Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nichtveranlagungsbescheid vs. Freistellungsantrag?

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo, wir haben für unseren 12 jährigen Sohn (kein Einkommen) einen kleinen Wertpapiersparplan. Hier wurde ein Freistellungsantrag von 801 Euro gestellt. Der Gewinn überstieg diesen Betrag, so dass ein paar Euro Steuern anfielen. Meine Frage macht es Sinn hier für meinen Sohn den Nichtveranlagungsbescheid zu beantragen oder lieber den Freistellungsantrag zu erhöhen?

Sorry für die blöde Frage aber ich bin komplett neu in dieser Thematik

14 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Einfache Antwort:

Die Freistellung hört sowieso bei 801 Euro auf. Mehr kannst Du nicht einreichen Smiley (fröhlich)

Damit ist der Weg klar Smiley (zwinkernd)Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

Bei Zusammenveranlagung doch erst bei 1602 Euro?

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@zylon111 

Die wenigsten 12-jährigen in Deutschland werden zusammenveranlagt. Das ist hier üblicherweise illegal Smiley (zwinkernd)Gruß Crazyalex

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @zylon111,

ich heiße dich herzlich in unserer Community willkommen!

Zunächst zur Begrifflichkeit: Du meinst die Nichtveranlagungsbescheinigung.

Ich würde sie auf jeden Fall zu Beginn jeden Jahres bei eurem Wohnsitzfinanzamt beantragen. Der Vorteil ist: Bei ausschüttenden ETFs - oder auch Aktien - können die Erträge gleich wieder angelegt werden.

Es gibt nur eine Bedingung: Der 12-jährige muss mit dem gesamten Einkommen unter dem Grundfreibetrag i.H.v. 9.408 EUR (für 2020) bleiben.

Bei der Zusammenveranlagung verwechselst du etwas: Die ist nur bei Ehegatten möglich.*