Wertpapier-Anlage-Fragen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.03.2020 16:00
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen um in loser Reihenfolge mal ein paar Fragen zu stellen die mir zum Thema einfallen und eventuell sich mal auf tun als neuer Investierer.
Meine erste Frage wäre dann gleichmal folgende:
Ich habe mir mal eine Liste gemacht von Aktien in die ich in nächster Zeit investieren möchte und mich würde interessieren wie Ihr in der jetzigen Zeit mit dem Aktienkauf beginnt.
Ich weiss, daß man erst investieren soll wenn die 200 Tage Linie erreicht oder nach oben überschritten ist, aber man könnte ja im Prinzip in nächster Zeit investieren, also schon viel früher als die 200 Tage Linie erreicht ist, allerdings nicht alles.
Mit wieviel Prozent von beispielsweise 100 Aktien könnte man da beginnen bzw. wäre es sinnvoll da einzusteigen, gibt es da Erfahrungen oder Vorlieben.
Viele Grüße
Perser
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.03.2020 16:35
Vorliebe: 0
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.03.2020 19:56
@cestmoi schrieb:Vorliebe: 0
???
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.03.2020 20:11
auf Deinen letzten Satz bezogen:
@Perser0077 schrieb:Mit wieviel Prozent von beispielsweise 100 Aktien könnte man da beginnen bzw. wäre es sinnvoll da einzusteigen, gibt es da Erfahrungen oder Vorlieben.
derzeit: 0, NULL, Nada, niente, nothing
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.03.2020 20:25
Da gibt es genügend Diskussionen im Marktlage-Thread zu.
Und genügend andere Threads.
Wann ich investiere? Wenn mein Bauch mir das sagt. Ich bin aber auch blöd. Und ungeduldig. Und habe mein Vermögen in ETFs und nur ganz wenige Aktien was ich nebenher aus eher Spaß aufbaue.
Kurzum: investiere wenn der Markt sich beruhigt hat, eine Bodenbildung da ist und jeder hier im Forum praktisch raus schreit dass es soweit ist.
Oder sei so blöd wie ich und mach wenn der Bauch grummelt 😉 und das meine ich ernst, ich bin blöd was das angeht. Kein Problem damit das zuzugeben.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.03.2020 20:27
@cestmoi schrieb:auf Deinen letzten Satz bezogen:
@Perser0077 schrieb:Mit wieviel Prozent von beispielsweise 100 Aktien könnte man da beginnen bzw. wäre es sinnvoll da einzusteigen, gibt es da Erfahrungen oder Vorlieben.
derzeit: 0, NULL, Nada, niente, nothing
na ja, ich meinte ja nicht zur Zeit, das ist mir schon klar, ich meine wenn viele denken die Kurse könnten wieder steigen, ich gehe davon aus das man nicht gleich sein ganzes Geld verpulvert.
23.03.2020 20:37 - bearbeitet 23.03.2020 20:42
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.03.2020 20:37 - bearbeitet 23.03.2020 20:42
@Zilch schrieb:Da gibt es genügend Diskussionen im Marktlage-Thread zu.
Und genügend andere Threads.
Wann ich investiere? Wenn mein Bauch mir das sagt. Ich bin aber auch blöd. Und ungeduldig. Und habe mein Vermögen in ETFs und nur ganz wenige Aktien was ich nebenher aus eher Spaß aufbaue.
Kurzum: investiere wenn der Markt sich beruhigt hat, eine Bodenbildung da ist und jeder hier im Forum praktisch raus schreit dass es soweit ist.
Oder sei so blöd wie ich und mach wenn der Bauch grummelt 😉 und das meine ich ernst, ich bin blöd was das angeht. Kein Problem damit das zuzugeben.
ich glaube ich weiss was Du meinst, man fühlt sich, wenn man frühzeitig investiert hat, wohler weil man weiss es geht wieder nach oben auch wenn es vieleicht erstmal nach unten geht.
Aber Du wirst ja dann bestimmt auch erstmal vorsichtig sein und mit wenig anfangen.
Meine Frage zielt darauf ab erst mal ein Gefühl für das Ganze zu bekommen und Erfahrung zu sammeln.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.03.2020 20:43
viele denken, die Kurse "MÜSSEN" doch jetzt steigen - sonst gäbe es keine Börse...
und die Kurse wären noch weit unterirdischer...
Boeing unter 100, Apple unter 200... klingt schon verlockend - nur was sind die denn wirklich wert?
Das wissen wir, wenn die auch mal wieder Zahlen "präsentieren"...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.03.2020 20:48
@cestmoi schrieb:viele denken, die Kurse "MÜSSEN" doch jetzt steigen - sonst gäbe es keine Börse...
und die Kurse wären noch weit unterirdischer...
Boeing unter 100, Apple unter 200... klingt schon verlockend - nur was sind die denn wirklich wert?
Das wissen wir, wenn die auch mal wieder Zahlen "präsentieren"...
ja gut, aber da wird doch keiner drauf warten wenn es wieder aufwärts geht, ich gehe mal davon aus, daß es dann rund geht wenn die Zahlen kommen oder schon etwas vorher.
23.03.2020 20:51 - bearbeitet 23.03.2020 20:54
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.03.2020 20:51 - bearbeitet 23.03.2020 20:54
Ne ich fühle mich eher dumm dass ich einen Teil meines Geldes zu früh investiert habe. Eigentlich bei derzeit nur einem Titel, der Rest ist noch okay.
Und auch zu deiner Frage gibt es keine goldene Regel. Lies aufmerksam das, was @nmh dazu geschrieben hat (Stichwort kleine Beträge) und du hast eine Richtung. Das ist aber alles sehr personenabhängig. Hast du 5.000€? 10.000? 100.000? Was ist dann klein? 5%? 10%? 15%? Das musst du für dich ausmachen.
Edit: ich würde in Richtung 10% in ausgewählte Titel sagen wenn es wirklich sehr sehr sehr stark juckt. Ansonsten auf cash sitzen bleiben und warten. Das wäre das Beste: warten.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD