Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausschüttende Fons/ETFs wo Termine etc. einsehbar?

Heinz79
Autor ★★
21 Beiträge

Hi

zum Thema Fonds und auch ETFs glaube ich zu wissen, dass es thesaurierende und ausschüttende Typen gibt. Nun ist mir bisher beim Typ ausschüttend nicht klar, wie man dies greifbar einsehen kann. Wie oft und wie hoch ist eine zu erwartende Plangröße?  Genau wird dies keiner sagen oder festlegen klar, aber ohne jegliche Plangröße dort zu investieren ist auch spannend.

Bei Aktien gibt es ja die zu erwartende Dividende und auf der Hauptversammlung äußern sich die Aktionäre dazu....

Wie läuft das bei Fonds/ETFs, wo finde ich ob ich eine monatliche/quartalsweise/jährliche Ausschüttung zu erwarten hab?

 

Besten Dank!

7 ANTWORTEN

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Die Ausschüttungs-Historie für ETF's findest Du z.B. auf justetf.com. Allerdings halt nur die Historie. Die Höhe zukünftiger Ausschüttungen musst Du davon wohl grob ableiten - bei der Menge an Unternehmen in einem (z.B. World-)ETF ist es vermutlich schwierig seriöse Prognosen zu geben.

Pramax
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Die genauen Ausschüttungsdetails und eventuelle Vorankündigungen

finden sich in der Regel auf den Websites der ETF-Anbieter.

Man braucht auf jeden Fall die ISIN des ETFs zur Suche.

 

Bisweilen ist es ein ganz schönes Gepfriemel, um dann auf den Websites

an die Informationen zu kommen, weil das natürlich ein jeder Anbieter

auf seine Weise regelt.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Heinz79
Autor ★★
21 Beiträge

Danke Euch für die schnelle Hilfe und Bestätigung 😉

Die Antworten gefallen mir zwar nicht, aber so ist es nunmal und leider mehr "Gefriemel" als bei einer Aktie mal eben in die Kenndaten zu schauen.

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Hier ist ein konkretes Beispiel für den A1JX52 von Vanguard, der hier im Forum oft als Basisinvestment empfohlen wird:

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B3RBWM25&tab=dividends

GetBetter
Legende
7.312 Beiträge

@Heinz79  schrieb:

Die Antworten gefallen mir zwar nicht, aber so ist es nunmal und leider mehr "Gefriemel" als bei einer Aktie mal eben in die Kenndaten zu schauen.


Bei Aktien erfährst Du die Höhe der Dividende aber auch relativ kurzfristig und das Datum leitest Du Dir ebenfalls meistens nur aus den letzten Jahren bzw. dem Termin der HV ab.

Ist also eine ähnliche Kaffeesatzleserei.

 

Falls der ETF-Anbieter das Datum der Ausschüttung nicht auf der Webseite veröffentlicht (z.B. Lyxor), kannst Du es Dir ersatzweise bei ariva.de aus den Terminen der letzten Jahren zusammenreimen.

Pramax
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Da lob ich mir die Procter&Gamble-Aktie (WKN 852062).

 

Regelmäßige Ausschüttung zur Monatsmitte in den Monaten 02/05/08/11,

und das seit 1971:P&G Dividend-History 

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.