Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative zu einem bestimmten Rentenfonds

mavi42
Autor ★
5 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier und auch was die Wertpapieranlagen betrifft noch nicht ganz sattelfest. Ich habe eine fondsgebundene Rentenversicherung bei der Allianz aufgelöst und hätte jetzt eine Frage zu einem dieser Fonds. Es handelt sich um den Allianz Euro Bond AQ, WKN: A14VJ9. Der hat eine TER von 1,39%. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen Fonds halten sollte oder ob es eventuell auf diesem Sektor bessere Fonds gib?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

17 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus: Wie bist Du denn generell finanziell aufgestellt?

Wie sieht es bei Dir generell mit Wertpapieren aus?

 

...um es auf den Punkt zu bringen: Von dem Fonds halte ich nichts und Rentenfonds sind nicht direkt Renditebringer Lachender Smiley

 

Daher die obigen sehr direkten Fragen Smiley (zwinkernd)

 

Um das Ganze etwas in geordnete Bahnen zu lenken folgendes Formular das von der Comunity erstellt wurde: Klick

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

mavi42
Autor ★
5 Beiträge

Guten Morgen Crazyalex,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also wertpapiermäßig habe ich drei ETF-Sparpläne (einen MSCI World, einen S&P500 und einen Eurostoxx). Dazu noch einen Allianzfonds Nebenwerte Deutschland und eben diesen Rentenfonds. Die Höhe des Rentenfonds beträgt etwa 25% meines Gesamtsportfolios. Dazu kommt noch ein gewisser Cashanteil. Innerhalb dieses Portfolios kann ich nach Belieben investieren. Das Geld wird in den nächsten 5 bis 10 Jahren nicht benötigt.

 

Liebe Grüße  mavi42

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@mavi42  schrieb:

Guten Morgen Crazyalex,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also wertpapiermäßig habe ich drei ETF-Sparpläne (einen MSCI World, einen S&P500 und einen Eurostoxx). Dazu noch einen Allianzfonds Nebenwerte Deutschland und eben diesen Rentenfonds. Die Höhe des Rentenfonds beträgt etwa 25% meines Gesamtsportfolios. Dazu kommt noch ein gewisser Cashanteil. Innerhalb dieses Portfolios kann ich nach Belieben investieren. Das Geld wird in den nächsten 5 bis 10 Jahren nicht benötigt.

 

Liebe Grüße  mavi42


 

Ich würde nur den MSCI World nehmen...

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @mavi42, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

Du siehst man kann sich trefflich streiten über Anlagestrategien Smiley (fröhlich)

 

Grundsätzlich liegst Du mit Deinen drei ETF-Sparplänen (MSCI World, S&P500 und Eurostoxx) nicht schlecht, wobei ich sie 60:20:20 gewichten würde.

 

Den Allianzfonds Nebenwerte Deutschland müsste ich mir genauer ansehen - da dürfte aber auch das Preis-Leistungs-Verhältnis mäßig sein.

 

Du hast aber anch einer Alternative zu dem Allianz Euro Bond gefragt. Ich finde Bond-ETFs als Ergänzung im Depot nicht schlecht, deswegen kannst Du aus meiner Sicht schon dabei bleiben.

 

Als Ersatz kommt der iShares Euro Aggregate Bond in Frage, den ich regelmäßig bespare und der ein solider Ausschüttungslieferant ist:

 

Bildschirmfoto_2020-09-13_09-17-51.png

[via]

 

Wie Du siehst, hat er im Vergleich zu dem Allianz-Fonds deutlich besser abgeschnitten und kostet nur ein knappes Fünftel der Gebühren.

 

Wenn Du bei Bonds bleiben willst (wofür ich plädieren würde), machst Du mit einer Umschichtung in den Euro Aggregate Bond nichts falsch.

 

Grüße,

Andreas

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ich schmeiße noch den Vanguard Eurobond in den Raum. A143JL 

Noch mal günstiger und etwas besser in der Performance in letzter Zeit, insgesamt aber gleichwertig zum iShares.

 

Warum MSCI World, USA und Europa?

Das ist als würdest du einen KiBa mixen und dazu dann noch mal zu gleichen Teilen Kirschsaft und Bananensaft dazugeben. Entweder - Oder. Stimme @Antonia zu alles einfach in den MSCI World zu packen oder den weg zu lassen und USA und Europa mach eigenem Gusto besparen.

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich schmeiße noch den Vanguard Eurobond in den Raum. A143JL 

Noch mal günstiger und etwas besser in der Performance in letzter Zeit, insgesamt aber gleichwertig zum iShares.


Jep, der bedient lediglich Staatsanliehen ... ist aber von der Performance tatsächlich etwas besser zuletzt. Und die nochmal geringere TER taugt als Sahnehäubchen.

 

Bildschirmfoto_2020-09-13_13-06-31.png

[via]

 


@Zilch  schrieb:

Warum MSCI World, USA und Europa?

Das ist als würdest du einen KiBa mixen und dazu dann noch mal zu gleichen Teilen Kirschsaft und Bananensaft dazugeben. Entweder - Oder. Stimme @Antonia zu alles einfach in den MSCI World zu packen oder den weg zu lassen und USA und Europa mach eigenem Gusto besparen.


Einspruch, Euer Ehren. Bzgl. MSCI World und S&P 500 können wir bzgl. Überscheidungen diskutieren, aber die Hinzunahme vom Eurostoxx verschafft lediglich Europa ein stärkeres Gewicht. Das kann man so machen. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Dazu gibt es jede Menge Threads hier im Forum.

 

@mavi42hat nach einer Alternative zu dem Allianz-Renten-Fonds gefragt, deswegen sollte es in den Antworten eigentlich auch nur darum gehen, oder?

 

Schönen Restsonntag,

Andreas

 

mavi42
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank für die Anregungen,

werde mich gleich mal damit auseinandersetzten.

 

Schönen Sonntag und nochmals Danke für die nette Aufnahme in der Community

 

mavi42

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@digitus Naja eurostoxx ist ebenfalls im MSCI World, ohne den S&P wäre es eine Anpassung der Übergewichtung von Amerika als Gegenposition aber mit dem S&P in gleichen Teilen ist es simpel wie beim KiBa Beispiel. Einspruch abgelehnt. Aber ja, hab mich hinreißen lassen 😄 das Ganze ist nicht Thema.

 

Der Vanguard ist nur in letzter Zeit besser, davor war der iShares besser. Es ist also relativ gleich und die Kosten sind so gering dass sie nicht auffallen in Differenz. So hat er nun zwei gute Alternativen und kann sich damit beschäftigen 🙂

 

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Ich glaube ja, dass sich der @mavi42 aufgrund der hier getätigten Anregungen sicherlich einen Kopf machen wird und uns in Kürze mit einem entsprechenden Konzept befragen wird was wir davon halten. Dann wissen wir auch was er so denkt und in welche Richtung seine Reise seiner Ansicht nach gehen soll und wir müssen weniger spekulieren Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!