Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beginnt jetzt ein neuer Ausverkauf an der Börse?

TKS
Autor
1 Beiträge

Die letzte Woche war an den Aktienmärkten lange nicht mehr so erfreulich wie noch kurz zuvor. Nachdem die Kurse seit den Tiefstständen im März bereits wieder in luftige Höhen geschossen sind, könnte nun die Ernüchterung folgen. Waren die Verluste der vergangenen Tage nur ein Ausrutscher oder bahnt sich etwa eine größere Abwärtsbewegung an? Was ist Eure Meinung dazu?

4 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @TKS, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

tja, das ist das Problem an der Börse: nichts Genaues weiß man nicht ...

Alle Beobachter sind sich einig, dass der Aufschwung der letzten Wochen übertrieben war und die (erneute) Korrektur überfällig.

Prognosen für die kommenden Wochen sind aber Kaffeesatzleserei.

Lesetipps:

Willkommen in der Realität

"Das System ist krank" - Starökonom Roubini sagt lange Krise voraus

(ausführliches Interview bei Spiegel hinter der Paywall)

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bislang haben sich alle mit dem Virus beschäftigt und derzeit sieht es so aus, daß die Sache glimpflich ausgeht. Soweit zur Gesundheit.

Die wirtschaftlichen Folgen sind allerdings die andere Seite und werden anhand von Zahlen in der nächsten Zeit wirklich sichtbar und erst im Herbst voll durchschlagen. Speziell was die Arbeitslosenzahlen angeht, rechne ich mit einem massiven Anstieg. 2,8 Mio waren es im Mai und da werden einige hinzukommen. Allein Lufthansa spricht von 22.000 und wenn die Gastronomie weiter so eingeschränkt bleibt, werden 75% aller Betriebe nicht bis zum Jahresende durchhalten (das sagen die Gastwirte, die ich aus meinem Umfeld kenne). Da sind wir dann schnell bei 3,5 bis 4 Mio.

Im Automobilsektor sieht es auch finster aus (schon ohne Corona) und bei den Zulieferern wird es etliche Pleiten geben. Ich persönlich rechne in nächster Zeit mit 6 Mio Arbeitslosen, wenn die Statistiken nicht gefälscht werden.

Es bleibt abzuwarten wie die Börsen das bewerten. Man sollte eine deutliche Abwärtsbewegung nicht ausschließen und sich dagegen absichern. Die Wirtschaftskrise hat Parallelen zu 1929 - nur agieren die Notenbanken heute schlauer.

Thorsten_

Ich bin hoffnungsloser Optimist: das wird schon wieder Smiley (fröhlich)

Majorero
Autor
1 Beiträge

Central Banken und Recorde Cash and den sidelines ist positiv kurzfristig aber langfristig ist GOLD ein muss!