am 29.03.2026 18:19
Mein Nachbar nmh war ja im Februar bei comdirect in Quickborn und hat da rumgenervt. Genauer gesagt hat er sich selbst eingeladen und so lange Stress gemacht, bis sie ihm die genaue Anschrift verraten haben. Gut so: Wenn er in Quickborn rumnervt, kann er wenigstens seine Nachbarn hier in München nicht nerven.
Und nmh hat da eine tolle Nachricht für alle comdirect-Kunden aufgeschnappt, von seinen Aufpassern aber leider sofort einen Maulkorb bekommen, der eigentlich noch bis heute gilt. Er hat ja in seinem unsäglichen Newsletter bereits darüber berichtet.
Weil der Maulkorb aber nur für nmh gilt und nicht für mich und weil die Aufpasser sicher nicht am Sonntag die Community lesen, bin ich so frei und lüfte das Geheimnis schon wenige Stunden früher als erlaubt. Wenn das, was er mir am Gartenzaun erzählt hat, wirklich stimmt, ist es nicht weniger als ein Paukenschlag für alle comdirect-Kunden, die Derivate mögen:
Kein Aprilscherz: Ab Mittwoch, 1. April 2026 werden die Gebühren für den Derivatehandel (Zertifikate und Optionsscheine) für alle comdirect-Kunden deutlich reduziert! Wobei das Wort "reduziert" eine Untertreibung ist.
comdirect wird ab Anfang der Woche sicher noch intensiv Werbung dafür machen, dann seht Ihr alle Details. Aber das Angebot, bei dem die Emittenten die Kosten übernehmen, ist wirklich spektakulär und ein großer Fortschritt für die Kunden!
Und wie man über den Umweg von gebührenfreien Discountzertifikaten auch gebührenfrei in viele Aktien einsteigen kann, hat nmh hier ja schon sehr oft erklärt.
comdirect ist Euch zu teuer? Die Neobroker sind sowieso viel besser? Wäwäwääää, alles total doof? Ab sofort gibt es wirklich keinen Grund mehr, beim Neobroker zu handeln!
Leser des nmh-Newsletters wissen schon mehr. Die neue Ausgabe soll dann am Karfreitag erscheinen. Mal sehen, ob ich wieder bisschen was vom Inhalt abfangen und hier berichten kann. Damit niemand von Euch sich dieses hoffungslos überteuerte Abo antun muss, aus dem man auch nicht mehr rauskommt.
Ab April 2026 in einem Browserfenster ganz bei Euch in der Nähe!
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 03.04.2026 00:41
@dg2210 schrieb:'regulär' ist unklar. Aktuell ist 0,77 Euro regulär u
Das ist eindeutig der Preis für ein zeitlich befristetes Sonderangebot.
03.04.2026 09:48 - bearbeitet 03.04.2026 09:49
03.04.2026 09:48 - bearbeitet 03.04.2026 09:49
Hallo @Kio,
hallo Community,
@Kio schrieb:
@CurtisNewton schrieb:
@haxo schrieb:
Von Milka lernen, heißt Siegen lernen.
Gewiss, Gewiss, Milka hat mit seiner 90g Packung bei gleichzeitiger Preiserhöhung den Bogen so überspannt, dass die US Zuckermasse in Schokoladenfarbe so ein Ladenhüter geworden ist, dass man demnächst 4er oder 5er Packs anbieten muss, um die Tafeln zu verramschen bevor im Lager verrotten.
[...]
Abgesehen davon eine kleine Randbemerkung. Während der Kakaopreis seit längerem fällt, steigen die Schokoladenpreise kontinuierlich weiter. Auf Anfrage rechtfertigte Lindt das damit, das sie längerfristige Verträge abschließen und daher jetzt die teuren Einkaufspreise zum Tragen kommen. Warum, wenn das so ist, die Schokoladenpreise dann sofort gestiegen sind, als der Kakaopreis angezogen hat, obwohl doch der verwendete Kakao viel günstiger eingekauft wurde, wurde nicht beantwortet.
Gruß kio
das scheint ein perfektes Plädoyer dafür zu sein sich mal die Kennzahlen für einen Wertpapiersparplan auf LINDT SPRUENGLI NAM.SF100(859568) anzusehen. Hohe Preissetzungsmacht bei den Produkten. Den jährlichen Kurszuwachs zu betrachten, das Risiko, dass die Menschen Lindt vielleicht nicht mehr mögen. Dann die anderen Faktoren ansehen, die den Kurs vielleicht verändern köntnen. Die Geschwindigkeit des Internets zuhause mal durch Herunterladen des aktuellen Katalogs anzusehen oder eines der Ladengeschäfte oder einen Edeka zu besuchen.
Frohe Ostern!
Liebe Grüße
Gluecksdrache
03.04.2026 09:58 - bearbeitet 03.04.2026 10:02
03.04.2026 09:58 - bearbeitet 03.04.2026 10:02
Hallo @Klever, @CurtisNewton, @FakeAccount, @dg2210, @Kio,
hallo Community,
zurück zum Markt: Nunmehr ist auch die Aktionsseite des Derivate-Angebots bei comdirect geschaltet.
Quelle: comdirect Website, eingeloggter Zustand/öffentliche Ansicht, abgerufen am 03.04.2026
Allen, die das traden: Viel Erfolg.
