abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AnleihenETF

19 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@corle  schrieb:

Das ist nach meinem Verständnis pure Finanzmathematik.

richtig

@corle  schrieb:

Und das kann der Markt auch nicht vorwegnehmen. Soweit meine Überlegung.

falsch, alles an der Börse beruht auf Spekulationen auf die Zukunft…

Das zeigt schon deine Eingangsfrage. Wenn alle so denken ( und dann auch handeln) wie du, dann steigen die Kurse schon vorher..

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Noch kurz - aber dann klinke ich mich aus diesem Thread aus - der Hinweis auf meinen Rosinenpicker-Artikel zu Fälligkeitsanleihen-ETFs. Ich habe meine Sparplanpositionen hier systematisch ausgebaut und - wie ich in diesem Kommentar des Threads schreibe - bespare aktuell sechs verschiedene EUR-Fälligkeitsanleihen-ETFs (von iShares und Xtrackers) mit Fälligkeiten zwischen 2026 und 2031.

Ich bin aber auch schon deutlich Ü50, sodass ich etwas Ruhe in mein Portfolio bringen möchte. DAS könnte ein Grund sein Anleihen ins Depot zu nehmen.

Grüße, und ein gutes Händchen für deine Investment-Entscheidungen,

Andreas

corle
Autor ★★
24 Beiträge

@digitus und @paej
Ich möchte euch nun wirklich nicht übermäßig strapazieren, habe meine Überlegung/Frage völlig locker gepostet, freue
mich aber dennoch über die Antworten/Anregungen. Die erwähnten Links werde ich mir natürlich zu Gemüte führen.
Kurze Ausführungen zu den offenen Punkten:

1. Mein Anlageziel ist nichts Besonderes und mit eigenen Worten relativ einfach erklärt. Ich versuche, Dinge
zu erwerben, die in der Summe aller Einnahmen und Ausgaben - wahlweise diskontiert oder nicht - am Ende aller Tage
einen möglichst hohen Einnahmenüberschuss generieren. Das können Aktien, Anleihen, Gold und anderes sein.
In diesem Zusammenhang bin ich zunächst völlig unaufgeregt darauf gekommen, mir den Anleihenmarkt anzuschauen.

2. Ich bleibe dabei: das jeweils aktuelle Zinsniveau wird durch die Zentralbanken vorgegeben. Sinkt dieses, folgt
der Anleihenmarkt über kurz oder lang. Aber er folgt! Und dann passt sich auch die Notierung alter Anleihen den
neuen Gegebenheiten an. Wo soll hier ein Markt eingreifen?

Beste Grüße und noch einen schönen Abend

Dietmar

P.S. Jetzt habe ich noch kurz die angegebenen Links überflogen und fühle mich in meinen Überlegungen bestätigt.
Danke für eure Beteiligung!

CurtisNewton
Legende
3.834 Beiträge

@corle  schrieb:

1. Mein Anlageziel ist nichts Besonderes und mit eigenen Worten relativ einfach erklärt. Ich versuche, Dinge
zu erwerben, die in der Summe aller Einnahmen und Ausgaben - wahlweise diskontiert oder nicht - am Ende aller Tage
einen möglichst hohen Einnahmenüberschuss generieren. Das können Aktien, Anleihen, Gold und anderes sein.
In diesem Zusammenhang bin ich zunächst völlig unaufgeregt darauf gekommen, mir den Anleihenmarkt anzuschauen.

Wenn es dir ausschließlich um (langfristige) Rendite geht und nicht darum mit Anleihen die Volatilität zu drücken,

solltest du dich mal mit High Yield Corporate Bonds beschäftigen. Die kommen durchaus in den Bereich 7-8% p.a., haben dafür aber auch ähnliche Schwankungen wie Aktien.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Krügerrand
Mentor
757 Beiträge

@corle  schrieb:

2. Ich bleibe dabei: das jeweils aktuelle Zinsniveau wird durch die Zentralbanken vorgegeben. Sinkt dieses, folgt
der Anleihenmarkt über kurz oder lang. Aber er folgt! Und dann passt sich auch die Notierung alter Anleihen den
neuen Gegebenheiten an. Wo soll hier ein Markt eingreifen?!

Die Zentralbank steuert nur die kurzfristigen Zinsen. Welche Form die Zinsstruktur einnimmt hat damit aber nur bedingt zu tun. 

Es gibt unterschiedliche Theorien warum eine Zinsstrukturkurve normal, flach oder invers ist. Dabei ist eine flache und eine inverse Zinsstrukturkurve nur durch die zukünftige Erwartung kurzfristiger Zinsen zu erklären.

Aktuell haben wir eine inverse Zinsstrukturkurve. Das heißt die kurzfristigen Zinsen sind höher, als langfristige.

Die Zentralbank hat die Zinsen aktuell bei 3,25%. Eine Bundesanleihe mit einer kurzen Restlaufzeit von sagen wir 1 Monat wird auch irgendwo dort rentieren. Längere Laufzeiten sind aber deutlich darunter.

Ein vereinfachtes Beispiel sieht so aus:

1 Jahres Anleihe 3%, Zwei Jahres Anleihe 2,5 % p.a.. 

Wie hoch ist das Zinsniveau in einem Jahr für ein Jahr erwartet?

