Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauftipp für Spezialisten: Drägerwerke Genussscheine

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Freunde im Home-Office,

 

hier kommt ein ganz besonderer Tipp für Spezialisten, abseits von normalen Aktien, und auch in der aktuellen schwierigen Phase ohne großes Risiko, aber mit sehr schöner Gewinnchance. Es geht um die Genussscheine (ich hasse die Rechtschreibreform) der Drägerwerke AG & Co KGaA. Im Falle einer sehr wahrscheinlichen Kündigung wirken sehr attraktive Gewinne, und das Risiko ist sehr begrenzt.

 

Fangen wir beim Begriff an. Was ist ein Genussschein? Ich habe hier in der Community schon oft den Genussschein von Bertelsmann (WKN 522994) zum Kauf empfohlen. Das Papier kostet aktuell ca. 300 Euro und bezahlt jedes Jahr im Mai 15 Euro Dividende. Die Laufzeit ist endlos. Die Rendite beträgt also gut 5 Prozent pro Jahr (15 geteilt durch 300).

 

Genussscheine sind nicht standardisierte Zwitterwesen zwischen Aktien und Anleihen. Der jeweilige Emittent (Herausgeber) kann die Ausstattung ziemlich frei vorgeben. Manche Genussscheine sind so ähnlich wie Aktien, sie zahlen jedes Jahr eine variable Dividende, andere Genüsse sind so ähnlich wie Anleihen, sie zahlen eine feste Verzinsung. Manche Genüsse haben eine feste Laufzeit, andere laufen unbegrenzt, können aber vom Emittenten gekündigt werden.

 

Und jetzt zum eigentlichen Thema. Die meisten von Euch werden die Firma Drägerwerke kennen. Ein Unternehmen aus Lübeck, die stellen Medizintechnik, Beatmungsgeräte, Atemschutzmarken her. Aha -- also genau das, was im Moment dringend gebraucht wird. Drägerwerke hat fünf "Gattungen" (WKN) an der Börse. Am bekanntesten sind die Vorzugsaktien (WKN 555063), es gibt aber auch die Stammaktien (WKN 555060) und drei verschiedene Genussscheine (Serie A = WKN 555065, Serie K = WKN 555067 und Serie D = WKN 555071). Diese Kapitalstruktur ist sehr komplex und somit teuer für Drägerwerke. Die Börse spekuliert schon seit vielen Jahren darauf, dass Dräger das Kapital vereinfacht und einige der Gattungen vom Markt nimmt. Und genau das passiert aktuell. Aber der Reihe nach:

 

In vielen Börsenbriefen werden die Vorzugsaktien zum Kauf empfohlen. Die sind in den letzten Tagen stark gestiegen, weil die Börse die Hoffnung hat, dass Drägerwerke vom Coronavirus profitieren kann. Die Vorzüge sind halt einfach die bekannteste Gattung. 

 

An der Börse lohnt es sich aber oft, auch mal in etwas exotischere Ecken zu schauen. Dazu muss man wissen, dass die drei Genussscheine dem Inhaber einerseits die zehnfache (!) Dividende der Vorzugsaktien garantieren. Während also die Vorzüge (WKN 555063) letztes Jahr im Mai 2019 brutto genau 19 Cent pro Stück Dividende gezahlt haben, gab es für die drei Genussscheine jeweils 1,90 Euro pro Stück. Daher sind die Genüsse teurer als die Vorzüge.

 

Das ist aber nicht das interessanteste. Drägerwerke kann die Genussscheine nämlich kündigen. Bei einer Kündigung erhalten die Inhaber das zehnfache (!) des Durchschnittskurses der Vorzugsaktien in den drei Monaten vor der Kündigung.

 

Und genau das ist bei dem Genussschein der Serie D (WKN 555071) jetzt passiert. Dräger hat am 24.03.2020 gekündigt. Die Inhaber dieses Genussscheins bekommen an Silvester 2022 jeweils 547 Euro. Ihr seht, wie der Kurs des Scheines auf die Kündigung reagiert hat: er ist von 250 über Nacht auf über 450 Euro gesprungen. Wegen der Restlaufzeit ist der Kurs noch unter dem Einlösungsbetrag. Der Kurs wird jetzt langsam bis Silvester 2022 auf 547 Euro steigen.

 

Empfehlung Nummer 1 (konservativ):

Wer heute den Genussschein der Serie D (WKN 555071) kauft, bezahlt dafür etwa 465 Euro und bekommt am 31.12.2022 den Betrag von 547 Euro zurück. Rendite: 17,6 Prozent, das entspricht knapp 6 Prozent pro Jahr. Dazu kommen noch die Dividenden! Ein sicheres Geschäft, auch für Einsteiger geeignet.

