Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger sucht Rat bei den "alten" Hasen

Antarez
Autor ★
3 Beiträge

Hallo comdirect-Community,

nun ist es endlich soweit, mein erster Beitrag, das Lampenfieber steigt! 

Seit einigen Monaten befasse ich mich nun schon, mal mehr mal weniger intensiv, mit dem Thema Geldanlage und möchte nun am Kapitalmarkt tätig werden.  An dieser Stelle mal ein kleines Danke an NMH für seine einsteigerfreundlichen Beiträge im comdirect-Forum Smiley (zwinkernd)

Zur aktuellen Situation:

Ich habe gerade mein Studium der Wirtschaftsinformatik abgschlossen, habe momentan ~1.500€ die investiert werden wollen und werde ab März, April Monatlich ~1.000€ für weitere Investitionen übrig haben.

Ich habe mir schon eine Strategie überlegt und auch einige ETFs ins Visier genommen. Hierzu hätte ich gerne eure Meinung. Meine Strategie umfasst im Grunde 2 Phasen, in der ersten Phase wollte ich ein "sicheres" Grundkapital in Form eines oder mehrerer ETFs aufbauen. Phase zwei sieht dann vor die Investition in ETFs komplett oder größtenteils einzustellen und auf Einzelaktien umzusteigen.

Nun zu meinen Fragen:

• Was haltet ihr von diesem Ansatz?
  • ETFs habe ich mir 2 Stück ausgesucht, die aus meiner Sicht interessant sind. Das ist erstens der thesaurierende MSCI World von iShares (A0RPWH) , zweitens der ausschüttende MSCI World von Lyxor (LYX0AG). Obwohl beim iShares meines Wissens eine Clearstream-gebühr anfällt tendiere ich, aufgrund der Tatsache, dass dieser eben thesauriert und geringere Laufendekosten hat, zu diesem.
    • Was haltet ihr von den Beiden, welchen würdet ihr bevorzugen und ganz wichtig !!WARUM!!
    • Gibt es bessere Alternativen?
  • Als Grenze um von Phase eins auf Phase zwei umzusteigen habe ich mir mir 15.000€ überlegt.
    • Ist diese Grenze zu niedrig / zu hoch?
  • Nach Einzeltitel sehe ich mich um sobald ich mich der Grenze nähere.

Was haltet ihr von meiner Überlegung ganz generell? Totaler Quatsch, gold richtig oder mitten drin? Wo gibt es optimierungspotential? Habt ihr sonst noch Ratschläge oder Tipps und Tricks die ihr mir an die Hand geben könnt?

Und zum Schluss noch eine ganz wichtige Anmerkung, natürlich möchte ich so schnell wie möglich stein reich werden und ein leben als Privatier führen Smiley (zwinkernd)

16 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.124 Beiträge

Hallo @Antarez,

ETFs habe ich mir 2 Stück ausgesucht, die aus meiner Sicht interessant sind. Das ist erstens der thesaurierende MSCI World von iShares (A0RPWH) , zweitens der ausschüttende MSCI World von Lyxor (LYX0AG). Obwohl beim iShares meines Wissens eine Clearstream-gebühr anfällt tendiere ich, aufgrund der Tatsache, dass dieser eben thesauriert und geringere Laufendekosten hat, zu diesem.

• Was haltet ihr von den Beiden, welchen würdet ihr bevorzugen und ganz wichtig !!WARUM!!

Ganz klar LYX0AG, da Du bei einem Thesaurierer Deinen Sparerpauschbetrag weitestgehend verschenkst. 

Ob man nach einer gewissen Zeit auf Einzelwerte umsteigt ist sicher Geschmackssache. Hierüber würde ich mir Gedanken machen, wenn ein größeres Vermögen besteht. Wir haben hier Liebhaber von Einzelwerten wie nmh oder die Familie hu. Genauso haben wir Liebhaber von ETFs wie mich, die auch siebenstellige Vermögen vollständig in ETFs investieren würden. Das lässt sich also nicht an einer Summe festmachen. 