Wenn es sich um stetige Renditen handelt wird diese Forward Rate folgendermaßen ausgerechnet:

3+X = 2,5 + 2,5 -> X= 2

Die Kurse der Anleihe ändert sich nur signifikant, wenn die (kurzfristigen) Zinsen doch unter 2% fallen sollten. Erwartest du eine stärkere Reduktion als der Markt, trifft deine Annahme also zu, sonst eben nicht.

Das ist wie gesagt ein stark vereinfachtes Beispiel, aber das Prinzip verdeutlicht es ganz gut. 

Nimmst du einen Anleihen ETF mit Kreditrisiko, ist das Zinsniveau nur ein Faktor. Je höher das Kreditrisiko ist, desto wichtiger ist die Wirtschaftsentwicklung und die Ausfallraten für  Entwicklung des Fonds. 

GetBetter
Legende
7.865 Beiträge

@corle  schrieb:

Ich bleibe dabei: das jeweils aktuelle Zinsniveau wird durch die Zentralbanken vorgegeben. Sinkt dieses, folgt

neuen Gegebenheiten an. Wo soll hier ein Markt eingreifen?

Das ist eine sehr vereinfachte Darstellung, in einigen Teilen sogar unzulässig vereinfacht.

Um Dich mal ein wenig zu kitzeln:

Was ist denn eigentlich "der Anleihenmarkt" und auf welchen Teil davon hat das von den Zentralbanken vorgegebene Zinsniveau einen direkten bzw. einen indirekten Einfluß?

Warum gibt es überhaupt unfassbar viele Anleihen, die irgendwie alle unterschiedlich ausgestattet sind (selbst solche, die zur gleichen Zeit begeben wurden)? Die Emittenten werden sich ja nicht fast alle verrechnet haben.

paej
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@corle  schrieb:

P.S. Jetzt habe ich noch kurz die angegebenen Links überflogen und fühle mich in meinen Überlegungen bestätigt.

Die Bestätigung der eigenen Überlegungen ist das Wichtigste ….😯

P.S. Ich investiere und trade Anleihen seit über 40 Jahren; erfolgreich wie ich anmerken möchte.

Die Frage, ob ein Anleihen-ETF-Kurs steigt als alleiniger Faktor, (und damit die Rendite des Basis-Portfolio sinkt)

hat sich bei mir allerdings noch nie aufgedrängt.

haxo
Legende
3.596 Beiträge

@corle  schrieb:

@digitusund @paej
Ich möchte euch nun wirklich nicht übermäßig strapazieren, habe meine Überlegung/Frage völlig locker gepostet, freue
mich aber dennoch über die Antworten/Anregungen.  [...]

O.T.: Deine Einstellung finde ich gut und gerechtfertigt.

Der Autodidakt kommt bis auf  80%, versucht, dass er keinen Totalverlust macht, handelt und widmet sich dem nächsten (neuen) Thema.

Der Experte steht auf 98%, brauchte dafür 20 Jahre und ist letztendlich auf seinem Expertengebiet gefangen, daher ist der Autodidakt auch der größte Feind des Experten.

Das Schöne an nicht außergewöhnlichen Anleihen ist, dass man i.A. keine gewaltigen Fehler machen kann, wenn man daneben liegt, fressen die Gebühren oder Wechselkurse den Gewinn auf, gibt Schlimmeres...

Mein Tipp: Nerve die Experten hier bis zur Weißglut und picke dir die Rosinen aus deren Antworten. :cat-wink:

Aber das hier nur am Rande. In diesem Sinne:

Happy Trading

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@corle 

Wenn Du von sinkenden Zinsen profitieren willst, dann ist wichtig, von welchem Marktsegment Du sprichst. Also Staatsanleihen, Covered Bonds oder Unternehmensanleihen.

Ferner hat die Zinskurve am Kapitalmarkt Laufzeiten von 1 bis üblicherweise 30 Jahren. Bei langen Laufzeiten ist der Kurshebel (Duration) am höchsten, entsprechen schwanken die Kurse bei Zinsänderungen am meisten. Das kann man schön sehen, wenn man sich den Kursverlauf von 10- oder 30-jährigen Bundesanleihen anschaut.

Sobald Du Marktsegment und Laufzeitbereich festgelegt hast, kannst Du Dir entsprechende ETFs suchen, die das Gewünschte abbilden.

Zur US-Zinsentwicklung habe ich zufällig gerade folgenden Artikel gelesen: https://www.fixed-income.org/investment/koennte-eine-rendite-10-jaehriger-us-staatsanleihen-von-5-vo...

Fazit: Es kann so oder so kommen ... 😁

corle
Autor ★★
24 Beiträge

Danke @ehemaliger Nutzer 

nicht mehr und nicht weniger als das waren meine zunächst noch unklaren und unstrukturierten Überlegungen. Ganz falsch lag ich somit nicht, obwohl das Thema beliebig komplex gestaltet werden kann. Der Punkt scheint mir schlussendlich eine zutreffende Abschätzung der zukünftigen Zinsentwicklung zu sein. Jedes Invest, egal ob Aktie oder Anleihe, ist eben eine Wette auf die Zukunft.

Wie heißt es so schön. Prognosen sind schwierig, da sie die Zukunft betreffen. (5 € ins Phrasenschwein!)

In diesem Sinne noch einmal Dank an alle für eure Beiträge

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.