Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bertelsmann Genußscheine 2001 Euro-Anleihe WKN: 522994 schmiert ab, warum?

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

Hallo zusammen

kann mir einer erklären, wieso der Genussschein so abschmiert, obwohl er eine Verzinsung weit über dem aktuellen Zinssatz hat und Bertelsmann doch sicher nicht wackelt

https://www.finanzen.net/anleihen/522994-bertelsmann-se-kgaa-anleihe

29 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@frustrierter 

Generell muss man bei Genusscheinen die Ausschüttung berücksichtigen. Denn die sind Bestandteil der Gesamtperformance. Die reine Kursbetrachtung ist immer falsch. Das gilt für Aktien, Anleihen und Genusscheine.

frustrierter

schon klar 🙂

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

@nmh 

Wenn ich jetzt in den Bertelsmann Genussschein reingehe. Bekomme ich dann noch die Verzinsung und kann anschließend verkaufen. Kann das funktionieren oder fällt der Kurs dann?

Danke

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@ppjjll:  Mein Nachbar nmh ärgert sich vermutlich gerade mit einem Callcenter-Mitarbeiter von Arvato (die inzwischen anders heißen, aber weiterhin zu Bertelsmann gehören) herum. Man hört jedenfalls lautes Fluchen aus dem Nachbargebäude. Daher antworte ausnahmsweise ich in Vertretung für nmh.

Die beiden Bertelsmann-Genusssssscheine (neue Rechtschreibung) schütten ungefähr am 10. Mai ihre Zinsen aus. Die Ausschüttung wird am nächsten Tag ("ex-Tag") vom Kurs abgezogen, genau wie die Dividenden bei Aktien. Das erkennst Du daran, dass Du beim Kauf von diesen Genusssssssssssssssssscheinen keine separaten Stückzinsen bezahlen musst ("Flat-Notierung").

Bei der WKN 522994 werden jedes Jahr 15 Prozent vom Nennwert Zinsen bezahlt. Und am Ex-Tag (letztes Jahr: 10.05.2022) notiert das Papier entsprechend 15 Prozentpunkte niedriger. Theoretisch. Letztes Jahr allerdings hätte sich das Manöver gelohnt: Bei einem Kauf am 9.05.2022 ("cum-Tag") hätte man 329,20 Prozent gezahlt, und am 10.05.2022 stand das Papier immer noch bei 327 Prozent, allerdings nach Abzug von 15 Prozent Kupon.

Das ist aber Glücksache.

Unabhängig von solchen Spekulationen ist der Bertelsmann-Schein 522994 aber ein guter Kauf für konservative Anleger, die davon ausgehen, dass die Zinsen in Europa nicht mehr stark steigen werden. Die Rendite beträgt aktuell 15 / 2,78 = 5,4 Prozent pro Jahr (Kaufpreis derzeit 278 Prozent) - für eine Anleihe ist das attraktiv. Bitte NICHT mit dem Papier traden, sondern LANGFRISTIG halten!!! Zur Sicherheit würde ich aber auch bei einem so konservativen Papier einen Stopkurs vormerken, und zwar bei 240 Prozent.

Alternativ kann man den etwas weniger liquiden Schein WKN 522990 kaufen. Die Verzinsung ist variabel:

- Ausschüttung 2022: 10,88%

- Ausschüttung 2021: 8,65%

- Ausschüttung 2020: 7,36%

- Ausschüttung 2019: 7,83%

- Ausschüttung 2018: 8,73%

Hier ist die Rendite also höher als beim 522994.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

Danke @FakeAccount, ich hatte das im letzten Jahr so beobachtet und dachte es lohnt sich der kurzfristige Ein- und Ausstieg. Dann lasse ich es lieber. Aber gut zu wissen, dass die Verzinsung des anderen Scheins noch höher ist.

powerschwabe
Autor ★
44 Beiträge

Bin auch auf die beiden Genussscheine von Bertelsmann aufmerksam geworden. Allerdings noch nicht ganz verstanden wie die Funktionieren.

Rendite beim 2001 ist ungefähr 5,7%

- Ausschüttung kommt für beide ungefähr im Mai, sollte hier im Chart dann nicht im Mai immer ein Abschlag von 15% zu sehen sein?

- Wenn ich z.B. 100 Anteile bensitze ist die Ausschüttung jedes Jahr bei 150€ oder ändert sich der Betrag von Jahr zu Jahr?

- Wird die anfallende Steuer auch direkt bei der Comdirekt verrechnet?

- Wie kommt hier der Kurs überhaupt zustande? Da der Genussschein bei ca. 200% im Jahr 2001 gestartet ist .

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@powerschwabe  schrieb:

Bin auch auf die beiden Genussscheine von Bertelsmann aufmerksam geworden.

Allerdings noch nicht ganz verstanden wie die Funktionieren.

Jede deiner Fragen wird in den vorherigen Beiträgen bereits beantwortet.

Selbstverständlich berücksichtigt die Comdirect bei den Auszahlungen auch die Steuern; wieso auch nicht ?

manni5465
Autor
1 Beiträge

Editiert: Hier stand blödsinn

Echo100
Autor ★★
23 Beiträge

Stückzinsen gibt es bei dem Genussschein nicht, da er keine "normale" Anleihe ist. Am ex-Tag erfolgt wie bei einer Aktie ein Kursabschlag. Theoretisch müsste es genau die Ausschüttung sein - ist es aber nicht unbedingt, wie auch oftmals bei Aktien. Woran liegt das? Ganz einfach am Markt, wenn am ex-Tag plötzlich viele Marktteilnehmer zum reduzierten Kurs kaufen wollen, um z.B. die Ausschüttung wieder anzulegen. Eine erhöhte Nachfrage gleicht den Kursabschlag der Aussschüttung dann teilweise aus. Ich habe mir dazu mal die Umsätze an der Börse Frankfurt vom 8. bis 11.5.2023 angesehen (ex-Tag war der 9.5.)

Umsätze in Euro:

08.05.     20.452

09.05.     211.885

10.05.     268.278

11.05.     45.801

Wie man schön sehen kann, ist der Umsatz nach der Ausschüttung kurzzeitig extrem angestiegen. Die damit einhergehende hohe Nachfrage hat den Kursabschlag reduziert.

Echo100
Autor ★★
23 Beiträge

@manni5465 

Schade, daß Du Deine Frage editiert hast, denn vielleicht machen sich andere Leute die gleichen Gedanken. Denn die war kein "Blödsinn" sondern dem Umstand geschuldet, daß Genussscheine komplexe Produkte sind, die man erst einmal verstehen muß. Das zeigt schon die ursprüngliche Frage zu Beginn von @frustrierter .