abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwangsumtausch Anleihen A18U3J

Mikel7010
Beobachter
1 Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe Ukrainische Anleihen A18U3J in meinem Depot. Diese wurden nun in andere A3L31C zwangsgetauscht.
Leider gibt es für diese keinen Wert. Was heißt das jetzt? Sind diese nun wertlos?
Besten Dank für eure Antworten.

10 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @Mikel7010,

herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe.

Hast du zu diesem Umtausch eine Information / Buchungsbescheinigung in deinem Postfach gehabt?

Wann ist der Umtausch erfolgt? Vielleicht wird das Problem mit dem fehlenden Kurs durch etwas Geduld von alleine erledigt ...

Grüße,

Andreas

paej
Mentor ★★★
3.130 Beiträge

@Mikel7010  schrieb:

Hallo zusammen,
ich habe Ukrainische Anleihen A18U3J in meinem Depot. Diese wurden nun in andere A3L31C zwangsgetauscht.
Leider gibt es für diese keinen Wert. Was heißt das jetzt? Sind diese nun wertlos?
Besten Dank für eure Antworten.

Der Umtausch erfolgt im Rahmen der Umschuldung der Ukraine.

https://www.institutional-money.com/news/maerkte/headline/ukraine-anleiheglaeubiger-genehmigen-umsch...

Es dauert voraussichtlich einige Tage/Wochen, dann ist sicherlich ein Börsenhandel der Neuanleihen möglich.

Wertlos sind die neuen Anleihen mit Sicherheit nicht, Kurs und Nominal werden sich aber verändern.

CACs aktiviert: Tausch mit Haircut für ausnahmslos alle Gläubiger
Investoren, die über 97 Prozent der über 20 Milliarden Dollar an internationalen Anleihen des Landes halten, werden ihre Wertpapiere gegen neue Schuldverschreibungen tauschen, wie aus einer am Mittwoch an der Londoner Börse eingereichten Meldung hervorgeht. Die Annahmequote aktivierte Collective Action Clauses (CACs), die dafür sorgen, dass auch alle Auslandsanleihen des Landes in die Umschuldung einbezogen werden und keine Hold-Outs-Probleme auftreten können.

„Der Abschluss der Umschuldungsvereinbarung für Eurobonds ist ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass die Ukraine die Haushaltsstabilität aufrechterhält, die erforderlich ist, um unsere Verteidigung sowie andere wichtige Haushaltsposten wie Gesundheitsversorgung, Bildung und soziale Dienste weiterhin zu finanzieren“, sagte der ukrainische Finanzminister Serhiy Marchenko in einer separaten Erklärung, aus der Bloomberg News zitiert.

Nominal-Verluste von 37 Prozent akzeptiert
Die Inhaber der Staatsanleihen akzeptierten nominale Verluste von 37 Prozent ihrer Bestände bei 13 Anleihen und verzichteten auf Forderungen in Höhe von 8,67 Milliarden US-Dollar, so die Bedingungen des Abkommens. Das Abkommen verschiebt die Fälligkeitstermine der Anleihen und senkt die Zinskupons, eine Kombination, von der die Ukraine erwartet, dass sie der Wirtschaft in den nächsten drei Jahren 11,4 Milliarden US-Dollar einspart.

Silver_Wolf
Legende
4.585 Beiträge

@paej  schrieb:

Wertlos sind die neuen Anleihen mit Sicherheit nicht, Kurs und Nominal werden sich aber verändern.

Nominal-Verluste von 37 Prozent akzeptiert
Die Inhaber der Staatsanleihen akzeptierten nominale Verluste von 37 Prozent ihrer Bestände bei 13 Anleihen und verzichteten auf Forderungen in Höhe von 8,67 Milliarden US-Dollar, so die Bedingungen des Abkommens. Das Abkommen verschiebt die Fälligkeitstermine der Anleihen und senkt die Zinskupons, eine Kombination, von der die Ukraine erwartet, dass sie der Wirtschaft in den nächsten drei Jahren 11,4 Milliarden US-Dollar einspart.

Das ist immer praktisch bei Anleihen.

Der Schuldner sagt ich kann nicht bezahlen.

Entweder ihr erlasst mir einen Teil der Schulden, oder ihr bekommt gar nichts.  😞

Wer bezahlt eigentlich die ständigen Waffenlieferungen? Kauft das die Ukraine selbst ein oder sind das Geschenke?

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Nicht dein Ernst 🐺, oder?

Wenn du die Suchmaschine deines Vertrauens anwirfst und einen passenden Suchterm eingibst, was dir als digital native nicht schwer fallen dürfte, dann kommst du als eines der ersten Suchergebnisse auf eine aktuelle Seite der Bundesregierung: Diese Waffen und militärische Ausrüstung liefert Deutschland an die Ukraine.

Du freust dich doch auch, wenn Fragenstellende schon etwas selbst recherchiert haben, oder?

Aber gern geschehen, ich helfe wo ich kann 😁.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Silver_Wolf
Legende
4.585 Beiträge

@digitus  schrieb:

Nicht dein Ernst 🐺, oder?

Wenn du die Suchmaschine deines Vertrauens anwirfst und einen passenden Suchterm eingibst, was dir als digital native nicht schwer fallen dürfte, dann kommst du als eines der ersten Suchergebnisse auf eine aktuelle Seite der Bundesregierung: Diese Waffen und militärische Ausrüstung liefert Deutschland an die Ukraine.

Du freust dich doch auch, wenn Fragenstellende schon etwas selbst recherchiert haben, oder?

Andreas

Natürlich kann ich selbst Google fragen und habe dann die Antwort.

Aber was spricht dagegen hier zu fragen?  😞

Es gibt hier sicherlich nicht wenige Leser die das auch nicht wissen.

Eine richtige Antwort darauf und allen ist geholfen.

Bei solchen Krisen wird ja auch von vielen Staaten geholfen. Wenn ein Staat sich diese Geschenke nicht leisten kann wäre ja auch eine Finanzierung über ein zinsloses Darlehen denkbar.

Ich habe auch noch nicht nachgeforscht wer die Dinge bezahlt die Israel gerade so verballert.  😞

Bei Abwehrwaffen kann ich Zuwendungen ja verstehen. Aber bei eigenen Angriffen?

Wer trägt die Kosten für die Atomwaffen die ja eigentlich gar nicht benutzt werden sollen?

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Eine richtige Antwort darauf und allen ist geholfen.

Eben 🙄.

Meiner Gesundheit zuliebe kommst du jetzt wieder ins Körbchen, lieber 🐺 ...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Von den USA weiss ich, dass sie sich alles bezahlen lassen - entweder gegen Cash oder auf Kredit. Umsonst gibt es nichts. Die betroffenen Länder müssen das dann irgendwann abstottern.

Silver_Wolf

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Von den USA weiss ich, dass sie sich alles bezahlen lassen - entweder gegen Cash oder auf Kredit. Umsonst gibt es nichts. Die betroffenen Länder müssen das dann irgendwann abstottern.

THX.  🙂

paej
Mentor ★★★
3.130 Beiträge

schon etwas älter aber trotzdem….

https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/waffenlieferungen-an-die-ukraine-wer-bezahlt-sie-07-09-...

Besonders gefällt mir der Begriff „ Ertüchtigungshilfe“. 😫

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.