am 19.01.2020 22:54
Hallo liebe Community,
ich bespare jetzt schon seit einiger Zeit den oben gennanten Vanguard FTSE All World [A1JX52] und wollte nun mal eure Meinung hören, wie ihr zum Thema Beimischungen dazu steht.
Dabei im Blick hatte ich zum einen Emerging Markets Anleihen
z.B.: iShares J.P. Morgan $ Emerging Markets Bond [A0NECU]
und zum anderen Immobilien in Form von
z.B.: iShares Developed Markets Property Yield [A0LEW8]
was haltet ihr davon? Und wie ist eure Meinung Allgemein zu Beimischungen
zur klassischen All World ETF-Strategie?
19.01.2020 23:13 - bearbeitet 20.01.2020 12:01
Hallo @Crimson,
beides geht als Beimischung:
Der iShares J.P. Morgan USD Emerging Markets Bond ist solide und schüttet monatlich aus. Die Rendite ist in Ordnung, EM sind aber einfach ein gewisses Risiko.
Der iShares Developed Markets Property Yield wäre mir von der TER zu teuer, aber das ist eine Geschmacksfrage. Bei REITs sind steuerliche Gesichtspunkte zu beachten (siehe hier), ich würde eher zum VanEck Vectors Global Real Estate tendieren (ist aktuell als Top-Preis-ETF auch günstig zu besparen).
Grüße,
Andreas
am 19.01.2020 23:33
@Crimson schrieb:Hallo liebe Community,
ich bespare jetzt schon seit einiger Zeit den oben gennanten Vanguard FTSE All World [A1JX52] und wollte nun mal eure Meinung hören, wie ihr zum Thema Beimischungen dazu steht.
Dabei im Blick hatte ich zum einen Emerging Markets Anleihen
z.B.: iShares J.P. Morgan $ Emerging Markets Bond [A0NECU]
und zum anderen Immobilien in Form von
z.B.: iShares Developed Markets Property Yield [A0LEW8]
was haltet ihr davon? Und wie ist eure Meinung Allgemein zu Beimischungen
Bei beiden Vorschlägen handelt es sich um andere Assetklassen, kann man also grundsätzlich schon machen. Die Frage ist einfach welche Assetklasse Du mit welchem Ziel beimischen willst. Das solltest Du eigentlich selber am Besten wissen.
Vom strategielosen Beimischen um des Beimischens willen halte ich persönlich jedenfalls nichts.
am 19.01.2020 23:47
@Crimson schrieb:Und wie ist eure Meinung Allgemein zu Beimischungen
Das hatte ich nicht beantwortet: Solange Du den Schwerpunkt auf Deinem Basis-Investment FTSE All-World lässt, kannst Du beimischen. Wobei da natürlich die Gefahr des sich-verzettelns besteht. Wie @GetBetter schon schrieb, solltest Du eine Strategie verfolgen: Du kannst Asset-Klassen beimischen (Immobilien, Anleihen) oder aber Branchenwetten abschließen ... Beides kann sinnvoll sein, aber Du solltest wissen was Du machst und nicht mehr als 10% so verplanen.
Grüße und gute N8,
Andreas
am 20.01.2020 07:45
@Crimson : Immobilien finde ich kann man immer mit reinnehmen, wenn man nicht selbst in einer wohnt (Klumpenrisiko). Ich würde Dir allerdings den LYX0Y2 ans Herz legen, der ist auch Top-Preis und profitiert als Swapper zudem von einer 30%-igen Freistellung auf die Ausschüttungen. Das hatten wir an anderer Stelle mal ausführlich diskutiert, ich finde es grad nicht mehr. Der ishares und der vanEck sind Replizierer und genießen keine steuerliche Freistellung. Es ist widersinnig ist aber so.
Gruß,
swolpoll
am 20.01.2020 08:34
@Crimson : Zu deiner anderen Frage: Anleihen kann man auch machen, wenn man nicht voll auf Aktien setzen will. Ich bespare allerdings den A143JQ. Er ist Top-Preis, von Vanguard und schüttet auch monatlich aus. Hat sich sehr gut entwickelt in letzter Zeit. Insgesamt meiner Meinung nach derzeit ein besser Deal als der ishares...
Gruß,
swolpoll
am 20.01.2020 09:27
@swolpoll schrieb:Ich würde Dir allerdings den LYX0Y2 ans Herz legen, der ist auch Top-Preis und profitiert als Swapper zudem von einer 30%-igen Freistellung auf die Ausschüttungen. Das hatten wir an anderer Stelle mal ausführlich diskutiert, ich finde es grad nicht mehr.
Ich kann 2 Diskussionen ins Rennen werfen die Du meinen könntest:
am 20.01.2020 09:44
@GetBetter : Ja danke genau die meinte ich!