abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlagefrage

zicki
Autor ★★★
74 Beiträge

Hallo,

seit einen Jahr bin ich hier dabei.

Heute habe ich eine Frage, mit welcher Strategie ich weiter machen sollte.

Folgende Anlage habe ich innerhalb der letzten 12 Monaten gemacht:

A1JX52  25 %

A0RPWH  20 %

980142  10% (wurde aus anderen Depot geholt, hatte ich über Sparkasse 5 Jahre)

A0M63% 5 %

den Rest aufgeteilt auf verschiedene Aktien aus der Sternenliste.

Jetzt habe ich noch 4T€ übrig, welche ich nicht unbedingt als Festgeld liegen lassen wollte (für freie Verfügung ist eine Reserve vorhanden).

Einfach den A0RPWH aufstocken?

Was würdet Ihr vorschlagen? Reits habe ich nach reichlicher Überlegung nicht genommen.

Vielen Dank an alle

9 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.350 Beiträge

Nix für ungut @zicki , aber sollen sich jetzt alle, die deinen Beitrag lesen, die WKNs raussuchen?

Thema: Ich habe zuviel Zeit.

Erinnert mich an ein Kreuzworträtsel, einmal gedruckt versuchen sich 100tausende daran. 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

digitus
Legende
9.073 Beiträge

@zicki: hast Du irgendwas davon im Sparplan?

A1JX52  (ausschüttend) und A0RPWH (thesaurierend) ist ja irgendwie doppelt gemoppelt.

In welchen der beiden Du die 4T€ versenkst (was ich am besten fände) würde ich vom Steuerfreibetrag abhängig machen.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.073 Beiträge

@TutsichGut  schrieb:

sollen sich jetzt alle, die deinen Beitrag lesen, die WKNs raussuchen?

Gutes Thema, das ich hiermit ans @SMTcomdirect weiterspiele:

Könntet Ihr das bitte in die Forumsregeln aufnehmen, dass in Fragen zu Wertpapieren der Name des Papiers und zur besseren Identifizierung die WKN und / oder ISIN genannt wird.

Sonst hat das tatsächlich was von unfreiwilliger Beschäftigungstherapie Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

zicki
Autor ★★★
74 Beiträge

Hallo,

hier meine Liste.

Ich hoffe, dass es etwas übersichtlicher wird.

VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD                 A1JX52                              25%

ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA                   A0RPWH                          20%

MSCI INC. A DL-,01                                     A0M63R                           5%

SIEMENS ENERGY AG NA O.N.                 ENER6Y                                         

BECHTLE AG AKTIEN O.N.                         515870

DAIMLER NA O.N.                                       710000

ESKER S.A. INH. EO 2                                  907982

YUM CHINA HLDGS DL-,01                       A2ARTP

SAP SE O.N.                                                  717460

ZALANDO SE                                                ZAL111

CARGOJET INC. VAR VTG                          A2PKMF

FRANK.LIB.CHINA ETF DLA                        A2PB5V

CONTINENTAL AG O.N.                             543900

WESTINVEST INTERSELEC                         980142                             10%

Die 4T entsprechen ca. 1% der gesamten Anlage.

Vielen Dank

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@zicki 

Ich bin in der Stadt shoppen und habe noch etwas Geld übrig. Welche Schuhe soll ich kaufen? Die roten oder die blauen? Oder gehe ich doch lieber Essen?

Sorry - nichts für ungut, aber diese Frage kann Dir keiner beantworten. Was willst Du? Die 4T€ aufteilen auf Deine Einzelaktien? Ein Einmalinvest in einen ETF? Wenn ja, in welchen? Warum? Oder doch lieber zocken? Viele Menschen, viele Meinungen. 

digitus
Legende
9.073 Beiträge

Hallo @zicki,

@zicki  schrieb:

hier meine Liste.

Ich hoffe, dass es etwas übersichtlicher wird.

Nein, leider kein bisschen Smiley (traurig)

Du hast im Eingangsposting gefragt, mit welcher Strategie Du weitermachen sollst.

Das Problem ist, dass ich keinen Schimmer habe, was für eine "Strategie" Du bisher hattest:

Zwei Welt-ETFs, einen China-ETF, einen Immobilienfonds und eine bunte Mischung aus Aktien.

Bildschirmfoto_2021-01-26_14-28-55.png

[via]

Wenn Du die zur Verfügung stehenden Gelder in einen der beiden Welt-ETFs steckst, machst Du nichts falsch.

Aber Du solltest auch wissen, was Du mit Deinem restlichen Gemischtwarenladen machen willst. Nur dann kann man von einer "Strategie" reden ... Smiley (fröhlich)

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@zicki  schrieb:

Die 4T entsprechen ca. 1% der gesamten Anlage.

Wir reden über einen kleinen Prozent. Der bewirkt in der Gesamtanlage einfach mal rein gar nichts.

Pack ihn da rein, womit du dich wohl fühlst, aber irgendwie großartig an einer Strategie was ändern wirst du bei einem Prozent nichts. Will sagen: es hat keine Auswirkungen, egal ob World ETF oder ein anderer. Das Prozentchen ist relativ... irrelevant. Meiner unbedeutenden Meinung nach.

zicki
Autor ★★★
74 Beiträge

Danke,

ich werde einfach aufstocken.

huhuhu
Legende
8.304 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@zicki 

Ich bin in der Stadt shoppen und habe noch etwas Geld übrig. Welche Schuhe soll ich kaufen? Die roten oder die blauen? Oder gehe ich doch lieber Essen?

@MMJ 

...in welcher City kann Mann/Frau den Saloppen ? Smiley (zwinkernd)

Schuhe würde ich braune kaufen, sind vielseitig tragbar,

und von Deichmann auch bezahlbar,

...so das noch ein bisserl für das "Gaffel a. D. " übrig bleibt Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.