Mein Tipp in Kürze:

• Ausschüttenden ETF nehmen, solange noch Freibetrag offen ist.
  • Einzelaktien vs. ETF vom eigenen Gefühl, Knowhow, Zeiteinsatz usw. abhängig machen. 

Antarez
Autor ★
3 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ganz klar LYX0AG, da Du bei einem Thesaurierer Deinen Sparerpauschbetrag weitestgehend verschenkst. 

Okay, vielen Dank. Das ist ein guter Punkt, den habe ich tatsächlich nicht bedacht! 

huhuhu
Legende
8.782 Beiträge

@Antarez  schrieb:

Hallo comdirect-Community,

nun ist es endlich soweit, mein erster Beitrag, das Lampenfieber steigt! 

Seit einigen Monaten befasse ich mich nun schon, mal mehr mal weniger intensiv, mit dem Thema Geldanlage und möchte nun am Kapitalmarkt tätig werden.  An dieser Stelle mal ein kleines Danke an NMH für seine einsteigerfreundlichen Beiträge im comdirect-Forum Smiley (zwinkernd)

Zur aktuellen Situation:

Ich habe gerade mein Studium der Wirtschaftsinformatik abgschlossen, habe momentan ~1.500€ die investiert werden wollen und werde ab März, April Monatlich ~1.000€ für weitere Investitionen übrig haben.

Ich habe mir schon eine Strategie überlegt und auch einige ETFs ins Visier genommen. Hierzu hätte ich gerne eure Meinung. Meine Strategie umfasst im Grunde 2 Phasen, in der ersten Phase wollte ich ein "sicheres" Grundkapital in Form eines oder mehrerer ETFs aufbauen. Phase zwei sieht dann vor die Investition in ETFs komplett oder größtenteils einzustellen und auf Einzelaktien umzusteigen.

Nun zu meinen Fragen:

• Was haltet ihr von diesem Ansatz?
  • ETFs habe ich mir 2 Stück ausgesucht, die aus meiner Sicht interessant sind. Das ist erstens der thesaurierende MSCI World von iShares (A0RPWH) , zweitens der ausschüttende MSCI World von Lyxor (LYX0AG). Obwohl beim iShares meines Wissens eine Clearstream-gebühr anfällt tendiere ich, aufgrund der Tatsache, dass dieser eben thesauriert und geringere Laufendekosten hat, zu diesem.
    • Gibt es bessere Alternativen?
  • Als Grenze um von Phase eins auf Phase zwei umzusteigen habe ich mir mir 15.000€ überlegt.
    • Ist diese Grenze zu niedrig / zu hoch?
  • Nach Einzeltitel sehe ich mich um sobald ich mich der Grenze nähere.

Was haltet ihr von meiner Überlegung ganz generell? Totaler Quatsch, gold richtig oder mitten drin? Wo gibt es optimierungspotential? Habt ihr sonst noch Ratschläge oder Tipps und Tricks die ihr mir an die Hand geben könnt?

Und zum Schluss noch eine ganz wichtige Anmerkung, natürlich möchte ich so schnell wie möglich stein reich werden und ein leben als Privatier führen Smiley (zwinkernd)

Guten Tag Antarez,

hier kann ich Dir nur empfehlen Dich an nmh, Pramax & dg zu heften.

Die drei Buom teilen sich die bayerische Metropole unter sich auf.  

Sie fahren nahezu täglich mit der US -Lok 4711 

zur Anschlusslinie 7, an PK 13 vorbei zum A.Stübchen,

auf 1-2-3 Moß  Smiley (zwinkernd)

Nun zu meinem Tipp;

6 x Sparen, und dann eine Einzelaktei.

