Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitcoin beim Marktbegleiter

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

Ich habe bei TR etwas in Bitcoin investiert. Dort kauft man direkte Anteile, also keine WKN und 0,00X Bruchstücke.

 

Weiß hier jemand wie das mit der Steuer ist? Also zählt da auch die 1-Jahres-Frist zur Steuerfreiheit oder ist das nur ein Scheingeschäft wie bei Zertifikaten?

 

Und wie ist das, wenn TR pleite geht, gar nicht mal so unwahrscheinlich, werden die Anteile dann woanders gelagert?

 

Sollten beide Annahmen positiv beantwortet werden, sehe ich eigentlich keinen Grund mehr, in so wackelige Zertifikate zu investieren.

 

Eine schöne Wochenmitte

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
9 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

Zur Steuer sagt TR selbst:

Wie werden Crypto versteuert? (traderepublic.com)

"Cryptowerte werden in Deutschland als private Veräußerungsgeschäfte besteuert (§ 23 EStG), sodass eine Spekulationsfrist von einem Jahr besteht. Das bedeutet, dass Gewinne aus Cryptogeschäften mit Deinem persönlichen Steuersatz versteuert werden, wenn der Zeitraum zwischen Kauf und Verkauf nicht mehr als ein Jahr beträgt. Gewinne aus allen privaten Veräußerungsgeschäften sind bis zu einer Freigrenze von 600€ steuerfrei.

Im Gegensatz zu bspw. Aktien unterliegen Cryptowerte jedoch nicht der Abgeltungsteuer. Daher findet eine automatische Abführung der Steuern durch Trade Republic nicht statt. Vielmehr werden die Gewinne in Deiner Steuererklärung unter den privaten Veräußerungsgeschäften berücksichtigt (für Details kontaktiere bitte Deinen Steuerberater).

Bitte beachte: Eine Verrechnung mit Deinem Sparerpauschbetrag (Freistellungsauftrag) oder bestehenden Verlustverrechnungstöpfen kann nicht vorgenommen werden.

Nach Ablauf eines jeden Kalenderjahres stellt Dir Trade Republic einen Report Deiner Cryptotransaktionen zur Verfügung.

Das bedeutet für Dich: Du musst Deine Steuerpflicht eigenständig beobachten und Dir ggf. steuerlichen Rat einholen, da wir für Dich keinen automatischen Steuerabzug vornehmen."

 

 

Bezüglich TR-Pleite  hast du doch sicher die Bedingungen gelesen, die du akzeptiert hast... RTFM 😉

Anlage "Sonderbedingungen für den Handel mit Cryptowerten" sagt unter Punkt 10.1:

"Die Verwahrung der Cryptowerte erfolgt in zentralisierten Wallets durch einen dritten Cryptoverwahrer als Vertragspartner der Kunden von Trade Republic. Trade Republic erbringt selbst keine Cryptoverwahrung gegenüber den Kunden und steht mit diesen insoweit nicht in einer Vertragsbeziehung. Die öffentlichen und privaten Schlüssel (sog. „Public Keys“ und „Private Keys“) sind allein dem Cryptoverwahrer bekannt. Trade Republic haftet nicht für Schäden, die sich aus dem Verlust der Cryptowerte durch den Cryptoverwahrer und/oder dessen Verwaltung der Wallets ergeben können, sofern Trade Republic hieran kein eigenes Verschulden trifft. Trade Republic übernimmt selbst keinerlei Verwahrgeschäfte für die Kunden. Für den Insolvenzfall der Trade Republic oder des Cryptoverwahrers sollen die Cryptowerte der Kunden nicht in die Insolvenzmasse der Trade Republic oder des Cryptoverwahrers fallen, sondern stehen dem Kunden zu."

(fette Hervorhebung von mir)

 

In wieweit hier das kleine Wörtchen "sollen" eine Rolle spielen würde im Fall der Fälle, müsste ein Rechtsverdreher Jurist beurteilen.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Wie heißt es so schön, nur in der eigenen Wallet liegt das Krypto sicher.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Wie heißt es so schön, nur in der eigenen Wallet liegt das Krypto sicher.


Bei einem normal (un)gebildeten Anleger ist die eigene Wallet schneller geleert als man schauen kann.

Meine Zertifikate im Depot hingegen stiehlt mir niemand.  🙂

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

Wallet, Depot, Safe, Garten

...hat doch alles etwas 🙂

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@huhuhu 

Am besten die Festplatte mit dem Wallet im Gefrierbeutel im Garten vergraben und dann in 20 Jahren mit dem Metallspürhund....

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@huhuhu 

Am besten die Festplatte mit dem Wallet im Gefrierbeutel im Garten vergraben und dann in 20 Jahren mit dem Metallspürhund....

 


Das halte ich aber für nicht sehr zuverlässig.

Da gibt es doch bessere Möglichkeiten.  🙂

 

https://www.seedor.io/products/seedor-safe-bitcoin-starter-set

 

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Da muss ich dem Lupus Argenti mal ausnahmsweise Recht geben:

 

Wenn man von einer Sache schon wenig bis keine Ahnung hat, nämlich Krypto als solches (ich nehme mich da ausdrücklich nicht aus) ist es vollends sträflich von einer zweiten und dann noch direkt abhängigen Sache, nämlich Wallet, ebenfalls keine Ahnung zu haben. Da potenziert sich das Problem.

 

Deswegen, lieber @Silver_Wolf habe ich bisher ebenso wie du die ineffizienten Zertifikate mit riesigem Spread und teuren Gebühren von unmöglich kontrollierbaren FinTech-Hasardeuren aus weiß-der-Geier-wo gehalten, aber Steuerfreiheit nach 1 Jahr, sprich 25% mehr, das ist schon ein Argument wenigstens einen Zwischenweg zu gehen.

 

Eben das TR-Konto.

Vielleicht @SMT_Chris , zieht comdirect hier auch bald gleich, dann bräuchte man kein Ausweichkonto. (Zaunpfahl, Zaunpfahl)

 

hx.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Ich nehme den Zaunpfahl auf und winke mit. 
Irgendwie würde ich mich wohler fühlen die Kryptos bei der Comdirect eine Marke der Commerzbank zu verwahren als bei TR

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Kurzes Statement: Haben wir auf dem Schirm. Mehr kann ich nicht sagen. Für eine bessere Übersicht, könntet ihr ja auch eine Idee einreichen. 

 

Danke und vG

Christoph