abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BIT Global Internet Leaders 30 ( A2N814 )

peyd0r
Experte ★
131 Beiträge

Hallo an alle.

Habe einen relativ neuen Fond der Firma hansainvest gefunden, der erst 2019 auferlegt wurde aber relativ "krass" gewachsen ist. Diese Firma pickt sich spezielle Wachstumaktien raus, von der man ausgeht in der nächsten Zeit zu wachsen. Natürlich nur IT Sektor - Wäre also eine reine Wette anzulegen, weil diese ja auch nur bis zu 50 Firmen im Fond haben. 

Das ganze gibts in mehrfachen ausführungen (Mit Einmalinvest 15k / 100k) oder wie in diesem Fall zu freien Besparung bei der Comdirect.

Wäre in meinem Fall der gier A2N814 der hier 

Der Ausgabeaufschlag hier wären 2,25% und die TER beträgt 0,16 %

Hat sich schonmal jemand mit aktiv gemanaged Fonds beschäftigt und kann vllt. ein paar Erfahrungen mit mir teilen? Ich weiß, dass der IT Sektor eine ziemliche "Blase" gebildet hat und alle reden davon, dass diese Firmen nahezu alle überbewertet sind (merkt man ja auch bei den ganzen IPO´s) aber wenn das ganze sowieso die Zukunft ist und wir durch Corona den nächsten Step zu weltweiten digitalisierung einschreiten, sollte es doch in weiter Ferne garnicht abwägig zu sein weiter im IT Sektor investiert zu sein.... . Nur so ein Gedanke.

Mfg peyd0r

6 ANTWORTEN

peyd0r
Experte ★
131 Beiträge

Und hier gabs nochmal ein Bericht dazu Bericht 

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Sehr beeindruckende Performance bisher! Etwas bedenklich finde ich die perfomanceabhängigen Gebühren:

Performancegebühr p.a. 30 %, max. Höchstsatz: 30 %, fixe Hurdle-Rate: 7 % mit HighWater-Mark (HWM) Im letzten Geschäftsjahr wurden 7,13% Erfolgsvergütung berechnet.

peyd0r
Experte ★
131 Beiträge

Und genau deswegen habe ich nach Rat gefragt, diese Kosten hab ich vor lauter Performance garnicht (üb) sehen 😛 

Also egal wie hoch der Gewinn in einem Geschäftsjahr ist, die wollten maximal 30% davon? (Nagut bei 180% ist das ja vertretbar) 

Welche Kosten sind diese Hurdle-Rate: 7 % mit HighWater-Mark?

Was sagen mir diese? mfg

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hier sind die Begrifflichkeiten ganz gut erklärt: https://www.tfvv.de/blog/performance-fee.html 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Es gibt unterschiedliche Anlageklassen bei diesem Fonds. Der R-I ist ohne Performance Fee: A2N812 aber 1,82 TER

der R-III ist mit Performance Fee 30% und 0,16 TER

die Homepage vom Fonds:

https://bitcap.com/global-internet-leaders-ucits/

Video vom Fondsmanager

https://youtu.be/gQBuc3szLgo

peyd0r
Experte ★
131 Beiträge

Ah Danke @olli74 , den habe ich garnicht auf dem Schirm gehabt. Klingt ja jetzt sogar schmackhafter.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.