Viel Erfolg

Viele Grüße

hu

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Hallo @Antarez , auch von mir ein herzliches Willkommen,

ich würde Dir statt dem Lyxor MSCI World den breiter aufgestellten Vanguard FTSE All-World empfehlen, auch ausschüttend (und mit gleicher Performance, aber niedriger TER). Der umfasst inzwischen knapp 4000 Aktien und bildet auch die Schwellenländer mit ab.

Ich würde bei den von Dir genannten Sparraten zunächstmal für drei Jahre lediglich den ETF ansparen und dann die Sparrate in den ETF halbieren und beginnen in Einzelwerte zu investieren.

Warum weiter ETFs ansparen (ggf. im Verlauf die Sparraten aus steuerlichen Gründen in die thesaurierende Variante des FTSE All-World umlenken)? Das ist das Basis-Investment, das Du einfach so laufen lassen kannst.

Einzelwerte wollen gepflegt werden (davon können @nmh und die anderen Aktiengurus hier ein Lied singen). Manche Titel eignen sich für buy&hold, andere nicht. Das ist zeit- und machmal auch geldaufwändig. Wenn Du das Investieren gewissermaßen als Hobby und Ausgleich zur Berufstätigkeit etc. siehst, dann funktioniert das gut. Wenn nicht, solltest Du lieber komplett beim ETF-Investment bleiben und dann vielleicht ein paar Branchen-Wetten ins Auge fassen  ...

Grüße,

Andreas

Pramax
Legende
3.786 Beiträge

Hallo @huhuhu 

Unser Anfänger @Antarez  ist lt. seinen Worten Wirtschaftsinformatiker.

Da bin ich ja bescheidener Amateur*), geradezu ein Dilettant dagegen.

Die Union-Pacific-Dampflokomotive hat übrigens die Betriebsnummer 4014 .

Tschuu-tschuu-tschuuuut, Pramax

*) Amateur kommt von lateinisch "amator" = Liebhaber

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

uburoi
Experte
83 Beiträge

@Antarez 

Willkommen Antarez. Ich finde deine Entscheidung, sequentiell eine risikoärmere (wg. Diversifikation) durch eine risikoreichere (Einzelaktien) Strategie zu ersetzen, zumindest fragwürdig. Was bezweckst du damit? Ändert sich deine Haltung zum Risiko, nachdem du 15.000€ gespart hast? Wohl eher nicht.

Mal ganz blasphemisch gefragt: Hast du ein Musterdepot, in dem du herumspielst? Wenn nicht, dann rate ich dir folgendes: Leg ruhig dein echtes Geld in ETF an (ausschüttend, damit du deinen Freistellungsbetgrag nicht verschenkst), parallel dazu richte dir ein Musterdepot ein, ich persönlich präferiere das von OnVista (darf ich das hier sagen? Ist ja der gleiche Eigentümer...). Spiele mit Aktienstrategien herum, um ein Gefühl dafür zu bekommen (eher value-orientiert oder eher technisch? Trendfolge oder Sterneliste?). Das machst du während der ETF-Ansparphase. Wenn du dann eine gewisse Sicherheit in der Aktienauswahl und im Umgang mit Gewinnen und Verlusten (Stopkurse!) hast und siehst, wie die Diversifikation auf mindestens 10 Aktien sich in deinem Depot auswirkt, dann wirst du Lust bekommen, das mit echtem Geld auszuprobieren. Und das tust du dann mit NEUEM Geld oder zumindest nur mit einem Teil des ETF Depots, aber nicht mit dem gesamten Value.

Grüße von uburoi

huhuhu
Legende
8.782 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Hallo @huhuhu 

Unser Anfänger @Antarez  ist lt. seinen Worten Wirtschaftsinformatiker.

Da bin ich ja bescheidener Amateur*), geradezu ein Dilettant dagegen.

Die Union-Pacific-Dampflokomotive hat übrigens die Betriebsnummer 4014 .

