am 17.12.2023 17:20
@Speedy85 schrieb:
Bzgl. der Nutzung der 100 € Freistellungsauftrages: Meine Frau könnte selbst zwar 100 € Gewinn realisieren, welche dann aber zunächst über den vergleichsweise vollen Verlusttopf Sonstiges (1500 €) angerechnet werden und eben nicht über den Freistellungsauftrag. Außerdem vermute ich, dass dies rechtlich keinen Unterschied machen würde, wenn sie (statt ich) die 100 € nun über den Freistellungsauftrag nutzen würde, weil wir ja mit gemeinsamem Freistellungsauftrag quasi als 1 Person angesehen werden.
Ich befürchte, dass die 100 € (sprich 25 € unversteuerter Gewinn) in dem Fall nicht mehr "nutzbar" sind, ohne Ärger mit dem FA zu bekommen bzw. ohne diese nachträglich über die Steuererklärung geltend zu machen (was ich aber eigentlich lieber vermeiden möchte).
Da solltest du aber genau überlegen was du machst. Sonst gibt es vielleicht eine böse Überraschung.
Wenn das FA die Verrechnung der Erträge macht dann werden die Verluste der Frau mit deinen Gewinnen verrechnet. Wenn du dann nicht genügend Gewinn hast verfällt ein Teil des Freibetrages.
Ich würde das FA da lieber heraus halten. Entweder die 100 Euro vergessen, oder die Frau realisiert eben 1600 Euro Gewinn.
am 17.12.2023 17:28
@Silver_Wolf schrieb:
Keine gute Idee hier mit dem FSA herum zu spielen.
Sorry, lieber 🐺, aber das ist Lötzinn: natürlich kann man noch bis zum Silvesterabend Anpassungen am FSA vornehmen, bei der comdirect und bei jedem anderen Kreditinstitut.
Das kann durchaus auch Sinn machen, weil man natürlich je-später-je-besser sehen kann, bei welcher Bank Notwendigkeit bzw. noch Luft für Umschichtungen des FSA ist.
Nicht jeder hat den FSA bei nur einem Kreditinstitut.
Und ich habe schon mehrfach bei der comdirect online den FSA angepasst. Das war problemlos und die Änderung IIRC unmittelbar (bzw. nach Ablauf des nächsten Bankarbeitstages) erkennbar.
Deswegen wäre mein Tipp an @2Xtream, nocheinmal nachzusehen und ggf. die Änderung ein weiteres Mal vorzunehmen.
Grüße,
Andreas
am 17.12.2023 17:38
@digitus schrieb:Das kann durchaus auch Sinn machen, weil man natürlich je-später-je-besser sehen kann, bei welcher Bank Notwendigkeit bzw. noch Luft für Umschichtungen des FSA ist.
Nicht jeder hat den FSA bei nur einem Kreditinstitut.
Natürlich kann man das machen wenn es sinnvoll ist.
Und wenn es funktioniert, was ja offenbar nicht immer der Fall ist.
am 17.12.2023 19:40
Ich wollte mich kurz melden und einen aktuellen Stand geben.
Der korrekte neue FSA war 2 Tage später wieder online zu sehen.
Allerdings war der genommene FSA Betrag deutlich höher als vor der Anpassung. Ich hoffe und vermute, dass alle Zinserträge bis zum 15.12. mit darin berücksichtigt sind (zuvor waren nur die Zinserträge bis Ende September berücksichtigt vermute ich - also bis zur letzten Zinsgutschrift).
Ansonsten hat es am Ende doch reibungslos geklappt, nur hat es etwas gedauert (bei anderen Banken ging die Anpassung schneller bzw. sofort).
Vielen Dank nochmal.
am 17.12.2023 19:45
@2Xtream schrieb:
Allerdings war der genommene FSA Betrag deutlich höher als vor der Anpassung. Ich hoffe und vermute, dass alle Zinserträge bis zum 15.12. mit darin berücksichtigt sind (zuvor waren nur die Zinserträge bis Ende September berücksichtigt vermute ich - also bis zur letzten Zinsgutschrift).
Laufende Zinsen können das wohl nicht sein da die erst am Quartalsende abgerechnet werden.
Aber schaue doch in die steuerlichen Details.
Da siehst du was wie gebucht wurde.
am 17.12.2023 19:55
@2Xtream schrieb:ift).
Ansonsten hat es am Ende doch reibungslos geklappt, nur hat es etwas gedauert (bei anderen Banken ging die Anpassung schneller bzw. sofort).
Gibt auch Banken die machen das nur am Quartalsende oder sogar am Jahresende.
Highlight die Kombination Equatex als Depotverwaltung mit flatexDegiro als Depotbank,
Dividende im Februar, Dezember den FSA zur Optimierung angepasst, Rückzahlung im Juni (!!) des Folgejahres.
am 17.12.2023 20:24
Habe ich gemacht. Aber ich kann es anders nicht erklären.
Im Finanzreport Nov. 23 steht ja auch der in Anspruch genommene Freibetrag (Stand Ende November 23)
Der Gap zu dem in der Steuerübersicht ist so groß und deckt sich nicht mit den Erträgen von 1.12 bis heute.
am 17.12.2023 20:31
Dann ist wohl etwas bei der Neuberechnung falsch gelaufen.
Oder wurde berichtigt.
Da darfst du wohl alle Erträge für das ganze Jahr nachrechnen.
Warst du bei dem Spaß mit VMware dabei? Da gibt es ja auch noch Unklarheiten.
am 17.12.2023 21:13
Nein, bei VMware war ich nicht dabei.
Also Gewinne/Verluste Sonstige (Saldo) stimmt, aber der Freibetrag ist m.M. falsch berechnet.
am 17.12.2023 21:22
Ohne die Daten zu sehen kann ich auch nur raten.
Aktienverluste im Verlusttopf, dafür mehr Dividenden frei gestellt.
Ausschüttungen oder Verkäufe von ETF mit Teilfreistellung.