30.01.2022 00:43 - bearbeitet 23.04.2022 23:26
Liebe Peergroup,
jeder, der (m/w/d) sich hier tummelt, stolpert über kurz oder lang über den Begriff „Basisinvestment“ und darüber, wie wichtig es sei.
Aber: Was ist das überhaupt, das „Basisinvestment“?
Bei einer Privatbank habe ich mal die Definition gelesen, dass es ein „zugrunde liegendes Investment, das die Basis einer aufgesetzten Strategie bildet“ sei.
Das hilft uns nicht wirklich weiter.
Basisinvestment ist bei Anlage an der Börse (und darum soll es gehen) ein Investment, das ein gutes Risiko-Rendite-Verhältnis liefert, also mindestens den Werterhalt (auch im Sinne von Inflationsschutz) sichert, aber auch einen soliden Wertzuwachs bietet.
Wenn du mir deine Strategie verrätst, sage ich dir was ein mögliches Basisinvestment ist.
Bei den meisten von uns geht es um Altersvorsorge im weitesten Sinne:
Das heißt zu einem gewissen Grad, dass die Einkünfte berechenbar sein müssen:
Ich brauche (1) mit möglichst hoher Sicherheit einen (2) möglichst hohen Betrag.
Dafür habe ich die Bandbreite zwischen Tages- und Festgeld auf der einen Seite, das durch Sicherungssysteme garantiert ist (aber noch nicht einmal die Inflation ausgleicht, also letztlich weniger wird) und hochspekulativen Anlagen auf der anderen Seite, die hohe Chancen aber eben auch hohe Risiken vereinen.
Zum risikoarmen Pol hat sich @nmh im Thread Geldparkplätze Gedanken gemacht, der risikoreiche Pol ist in aller Regel etwas für Freaks, die z.B. mit Hebelpapieren umgehen können und die auch ein Totalverlust nicht schreckt.
Dazwischen liegen weite Gebiete mit soliden Aktien, die als Basisinvestment angepriesen werden. Hier werden oft Papiere wie Adobe, Microsoft und Amazon genannt; Aktien die in den letzten Jahren überdurchschnittlich gut gelaufen sind und auch Krisen selbstbewusst die Stirn geboten haben.
Diese Einzelaktien haben das Problem, dass sie EIN Unternehmen EINER Sparte abbilden. Wenn dieses Unternehmen in Turbulenzen gerät und/oder die Branche kriselt, ist ggf. auf einen Schlag viel Geld verbrannt und das mühsam Ersparte empfindlich dezimiert.
Deswegen wird hier in der Community (und eben auch von mir) als Basisinvestment mit einer Anlageperspektive > 10 Jahre in aller Regel ein breit angelegter Fonds empfohlen, der (1) möglichst viele Unternehmen aus (2) der ganzen Welt und (3) aus vielen Branchen abbildet.
Je breiter der Fonds desto geringer das Risiko bezüglich der Schieflage eines Unternehmens oder einer Branche.
Nun kann man entweder den global anlegenden Fonds einer aktiv managenden Fondsgesellschaft wählen oder einen Fonds der stur einen Welt-Index abbildet ohne dass ein Fondsmanager aktiv Entscheidungen über Käufe und Verkäufe trifft.
Der Standard bei den aktiv anlegenden globalen Fonds ist der Morgan Stanley INVF Global Opportunity Fund (WKN: A1H6XM), das passiv gemanagte Gegenstück der Vanguard FTSE All-World (A1JX52):
[via]
Der Global Opportunity kostet mehr Management-Gebühren, ist aber die letzten Jahre überragend gut gelaufen. Lediglich in den letzten 12 Monaten hat er deutlich geschwächelt.
[a.a.O.]
DAS ist übrigens das Top-Argument der "Index-ETF-Missionare":
Kein noch so guter Fondsmanager (m/w/d) kann dauerhaft seine Benchmark schlagen.
Beide genannten Fonds taugen als Basisinvestments. [Edit 23.4.2022 ACHTUNG: Wie hier dargelegt, halte ich diese Einschätzung in Bezug auf den aktiv gemanagten Fonds nicht mehr aufrecht!] In einem solchen Fonds sollte der Großteil eures Vermögens liegen. In der Community finden sich unzählige Tipps zu breit angelegten Welt-Fonds jenseits der beiden hier genannten Beispiele.
Nur diese Fonds brauchen keinerlei Pflege und können einfach liegengelassen werden, egal wie stürmisch die Zeiten an der Börse sind. Idealerweise investiert Ihr per Sparplan, dann profitiert Ihr in Baisse-Phasen von niedrigeren Preisen.
Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit ist keine Gewähr für Performance in der Zukunft. Meine Fondsvorstellungen sind keine Anlageberatung.
Viel Erfolg an der Börse und mit Eurem Vermögensaufbau wünscht
Andreas
PS: Das Renditedreieck von Christian W. Röhl (Dividendenadel) liefert einen guten Beleg dafür, dass langfristiges globales Investment (hier in den MSCI World) lohnt
am 30.01.2022 13:17
Danke, @KeepMoving, gut beschrieben! Die Option, den Spaß-Teil des Portfolios, wenn der Spaß verloren geht, in den mutmaßlich langweiligen ETF-Teil umzuschichten, finde ich sehr entlastend 🙂.
Grüße,
Andreas
am 30.01.2022 20:49
Hallo,
@GetBetter schrieb:Nach meinem Verständnis wird das gesamte Pantoffelportfolio inkl. der ETFs (also des Eigenkapitals) als Basisinvestment interpretiert.