@SMT_Ines : Diese Aktion könnte das SMT-Team dazu einladen nach vielleicht zwei Wochen in Abstimmung mit Compliance, Risk Management ein schriftliches Interview mit dem Leiter Handel oder Derivate in der Community zu posten. Dann könnt Ihr endlich Momentum aufnehmen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 03.04.2026 10:44
@Glücksdrache schrieb:
zurück zum Markt: Nunmehr ist auch die Aktionsseite des Derivate-Angebots bei comdirect geschaltet.
<Link> zur Seite
"Premium-Partner BNP Paribas, Morgan Stanley und Société Générale"
"Orderentgelt 0,00 Euro" - bedeutet also auch für Verkäufe und nicht nur für Käufe wie bei den "ETF Specials"
"Ordervolumen Ab 1.000 Euro" - wird z.T. als zu hoch empfunden
"Handelsplätze Außerbörslich bei den Emittenten
Börslich:
BNP Paribas und Morgan Stanley im Handelssegment Easy Euwax der Börse Stuttgart
Société Générale an der Börse Frankfurt"
Was ist besser? 'Außerbörslich' oder 'Börslich'? Kann man das allgemein sagen? Spontan würde ich denken 'Börslich', wenn die Kosten gleich sind, wegen der Handelsüberwachung an den Börsen. Wie seht Ihr das?
Grüße
Klever
am 03.04.2026 11:58
@Klever schrieb:
@dg2210 schrieb:'regulär' ist unklar. Aktuell ist 0,77 Euro regulär u
Das ist eindeutig der Preis für ein zeitlich befristetes Sonderangebot.
Das ist der reguläre Preis, d.h. der Preis, den jedes Mitglied der Allgemeinheit aktuell für eine Tafel MIlka zahlen muß.
am 03.04.2026 13:06
Hallo geehrter @FakeAccount , danke, dass Du uns darauf aufmerksam gemacht hast.
Ich als erst einsteigender Derivate-Anleger werde mich nun mehr mit möglicher Derivate-Anlage beschäftigen.
Ich halte immer noch meinen Allianz-Call SG EFF. TURBOL ALV (SY4W97) und stehe kurz vor dem ersten kleinen Wiedereinstieg
in das nmh Fan Zertifikat BNP PAR.EHG TURBOL DAX (PK5NMH) , aber mit dem hier folgenden verlinkten Beitrag
NTV Talk Matzke und Schneider - Zertifikate-Talk
aus dem ntv-Zertifikate-Talk, in dem gut verständlich der Sinn von Discount- und Bonuszertifikaten in volatilen Börsenzeiten vor allen erläutert wird.
Neben nmh natürlich, der dies in jedem zweiten Newsletter immer wieder geduldig ebenso mit erwähnt.
Viel Spaß beim Schauen und Erkenntnis Gewinnen.
Gruß Harry
03.04.2026 16:30 - bearbeitet 03.04.2026 16:31
03.04.2026 16:30 - bearbeitet 03.04.2026 16:31
@Glücksdrache schrieb:Hallo @Klever, @CurtisNewton, @FakeAccount, @dg2210, @Kio,
hallo Community,
Quelle: comdirect Website, eingeloggter Zustand/öffentliche Ansicht, abgerufen am 03.04.2026
Allen, die das traden: Viel Erfolg.
@nmh würde sich wahrscheinlich alle verbliebenen Haare ausreißen, erführe er, daß seine heißgeliebten Discount-Zertifikate nun zum Trading-Spielzeug verkommen sind...
Meine Meinung ist seit Jahrzehnten unverändert: Was nichts kostet ist auch nichts wert.
am 03.04.2026 18:03
@dg2210 schrieb:
@nmh würde sich wahrscheinlich alle verbliebenen Haare ausreißen, erführe er, daß seine heißgeliebten Discount-Zertifikate nun zum Trading-Spielzeug verkommen sind...
Meine Meinung ist seit Jahrzehnten unverändert: Was nichts kostet ist auch nichts wert.
Bei den Mitbewerbern konnte man doch schon lange Zertifikate ohne Ordergebühren handeln. Comdirect hat hier doch nur nachgezogen, sich dem Markt angepasst.
Entweder waren Zertifikate auch vorher schon wertloses Zeugs oder sie haben auch weiterhin den Wert, den sie vorher hatten.
am 04.04.2026 09:01
@Klever schrieb:
...Was ist besser? 'Außerbörslich' oder 'Börslich'? Kann man das allgemein sagen? Spontan würde ich denken 'Börslich', wenn die Kosten gleich sind, wegen der Handelsüberwachung an den Börsen. Wie seht Ihr das? ...
also ich benutze gern den livetrade, wenn ich sofort zum aktuellen Preis kaufen möchte und stelle dann die OCO-Order, also Verkaufsorder mit Limit und die Absicherungsorder mit stop loss an die Börse, weil die ja überwacht werden
das funktioniert i.d.R. reibungslos, außer der Emittent grad in volatiler Phasen keine handelbaren Kurse, dann kann die Börse natürlich auch nicht...
jetzt haben wir ja 3 Emi´s zur Auswahl, mal schauen wie es sich entwickelt 😉
Bevor ichs vergesse... Frohe Ostern und schöne Feiertage allen Lesern 🤗
am 04.04.2026 10:26
Da ich durch die Milka Geschichte noch misstrauischer geworden bin...
Was passiert denn, wenn ich für 1000€ einen OS kaufe und dann muss ich ihn verkaufen, weil es gegen mich läuft? Wie ich die Comdirect einschätze fallen dann Gebühren an, richtig?
Gruß kio