abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AnleihenETF

corle
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo in die Runde,

in Zeiten wie diesen, da wohl demnächst weitere Zinssenkungen der Fed e.a. zu erwarten sind, müssten die Notierungen der AnleihenETF deutlich steigen und damit heute für einen Kauf interessant werden. Liege ich da richtig? Wie ist eure Meinung?

BG

corle

19 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.130 Beiträge

@corle  schrieb:

Hallo in die Runde,

in Zeiten wie diesen, da wohl demnächst weitere Zinssenkungen der Fed e.a. zu erwarten sind, müssten die Notierungen der AnleihenETF deutlich steigen und damit heute für einen Kauf interessant werden. Liege ich da richtig? Wie ist eure Meinung?

BG

corle

Ist das jetzt eine Frage „wie mache ich 100% Gewinn in 3 Wochen“?

Was möchtest du mit der Anlage erreichen?

Ein Anleihen-ETF verhält sich wie die Summe der enthaltenen Anleihen…😶

Krügerrand
Experte ★★★
752 Beiträge

Nein, leider liegst du damit erstmal nicht richtig.

In den heutigen Kursen sind schon alle Markt erwarteten Zinssenkungen eingepreist.

Nur wenn die Zinsschritte häufiger vorkommen oder größer sind, als derzeit vom Markt angenommen, ändert das die Bewertung der Anleihen und damit der Fonds. 

Sollte die Zinsschritte wie erwartet kommen, steigt der Fonds ca um die Rendite von Laufzeiten, die der Duration des Fonds entsprechen.

GetBetter
Legende
7.860 Beiträge

@corle  schrieb:

Der Kurs des ETFs (bzw. der darin enthaltenen Anleihen) bestimmt sich nicht in erster Linie durch die tatsächlichen Zinsen, sondern vor allem durch die allgemein erwartete Zinsentwicklung. Und da sinkende Zinsen schon löngere Zeit erwartet wurden, haben sich die Kurse auch schon seit einiger Zeit wieder erholt.

Natürlich kannst Du jetzt noch einsteigen, mit einem sprunghaften Anstieg würde ich aber eher nicht rechnen.

corle
Autor ★★
24 Beiträge

Muss ich da eine gewisse Kritik an meiner Fragestellung erkennen?

Als unbedarfter Anfänger äußere ich eine Überlegung von mir und stelle dazu eine Frage.

Wo ist hier das Problem?

CurtisNewton
Legende
3.822 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Nur wenn die Zinsschritte häufiger vorkommen oder in größer sind, als derzeit vom Markt angenommen sind, ändert das die Bewertung der Anleihen und damit der Fonds. 

Und an dieser Stelle finde ich es dann spannend wie es in den nächsten Monaten weiter geht.

In Europa ist die Inflation mit 1,7% am Wunschziel angekommen. Ca. 2% Inflation und 3% Zinsen sind jetzt mit Blick zurück auf dem Weg nach vorne durchaus ein langfristig "normaler" Wert.

In den USA bereitet die Zahl der Arbeitslosen Probleme, die steigt nämlich auf einmal unerwartet an trotz Zinssenkung. Heißt weniger Geld für  Konsum, und damit eine Dämpfung der (Binnen-) Wirtschaft. Da könnten die Karten nach der Wahl wenn der politische Druck weg ist auch nochmal durcheinander wirbeln.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @corle,

das mit den Anleihen-ETFs ist anerkannterweise kein leicht zu verstehendes Thema.

Ich empfehle dir die Lektüre dieses Artikels: Das Zinsrisiko von Anleihen-ETFs verstehen. Vielleicht hilft dir auch Wie du einen Anleihen-ETF auswählst weiter.

Die entscheidende Frage ist tatsächlich (wie oben schon geschrieben): Warum möchtest du dein Portfolio um Anleihen erweitern?

Grüße,

Andreas

paej
Mentor ★★★
3.130 Beiträge

@corle  schrieb:

Als unbedarfter Anfänger äußere ich eine Überlegung von mir und stelle dazu eine Frage.

Das war meine Frage:

„Was möchtest du mit der Anlage erreichen?“

Möchtest du die Frage beantworten?

corle
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo digitus,

von "möchten" ist erst einmal noch nicht die Rede. Mir kam einfach die Idee, sich in einer Hochzinsphase, in der wir uns ja befinden, mit der  zukünftigen Entwicklung der Anleihennotierungen zu beschäftigen. Nach meiner Überlegung ist der Zins der jeweiligen Neuemissionen das Maß aller Dinge. Altemissionen mit einem bspw. höheren Zinssatz notieren dann rein rechnerisch höher. Das ist nach meinem Verständnis pure Finanzmathematik. Und das kann der Markt auch nicht vorwegnehmen. Soweit meine Überlegung.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@corle: Die Überlegung an sich ist ja nicht falsch, aber es ist immer noch die Frage, welche Auswirkung die Überlegung auf dein konkretes Anlageverhalten hat. Und das kannst/musst allein du entscheiden.

Die Antwort, was Anleihen für dein Portfolio sein sollen, bleibst du weiter schuldig. Deswegen wird es hier in der Community schwer, dir zu raten.

Grüße,

Andreas