten Zeiten' noch eine grössere Position von einem DAX ETF aus einem Sparplan der sich insgesamt so gut wie nicht von der Stelle bewegt hat.


A) Langfristig halten und sich in 5 Jahren fragen, warum sich immer noch nichts getan hat. Neuen Thread eröffnen wie oben.

B) Einmalig rund 20 EUR für Kauf und Verkauf ausgeben und in ein Rundumprodukt wie den LYX0AG oder den A1JX52 umschichten. Sich nach drei Monaten freuen, dass die Ausgaben bereits eingespielt sind.

 

Du bist also (aus naiven Zeiten) mit dem Status Quo nicht zufrieden. Bleibst du beim Status Quo wählst du A).

Nun, wofür entscheidest du dich?

 

Hilft dir das ein wenig für deine Entscheidung? Falls ja, freuen ich und die anderen  Mitglieder der Community sich über ein "Danke" oder "hilfreicher Beitrag" von dir.

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Crazyalex
Legende
7.703 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 


@IvyGoal  schrieb:

Ich habe ... noch eine grössere Position von einem DAX ETF ... Jeder trade kostet halt auch...


Das ist bei einer "größeren Position" egal!

 


@IvyGoal  schrieb:

Soll ich diesen halten langfristig oder lieber raus da und in etwas mit mehr Wachstum schichten?


Einfache Frage: Würdest Du das Papier heute kaufen?

Wenn ja: behalten

Wenn nein: umschichten

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @IvyGoal, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

getreu dem Motto "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte":

 

Bildschirmfoto_2020-09-11_16-51-51.png

[via]

 

Sooo teuer können die zwei Trades (aus DAX raus, in was effektiveres rein) garnicht sein Smiley (überglücklich)

 

Herzliche Grüße,

Andreas