Tschuu-tschuu-tschuuuut, Pramax

*) Amateur kommt von lateinisch "amator" = Liebhaber

Pramax,

DAS würde doch passen  Smiley (fröhlich)

Und nein mein Freund, *Dilettant ? Du  ??

em leve nit

Außerdem, immer noch besser wie so manch ein Wirtschaftsberater hier Smiley (zwinkernd)

...wenn ich mir die Aktien Kritische Beiträge so anschaue.

Aber, jeder ist seines Glückes eigener Schmidt

sagt K

Lateinische Bezeichnung kenne ich leider nicht ...Maurer

Grüße nach Munich

P.hu

* was ist das ?

Antarez
Autor ★
3 Beiträge

@uburoi  schrieb:

@Antarez 

Willkommen Antarez. Ich finde deine Entscheidung, sequentiell eine risikoärmere (wg. Diversifikation) durch eine risikoreichere (Einzelaktien) Strategie zu ersetzen, zumindest fragwürdig. Was bezweckst du damit? Ändert sich deine Haltung zum Risiko, nachdem du 15.000€ gespart hast? Wohl eher nicht.

Mal ganz blasphemisch gefragt: Hast du ein Musterdepot, in dem du herumspielst? Wenn nicht, dann rate ich dir folgendes: Leg ruhig dein echtes Geld in ETF an (ausschüttend, damit du deinen Freistellungsbetgrag nicht verschenkst), parallel dazu richte dir ein Musterdepot ein, ich persönlich präferiere das von OnVista (darf ich das hier sagen? Ist ja der gleiche Eigentümer...). Spiele mit Aktienstrategien herum, um ein Gefühl dafür zu bekommen (eher value-orientiert oder eher technisch? Trendfolge oder Sterneliste?). Das machst du während der ETF-Ansparphase. Wenn du dann eine gewisse Sicherheit in der Aktienauswahl und im Umgang mit Gewinnen und Verlusten (Stopkurse!) hast und siehst, wie die Diversifikation auf mindestens 10 Aktien sich in deinem Depot auswirkt, dann wirst du Lust bekommen, das mit echtem Geld auszuprobieren. Und das tust du dann mit NEUEM Geld oder zumindest nur mit einem Teil des ETF Depots, aber nicht mit dem gesamten Value.

Grüße von uburoi

Ja, mit Musterdepots spiele ich schon eine gewisse Zeit.

Es gibt zwei Gründe, weswegen ich ab einem bestimmten Punkt auf Einzelwerte umsteigen möchte. 

1. Macht es mir Spaß mich mit Unternehmen zu befassen und daraus eigene Ideen zu Geldanlage zu entwickeln. Es ist also eine Art Hobby.
  2. Die Hoffnung, mit meinen Ideen irgendwann besser zu performen als die einschlägigen ETFs (ob das realistisch ist wird die Zeit zeigen Smiley (überglücklich) )

huhuhu
Legende
8.782 Beiträge

@Antarez  schrieb:

@uburoi  schrieb:

@Antarez 

Grüße von uburoi

Ja, mit Musterdepots spiele ich schon eine gewisse Zeit.

Es gibt zwei Gründe, weswegen ich ab einem bestimmten Punkt auf Einzelwerte umsteigen möchte. 

1. Macht es mir Spaß mich mit Unternehmen zu befassen und daraus eigene Ideen zu Geldanlage zu entwickeln. Es ist also eine Art Hobby.
  2. Die Hoffnung, mit meinen Ideen irgendwann besser zu performen als die einschlägigen ETFs (ob das realistisch ist wird die Zeit zeigen Smiley (überglücklich) )

Richtig so.....Doppel Daumen

Stell Dir nur mal vor....nur vorstellen,

Du hättest 2013  ADIDAS gekauft, solche Leute soll es ja geben   Smiley (zwinkernd)

Und jetzt suche mal ein ETF

Tschüs

hu   ...der ADIDAS gut findet Smiley (überglücklich)