Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag ändern

BonnieBob
Autor ★
25 Beiträge

Hallo.

Ich habe gestern online meinen Freistellungsauftrag geändert. Sowohl bei der Einrichtung , wie auch bei der Abänderung auf einen höheren Betrag, war die Änderung direkt einsehbar. Nun habe ich den Betrag geringfügig nach unten korrigiert und es steht in der Steuerübersicht weiterhin der zuletzt festgelegte Betrag. Bisher wurde nur ein ganz kleiner Betrag vom Tagesgeldkonto in der Übersicht angerechnet, da ich noch keine weiteren Kapitalerträge für das Jahr hier erzielt habe. Wie lange kann es dauern, bis ich den neuen Betrag einsehen kann? Macht es Sinn, den Auftrag zur Änderung zu wiederholen?

Danke!

9 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.412 Beiträge

@BonnieBob  schrieb:

Hallo.

Ich habe gestern online meinen Freistellungsauftrag geändert. Sowohl bei der Einrichtung , wie auch bei der Abänderung auf einen höheren Betrag, war die Änderung direkt einsehbar. Nun habe ich den Betrag geringfügig nach unten korrigiert und es steht in der Steuerübersicht weiterhin der zuletzt festgelegte Betrag. Bisher wurde nur ein ganz kleiner Betrag vom Tagesgeldkonto in der Übersicht angerechnet, da ich noch keine weiteren Kapitalerträge für das Jahr hier erzielt habe. Wie lange kann es dauern, bis ich den neuen Betrag einsehen kann? Macht es Sinn, den Auftrag zur Änderung zu wiederholen?

Danke!

Hi @BonnieBob ,

am meisten Sinn hat es, wenn du nicht ständig Änderungen durchführst.

Erst überlegen welcher Betrag freigestellt werden soll und dann eingeben und gut ist.

Warte doch jetzt erstmal ab was passiert wenn weitere Erträge eingehen und dann kannst du immer noch handeln.

Gruß Morgenmond

BonnieBob
Autor ★
25 Beiträge

Nun, das war ja nicht meine Frage. Ich brauche den Restbetrag, um diesen bei einer anderen Bank einzusetzten und habe tatsächlich alles berechnet. Festzins kann man eben ganz gut schon vorab kalkulieren. Ich werde aber warten, ob der Betrag nächste Woche geändert wurde, sonst kann ich diesen ja nicht woanders eintragen. Trotzdem Danke für den Rat.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@BonnieBob  schrieb:

Ich werde aber warten, ob der Betrag nächste Woche geändert wurde, sonst kann ich diesen ja nicht woanders eintragen. 

Selbstverständlich kannst Du den Betrag auch vorher schon woanders eintragen. Entscheidend ist nämlich nicht was Du einträgst sondern was Du nutzt und da scheint es gemäß Deines Einfangsbeitrages derzeit ja noch harmlos auszusehen. Zitat:

Bisher wurde nur ein ganz kleiner Betrag vom Tagesgeldkonto in der Übersicht angerechnet, da ich noch keine weiteren Kapitalerträge für das Jahr hier erzielt habe.

Du kannst also durchaus auch jetzt schon aktiv werden. Ungeachtet dessen hat @Morgenmond natürlich völlig recht wenn es sagt, dass kurz aufeinander folgende Änderungen nicht optimal sind und mitten im Jahr grundsätzlich kein Anlass zu Aktionismus besteht, da ohnehin jede Änderung immer rückwirkend ab Jahresbeginn gilt.

BonnieBob
Autor ★
25 Beiträge

Gut zu wissen, hieran irritiert mich nur das Bestätigungshäkchen, dass man versichert, den maximalen Freibetrag nicht durch den teilweise Einsatz bei anderen Banken nicht überschreitet.

Ich habe erst im Juni wieder angefangen, mich finanziell zu organisieren. In den letzten sechs Jahren war ich mit meiner Gesundheit, Reha, OP und der Traumaverabeitung nach einem schweren Unfall und dessen Folgen beschäftigt. Ich hatte allen Ernstes vergessen, dass ich noch größere Reserven habe und diese eigentlich nach meinem Umzug auch wieder managen wollte.

Es geht mir nicht besser, im Gegenteil, Anlass zum Handeln war für mich nun viel mehr der Wunsch, dass ich meinen Schreibtisch gerne noch aufräumen will, bevor ich den Arbeitsplatz des Lebens verlasse. Wie schnell das gehen kann, hat mir ja dieser eine verf... Moment, an den ich mich nichtmal errinnern kann, vor 20 Monaten gezeigt. Da brauche ich nichtmal mehr die schlechten Prognosen der Ärzte. Ein Jahr, ein Monat, einen Tag, wer weiß das schon.

BonnieBob
Autor ★
25 Beiträge

Hallo nochmal.

Kann mir trotzdem jemand meine ursprüngliche **piep**e beantworten?

Wie lange kann es dauern, bis ich den geänderen Freistellungsbetrag nach dem Antrag vom 09.08.24 sehen kann?

Danke!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@BonnieBob  schrieb:

Hallo nochmal.

Kann mir trotzdem jemand meine ursprüngliche **piep**e beantworten?

Ich rätsele, was sich hinter dem 'piep' versteckt...

Trotzdem gilt: Niemand hier kann dein Konto oder in die Zukunft schauen. Dinge dauern, solange sie dauern.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@BonnieBob  schrieb:

Wie lange kann es dauern, bis ich den geänderen Freistellungsbetrag nach dem Antrag vom 09.08.24 sehen kann?

Danke!

Das kann doch niemand sagen.

Wenn der Praktikant krank ist dann dauert es eben etwas läger.  🙂

Spielt doch absolut keine Rolle.

BonnieBob
Autor ★
25 Beiträge

Eigentlich war es ein normales Adverb...

BonnieBob
Autor ★
25 Beiträge

Danke!😌