Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basisinvestment – was ist das eigentlich?

21 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Liebe Peergroup,

mit diesem Thread bin ich damals ziemlich auf die Nase gefallen, weil ich einen aktiv gemanagten Fonds empfohlen hatte, der anschließend völlig abgestürzt ist obwohl er lange Zeit als Beleg dafür herhalten konnte, dass aktives Stockpicking nicht zwangsläufig am Markt scheitern muss.

Auf die letzten drei Jahre gesehen hat sich der Morgan Stanley wieder etwas bekrabbelt:

Vergleichen - fondsweb3.png

[via]

Wenn man die letzten 10 Jahre ansieht, ist er weiter überragend - es kommt also wie immer auf die betrachtete Vergleichsdauer (und somit auch auf das Einstiegsdatum) an.

Ich habe euch nun mal ganz subjektiv die ETFs aus meinem Portfolio in eine Vergleichsgrafik gepackt, die ich bei mir als Basisinvestment sehe - oben über die letzten 3 Jahre, unten über die vergangenen 12 Monate (längere Vergleichszeiträume sind nicht möglich, weil der Global All Cap erst seit 2021 auf dem Markt ist):

Vergleichen - fondsweb.pngVergleichen - fondsweb2.png

[via]

Nochmal: Das ist eine ganz subjektive Auswahl von mir und natürlich keine Anlageempfehlung!

Ob man den Invesco Quantitative Strategies (INVESCOM2-IQSESG GLOE USD(A2PHJT)) als Basisinvestment sehen kann und will, muss auch jede und jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ein sog. BasisWertpapier sollte m.E. durchaus im Zeitfenster von 10+ Jahre bewertet werden. Ein angemessene "Halbarkeitsdauer".
Hier hat der Morgan Stanley Global Opportunity Fund MORGAN STAN.I-GL.OPP.ADL(A1H6XK) mit 335% (16% p.a.)* nicht unbedingt enttäuscht. Eine Korrektur von fast 50% in 6 Monaten (2022) lässt aber ein dickes Fragezeichen zurück, auch wenn der Morgan Stanley wieder einen ansprechenden Turnaround geschafft hat. 
Die Zusammenstellung der Top10 (50% Anteil) des A1H6XK finde ich weiterhin sehr spannend. 
Als BasisWertpapier vielleicht weniger, als Ergänzung oder sog. Satelliten in einem Portfolio durchaus tauglich.

(der MORGAN STAN.I-GL.OPP.ZDL(A1H6XM) war bisher über meine Finanzanbieter nicht erhältlich. Aber den A1H6XK , auch als Sparplan und bei Scalable sogar ohne Ausgabeaufschlag)

* Zahlen aus fondsweb.com