Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

all or none Order

Jippie
Autor ★
10 Beiträge

ich will eine all or none (alles oder nichts) Order eingeben und habe vorsichtshalber mal in den Bedingungen nachsgesehen und dieses gefunden:

""All or None:
Dieser Zusatz bewirkt, dass Ihre Order während eines Börsentages entweder ganz (alle Stücke) oder gar nicht ausgeführt wird. Die Ausführung der gesamten Order kann aber auch über mehrere Teilausführungen zustande kommen, die jeweils transaktionskostenpflichtig sind. Taggleiche Teilausführungen werden in einer Order zusammengefasst und verursachen keine zusätzlichen Kosten. Sie können den Zusatz All or None mit einer limitierten oder mit einer billigst/bestens Order erteilen. Das gewünschte Limit tragen Sie bitte ggf. in das Limiteingabefeld ein.""

 

Das ist rechtlich keine all or none - sondern es kann in Teilen verkauft und mir jeweils Gebühren berechnet werden.

Das macht jeweils 21,36 Euro und das wird bei 96.000 Stck richtig teuer!

Kann das mal jemand aufklären?

 

Gruss

29 ANTWORTEN

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @Crazyalex,

 

im Grunde ist es so wie es in der "Kosteninformation zum Wertpapiergeschäft" steht: Clearstream-Gebühren sind eigene Entgelte (Kategorie E): "Eigene Entgelte, die gemäß unserem Preis- und Leistungsverzeichnis bei der Orderausführung anfallen". Sicher werden daraus wohl auch die Kosten bestritten, die Clearstream tatsächlich in Rechnung stellt, die sind aber garantiert nicht 2,90 EUR je Teilausführung, sonst wären es ja fremde Entgelte (Kategorie F).

 

Gruß paba

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@paba 

Ich schätze Deine Meinung sehr - aber die Frage habe ich ganz bewusst an die Comdirect so gestellt...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Jippie
Autor ★
10 Beiträge

so sieht die Abrechnung einer "all or none" Order (Teilausführung) aus:CD.jpg

 

und dann kann man sich leicht ausrechnen, dass wenn der Rest von 100.000 Stck verkauft ist, mein Haus, mein Boot, mein Auto weg sind und ich pleite bin!

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Mein Mitleid hält sich in Grenzen:

Wer mit illiquiden Pennystocks handelt weiß entweder was er tut oder er lernt, dass man sich erst mal schlau machen sollte.

 

Bei ersterem: Selber Schuld!

Bei zweiterem: Zwar auch selber Schuld - aber wenigstens (wenn auch für teuer Geld) was gelernt

 

Bevor Du pleite bist gibt es mehrer Möglichkeiten:

z. B. liegen lassen (und hoffen, dassdie Dinger irgendwann mal durch die Decke gehen) oder auch gegenwertlos ausbuchen.

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thorsten_
Legende
3.817 Beiträge

@Jippie  schrieb:

so sieht die Abrechnung einer "all or none" Order (Teilausführung) aus...


Was sagen die anderen Teilausführungsabrechnungen?

 

War z. B. hier auch schon vor langer Zeit ein "Aufreger", bei dem sich dann herausgestellt hat, dass die Gebühren nur einmal berechnet wurden:

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/500-beitraege/1161444-1-500/teilausfuehrungen-bei-us-ord... 

 

Und so stehts ja auch auf der Website: "Taggleiche Teilausführungen werden in einer Order zusammengefasst und verursachen keine zusätzlichen Kosten."

 

Aber da drehen wir uns im Kreis. Meine Bitte an @SMTcomdirect: den Hilfetext hier so konkretisieren, dass er sich nicht selbst widerspricht.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Crazyalex,

 

eine Offenlegung von internen Kosten und Kalkulationen ist leider nicht möglich.

 

Was ich dazu sagen kann, ist im Prinzip nur das, was auch im Preis- und Leistungsverzeichnis steht. Gemäß unserem PLV belasten wir bei Kommissions- und Festpreisgeschäften in ausländischen Wertpapieren 2,90 Euro pro Ausführung. Hierbei handelt es sich um ein pauschales Abwicklungsentgelt, das letztlich wir erheben. Daher ist es auch in unserem PLV verankert (d. h. kein direktes Durchreichen von fremden Spesen).

 

@Thorsten_: Danke für deinen Hinweis. Ich habe deine Anregung zum Hilfetext bei Auslandsorders gerne direkt weitergegeben.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

Danke für die Info - damit ist mein Informationshunger gestillt 🙂

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Jippie
Autor ★
10 Beiträge

keine Antwort wäre hier wohl die klügere gewesen!

Dieses weiter zu kommentieren unterlasse ich lieber und werde aber nie wieder hier um Rat fragen!

paba
Mentor
890 Beiträge

@Jippie  schrieb:

keine Antwort wäre hier wohl die klügere gewesen!

Dieses weiter zu kommentieren unterlasse ich lieber und werde aber nie wieder hier um Rat fragen!


Hallo @Jippie,

 

ich verstehe jetzt aber nicht so richtig, warum du so angefressenen bist. Es haben nur einige Community-Teilnehmer versucht dir zu helfen. Auch wenn das nicht gelungen ist, kann dich das doch eigentlich nicht so missgelaunt stimmen.

 

Oder ist es wegen der Antwort von @SMT_Jan-Ove? Du kannst aber von einem Dienstleister nicht allen Ernstes erwarten, dass er dir seine interne Kalkulation in allen Details offenlegt? Insofern finde ich die Antwort von @SMT_Jan-Ove zwar sehr direkt aber offen und ehrlich und das ist mir allemal lieber als irgendwie "rum-zu-drucksten".

 

In der Hoffnung, dass du bei Bedarf hier doch wieder um Rat fragst,

Gruß paba

powerschwabe
Autor
36 Beiträge

Kann ich in der aktuellen Order Maske eine all-or-none Order aufgeben, so daß bei Teilausführen über einen Tag auch nur 1x Gebühren anfallen?

 

Geht dies nur über die "tagesgültig" oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.

 

Werden die Order Gebühren wirklich nur 1x am Tag berechnet über die Börsenplätze Tradegate, gettex, Frankfurt und Stuttgart oder gibt es auch hier wieder ausnahmen?