 

Die beiden noch ungekündigten Genussscheine (WKN 555065 und 555067) zogen ebenfalls an. Deren Kündigungsfrist ist kürzer. Es ist wahrscheinlich, dass der Konzern auch sie kündigen wird, um die komplexe, teure Kapitalstruktur zu verbessern. Das schöne dabei: Die Vorzugsaktie steht aktuell irgendwo zwischen 70 und 100 Euro (starke Schwankungen). Das bedeutet, der Durchschnittskurs der letzten drei Monate erhöht sich jeden Tag! Mit anderen Worten: Für Dräger wird die Kündigung jeden Tag teurer. Aktuell müsste Drägerwerke bei einer Kündigung etwa 555 Euro bezahlen. Wenn sich der Kurs der Vorzüge drei Monate lang bei 80 Euro hält und Drägerwerke so lange mit der Kündigung wartet, würde der Durchschnitt auf 800 Euro steigen. Insider, die das Unternehmen gut kennen, rechnen daher mit einer baldigen Kündigung.

 

Empfehlung Nummer 2 (etwas riskanter):

Wer heute beispielsweise den Genussschein der Serie A (WKN 555065) kauft, bezahlt etwa 440 Euro. Wenn Drägerwerk tatsächlich bald kündigt, gibt es mehr als 550 Euro zurück! Und dazu noch die Dividenden.

 

Betrachten wir das Risiko. Der Kurs der Genussscheine ist das zehnfache des Vorzugsaktienkurses wert. Aktuell kostet der A-Genussschein 440 Euro. Das entspricht einem Aktienkurs von 44 Euro. Ein Blick auf den Chart der Vorzugsaktie (WKN 555063) zeigt: tiefer als 39 Euro stand das Papier seit zehn Jahren nicht mehr. Und immerhin: Derzeit werden die Produkte des Unternehmens stark nachgefragt.

 

Man kann die drei Genussscheine leider nicht im Livetrading kaufen, aber Frankfurt und Stuttgart stellen faire Kurse. Kleiner Tipp, falls der Kaufkurs in Frankfurt und Stuttgart identisch sein sollte: Bitte in der Kosteninfo prüfen, an welchem Börsenplatz die Spesen geringer sind. Und zur Sicherheit bitte ein Limit setzen, das dem aktuell angezeigten Kaufkurs entspricht.

 

Viel Erfolg mit diesen etwas anderen Wertpapieren,

ein schönes Wochenende an alle, die das hier lesen müssen

aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
78 ANTWORTEN

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

Hallo nmh,

 

sehr interessant. Zwei Punkte habe ich noch nicht ganz verstanden, vllt kannst du sie be- und mich erleuchten?

1) Die Drägerwerke werden das aktuell über die Genussscheine "eingetriebene" Kapital doch sicher benötigen -> wie wird es ersetzt? Durch Ausgabe weiterer Aktien (was macht das mit dem Aktienkurs: ist das gut oder schlecht für die noch nicht gekündigte Variante B?) oder Kredite?

2) Wenn weiteres Abwarten die Kündigung der noch ungekündigten Scheine teurer macht - sinkt damit nicht auch der Handlungsdruck? Bzw. anders ausgedrückt: Wenn die Kündigung nicht kommen sollte, besteht dann das Risiko, dass der A-Schein von den ~440 Euro auf das ~250 Euro Dümpelnivau zurückfällt?

 

Grüße

MrMunki

Antonia
Mentor ★★★
2.624 Beiträge

Vielen lieben Dank, lieber @nmh  für deine Empfehlung mit Beipackzettel und Betriebsanleitung!!!

Doofe Frage: woran genau erkenne ich, dass es sich um Genussscheine (hast Recht, sch*** neue Rechtschreibung!) handelt?

Habe beide Varianten mal aufgerufen und kann den Unterschied nicht erkennen. Vor allem den zu den Vorzugs- und Stammaktien.

Wenn dir das jetzt zu nörvig ist, machte es nix, wenn ich dumm stürbe...

 

Dir ein schönes sonniges und gesundes WE!!!!

 

Lieben Gruß, Antonia

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Antonia :

 

Vielen Dank für Dein Feedback. Dumme Gegenfrage von mir: Was meinst Du mit "mal aufgerufen"? Meinst Du den comdirect-Informer? Wenn ja, klick bitte hier und lies die Antwort, die ich dort gegeben habe. Und danach gib bitte den Code "GD270" in die Suchmaschine unserer Community ein und lies meine Erläuterungen dazu. Hier sind jedenfalls die offiziellen Gattungsbezeichnungen der WM-Daten (Saubande!   Erklärung siehe obigen Link) aus meinem Rechenzentrum - das sind die Daten, mit denen die Profis arbeiten:

 

555060/DE0005550602 DE 3 /35 1000/SEC ES Draegerwerk AG & Co. KGaA Inhaber-Stammaktien o.N.
555063/DE0005550636 DE 3 /35 1000/SEC EP Draegerwerk AG & Co. KGaA Inhaber-Vorzugsakt.o.St.o.N.
555065/DE0005550651 DE 3 /35 6100/SEC EM Draegerwerk AG & Co. KGaA Genussscheine Ser.A EO 25.56
555067/DE0005550677 DE 3 /31 6100/SEC EM Draegerwerk AG & Co. KGaA Genussscheine Ser.K EO 25.56
555068/DE0005550685 DE 5 /37 6000/SEC RS Draegerwerk AG Bezugsrechte Kp.Nr.2.3.8.17
555069/DE0005550693 DE 5 /37 ??  /??  ?? Draegerwerk AG Bezugsrechte Kupon-Nr.9 Genuss.
555071/DE0005550719 DE 3 /31 6100/SEC EM Draegerwerk AG & Co. KGaA Genussscheine Ser.D EO 25.56

 

Diese Daten bekommst Du auch angezeigt, wenn Du in die Kaufmaske bei comdirect gehst und die WKN einträgst. Merke: bitte nicht auf den Informer vertrauen, das ist billig gemacht und unzuverlässig.

 

@MrMunki :

Vielen Dank auch an Dich für die kritische Rückfrage. Richtig, dieses Risiko besteht. Aber die Wahrscheinlichkeit einer Kündigung ist sehr hoch. Wenn nicht jetzt, dann eben zu gegebener Zeit. Eine derart komplexe Kapitalstruktur ist für Drägerwerk sehr teuer.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Antonia  gib die WKN doch mal bei Google ein und schon zeigen die Ergebnisse dass es Genussscheine (weiß nicht was ihr habt...) sind 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Flex
Autor ★★★
40 Beiträge

Lieber @nmh 

Danke auch von meiner Seite einmal wieder für den interessanten Tipp!

Tatsächlich habe ich aber auch noch eine Nachfrage zur ersten, konservativen Variante:

Die Aussicht auf einen garantierten fix ausgezahlten Betrag, der deutlich höher als der momentane Kurs liegt, klingt ja beinahe zu schön um wahr zu sein. Ich frage mich nun, wo die Risiken liegen, warum also der Preis z.B. nicht jetzt schon mehr oder weniger sprunghaft auf das / nahe an das Auszahlungsniveau springt, wenn die 547 € garantiert sind? Geht es nur darum, dass man das Geld dann eben 1 3/4 Jahre in dem Papier gebunden hat, während man wo anders damit größeren Gewinn als "nur" die knapp (aber eben garantierten) 6 % p. a. machen könnte? Dass also der Gewinn gedeckelt ist? Oder habe ich einen anderen Denkfehler?

Herzlichen Dank dir für das Teilen deines Wissens in der Community!

FritzG.
Experte ★
240 Beiträge

Es scheint langsam wieder loszugehen mit den Tipps 🙂 Ich probiere mich nächste Woche mal dran. Vielen Dank @nmh 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke für den Hinweis @nmh! Ich würde den Deal gerne wahrnehmen, mir fehlt nur das verfügbare Geld dazu.

 

Der Bertelsmann-Genussschein wird langfristig sicher noch Freude machen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@FritzG. , @Flex  und @ehemaliger Nutzer :

 

Herzlichen Dank für Euer Feedback! Der Kurs des Genussscheins der Serie D liegt unter dem Betrag der Zwangsabfindung, weil die Börse den Betrag diskontiert. Das Geld ist erst im Januar 2023 auf Eurem Konto. Die vom Markt eingepreiste Rendite von 6 Prozent pro Jahr entspricht dem, was Dräger Euch für eine Unternehmensanleihe bezahlen müsste. Immerhin leiht Ihr dem Unternehmen fast drei Jahre lang Euer Geld.

 

Viel Erfolg für Eure Trades, schönes Wochenende

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Das ist doch interesssant zu sehen:

Vor Bekanntgabe der Kündigung (=Fälligkeitstermin und Rückzahlung), bei einer Dividende von EUR 1,90 und endloser Laufzeit hätte dies folgende Rendite ergeben: 1,90 / 250 = 0,76% p.a.

 

Durch die Beendigung der Endlosigkeit bei Restlaufzeit von etwa 2 3/4 Jahren führt dies zu einer Rendite von etwa 6%* p.a.

Kurs Fälligkeit / 1+Zins / Dauer bis Fälligkeit = aktueller Kurs

547 / (1+ 0,06)^2,75 = 466,01

 

Für die Verdoppler Liste :

Seit Auflage 27.06.1997 mit einem Nominal von 25,56 ergibt das - auch Dank neulichem Kurssprung (+80%) -  bis Jahresende 2022 einen jährlichen durschnittlichen Zuwachs von etwa 83% und damit eine Verdopplung in 5,38 Jahren oder etwa 65 Monaten.

Ganz ordernlich für einen emissionfreien Hybriden!

 

__________________

* Rendite-Zeit-Faktor: verachtfacht



-- We go to our utmost, to bring you the best --