Z.B. wenn man auch noch einen aktiven Teil hat? Dann natürlich Oki-Doki.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
23.04.2022 23:22 - bearbeitet 24.04.2022 08:05
Liebe Peergroup,
Ihr wisst, dass ich auch immerwieder mal meine eigenen Einschätzungen hinterfrage.
Und heute muss ich nach einem Vierteljahr Abstand zum Threadopener meine Aussage bezüglich des langjährigen Goldstandards des aktiven Fondsmanagements, des Morgan Stanley INVF Global Opportunity Fund (WKN: A1H6XM) revidieren:
Nach meiner aktuellen Einschätzung hat Morgan Stanley INVF Global Opportunity Fund durch sein Verhalten in der aktuellen Krise sein Prädikat eines Basisinvestments verloren.
Hier ist die Vergleichsgrafik über die letzten 10 Jahre, wo der Absturz des vergangene halben Jahres deutlich an der langjährigen Outperformance knabbert:
[via]
Wenn wir, wie im Eingangposting auch, die letzten 12 Monate vergleichen, wird es für das Morgan-Stanley-Flaggschiff absolut vernichtend:
[a.a.O.]
30%-Punkte schlechter als der FTSE All-World. Das tut schon sehr weh!!
Also (und diesbezüglich haben die kritischen Stimmen als Reaktion, dass ich den Global Opportunities gleichberechtigt mit dem All-World-ETF nannte, Recht behalten) kann der langjährige Outperformer aus aktueller Sicht nicht mehr als Basisinvestment gelten.
Asche auf mein Haupt! Aber wie immer gilt: Meine Fondsvorstellungen sind keine Anlageberatung!
Zerknirschte Grüße,
Andreas
23.04.2022 23:35 - bearbeitet 24.04.2022 08:05
23.04.2022 23:35 - bearbeitet 24.04.2022 08:05
Und (das hatte ich in der Diskussion zum Rosinenpicker-Artikel von @Joerg78 schon angedeutet) den WisdomTree Global Developed Quality Dividend Growth halte ich für absolut Basisinvestment-tauglich:
[via]
Grüße,
Andreas
am 23.04.2022 23:36
Der Absturz der letzten Monate war wirklich vernichtend. Ich habe meinen Sparplan (Beimischung zum A1JX52) auf den Morgan Stanley Global Opportunity Fund deshalb auch gestoppt und ringe mit mir, ob ich erstmal abwarte oder Verluste realisiere und umschichte.
Was machst Du mit Deinen Anteilen?
am 23.04.2022 23:46
@hmg: ich bin aktuell noch völlig fassungslos, dass dieses Fonds-Urgestein, das bisher immer der letzte Grund war, aktiv gemanagte globale Fonds überhaupt näher anzusehen, derart unkontrolliert abgestürzt ist.
Ich weiß es tatsächlich nicht, was ich mit meinem Global-Opportunities-Sparplan mache. Bisher läuft er noch. Nach der Recherche heute steht er auf der Abschussliste ...
Grüße,
Andreas
am 24.04.2022 10:59
Guten Morgen,
ich würde den Morgan Stanley INVF Global Opportunity Fund aktuell noch nicht anschreiben oder von der Liste nehmen. Ob er ein Basisinvestment sein kann, darüber ließe sich wohl kontrovers diskutieren (wenige Einzelaktien, 10 mit Anteil 50%), hängt sicherlich mehr von der Zusammensetzung und Ausrichtung des Portfolios ab, aber eine interessante Beimischung könnte er allemal sein.
Die gewichteten Einzelaktien hat es in den vergangenen Wochen besonders stark erwischt, ein Überverkauf in diesen Branchen wurde hier deutlich sichtbar und der Verlust zunächst frappierend, aber für solch einen "speziellen" Fond auch nicht wirklich ungewöhnlich. Nicht zu vergessen, in den letzten 10 Jahren hat der Fond überdurchschnittlich gegenüber dem MSCI performt, nur in den letzten Wochen ist er stark abgefallen. Mitte März zeigte der Morgan Stanley INVF Global Opportunity Fund kurz sein Aufholpotenzial. Mit einem SP könnte man, sollte die Ausrichtung überzeugen, auf jeden Fall weiterhin mitgehen. Ich bin noch optimistisch, dass man wieder eine andere Wertentwicklung damit erreichen könnte......
Grüße
am 24.04.2022 11:34
@Klimaaprima: danke für den Einwurf!
Nein, abschreiben würde ich ihn auch nicht, aber eben nicht mehr als pflegeleichtes Basisinvestment empfehlen 🙂.
Grüße,
Andreas
am 04.10.2022 20:48
@digitus schrieb am 23.4:30%-Punkte schlechter als der FTSE All-World. Das tut schon sehr weh!!
Gut fünf Monate später hat sich im 12-Monats-Vergleich der Abstand praktisch nicht verändert.
Ich bin immer noch fassungslos, wie dieser Vorzeige-Fonds so abstürzen konnte ...
[via]
Ich schleiche weiter um diese Position herum und überlege, umzuschichten ... bei mir aktuell knapp 28% in den Miesen ... 😭
Das kann der nicht mehr wettmachen gegenüber einem Welt-ETF. Der Sparplan jedenfalls ist beendet.
Grüße,
Andreas
am 04.10.2022 21:39
@digitus schrieb:
Ich schleiche weiter um diese Position herum und überlege, umzuschichten ...
Update: Verkaufsorder ist draußen.
Grüße und gute Nacht,
Andreas