Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative zu einem bestimmten Rentenfonds

mavi42
Autor ★
5 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier und auch was die Wertpapieranlagen betrifft noch nicht ganz sattelfest. Ich habe eine fondsgebundene Rentenversicherung bei der Allianz aufgelöst und hätte jetzt eine Frage zu einem dieser Fonds. Es handelt sich um den Allianz Euro Bond AQ, WKN: A14VJ9. Der hat eine TER von 1,39%. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen Fonds halten sollte oder ob es eventuell auf diesem Sektor bessere Fonds gib?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

17 ANTWORTEN

mavi42
Autor ★
5 Beiträge

Ja, es ist tatsächlich so, dass ich im Moment dabei bin, mein Portfolio etwas umzuschichten. Da war kein richtiger Plan bzw. Strategie dahinter. Die Sache mit dem MSCI World ETF und dem S&P500 ETF ist mir jetzt auch klar geworden und da werde ich mich wohl auf den MSCI World festlegen.  Dazu möchte ich noch einen etwas risikoärmeren Rentenfonds oder ETF haben. Ich denke auch da werde ich in  Richtung Umschichtung vom Allianz Euro Bond Fonds in den Vanguard Eurobond ETF gehen.

Ich war halt durch meine vormalige fondsgebundene Rentenversicherung sehr allianzlastig aufgestellt.

Ein Problem habe ich noch mit meinen Aktienfonds Allianz Nebenwerte Deutschland (DE0004881763). Der hat ein TER von 1,79% und doch tatsächlich eine Performance-Gebühr von 20%!! Den würde ich am liebsten auch gerne umschichten.

Grundsätzlich ist meine Sache die, dass ich mich leider erst seit ca einem halben Jahr etwas näher mit der Wertpapieranlage beschäftige,  aber schon 59 bin. Und diese Fonds/ETFs sollen einfach mittelfristig (5-10 Jahre) eine annehmbare Rendite abwerfen ohne ein zu größes Risiko einzugehen.

Danke für euere Anregungen und liebe Grüße aus München

 

mavi42

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@mavi42  schrieb:

Ein Problem habe ich noch mit meinen Aktienfonds Allianz Nebenwerte Deutschland (DE0004881763). Der hat ein TER von 1,79% und doch tatsächlich eine Performance-Gebühr von 20%!! Den würde ich am liebsten auch gerne umschichten.


Dann auch sofort versilbern und das Geld in den MSCI World ETF stecken. Die Performance war über die letzten Jahre die gleiche:

 

Bildschirmfoto_2020-09-13_16-18-13.png

[via]

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@mavi42  schrieb:

Grundsätzlich ist meine Sache die, dass ich mich leider erst seit ca einem halben Jahr etwas näher mit der Wertpapieranlage beschäftige,  aber schon 59 bin. Und diese Fonds/ETFs sollen einfach mittelfristig (5-10 Jahre) eine annehmbare Rendite abwerfen ohne ein zu größes Risiko einzugehen.


Dann empfehle ich Dir folgendes Buch des ETF-Papstes Gerd Kommer:

 

Souverän investieren vor und im Ruhestand
Mit ETFs Ihren Lebensstandard und Ihre Vermögensziele sichern

 

Ich bin Mitte 50 und habe es mit Gewinn gelesen (im doppelten Wortsinne Smiley (Zunge)). Ist nicht ganz billig, aber jeden Cent wert*.

 

Grüße,

Andreas

 

* nein, ich bekomme keine Provision Lachender Smiley

 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

kurz OT:

 

@digitus 

 


@digitus  schrieb:

...Ich bin Mitte 50...


Dann sollten wir unser Communitytreffen nicht mehr lange verschieben Smiley (Zunge)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

mavi42
Autor ★
5 Beiträge

Danke für den Tipp,

werde mir das Buch auf jeden Fall bestellen....

dg2210
Legende
6.243 Beiträge

@mavi42  schrieb:

Es handelt sich um den Allianz Euro Bond AQ, WKN: A14VJ9. Der hat eine TER von 1,39%. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen Fonds halten sollte oder ob es eventuell auf diesem Sektor bessere Fonds gib?

 


Die TER ist "nur" eine Zahl, und nicht einmal die wichtigste. Wenn der Fonds von seinem Risiko/Chance-Profil zu dir passt, dann solltest nicht wegen der TER wechseln. 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@dg2210  schrieb:
Die TER ist "nur" eine Zahl, und nicht einmal die wichtigste. Wenn der Fonds von seinem Risiko/Chance-Profil zu dir passt, dann solltest nicht wegen der TER wechseln. 

Das kann ich nur unterstreichen. Wenn der Fonds so gut ist, dass er die TER locker wieder reinspielt und noch Rendite bringt, gibt es keinen Grund, ihn abzustoßen. Jede/r von uns wird den einen oder anderen aktiv gemanagten Fonds im Portfolio haben, der einfach so performt, dass die Managementgebühr gut angelegt ist.

 

Das muss aber immer wieder neu abgewogen werden.

 

Grüße,

Andreas

 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@digitus ich habe mich von aktiv gamanagten Fonds getrennt weil es irgendwo einen ETF mit derselben Strategie und ähnlicher Performance gibt 😉 Aber ja, sowas muss man immer neu bewerten und hat keine allgemeine Gültigkeit und ist von Person zu Person anders. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD