Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktionstag 28.10.2022

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo Ihr Alle,

alle Jahre wieder, na ja, zumindest seit dem Jahr 2015 😉.

Quiz: Welches Event startet 2015 im März und wurde dann 2020 in den Oktober verlegt?

Richtig! Die Lösung lautet: Tag der Aktie.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die die Lösung wussten. Als „Preis“ und zur Feier des Tages können am 28.10.2022 den ganzen Tag alle DAX-40-Aktien und ausgewählte DAX-ETFs ab einem Handelsvolumen von 1.000 Euro an der Börse Frankfurt komplett entgeltfrei gekauft werden. 

Da wir uns an dieser Aktion beteiligen, hier schon mal im Vorfeld Links, über die ihr noch mehr erfahren könnt.

Wir wünschen euch viel Erfolg.

Viele Grüße

Das Social-Media-Team

64 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.907 Beiträge

Danke!

@SMT_Jessica  schrieb:

Leider funktionieren bei mir beide Links nicht. 

Grüße
Klever

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Klever: ist auch weitgehend belanglos, weil bei vielen Marktbegleitern ganzjährig ein Handeln für lau oder zumindest für 1€ pro Trade möglich ist und man dann auch ETFs kaufen kann, die breiter aufgestellt sind und Aktien, die attraktiver sind als die DAX-Papiere.

Der TdA ist angesichts dessen ein anachronistisch erscheinendes Relikt aus alten Zeiten 😊.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Danke dir @Klever für den Hinweis. Ich habe die Links noch mal überarbeitet. Nun sollte es klappen.

Viele Grüße

Jessica

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @SMT_Jessicahallo Community,

danke für den wertvollen Hinweis auf den Tag der Aktie, der heutzutage mehr Berechtigung hat, als jemals zuvor. Ich mag die Art wie Du an den Themen dranbleibst @SMT_Jessica!

Leider ist es hier wie in vielen anderen Foren auch: Anstatt die Chancen für die Einsteiger:innen zu betonen kommt gleich wieder jemand daher und schreibt, dass es "woanders" etwas noch billiger geben würde. Dieser Abwärtsspirale werde ich nicht folgen, sondern in aller Kürze zwei Möglichkeiten für Einsteiger:innen vorstellen wie sich der Tag der Aktie substanzgewinnend nutzen lassen könnte.

Die Angst der Altbanksysteme überwinden - Innovation seit 1997 nutzen

Seit dem Jahr 1997 hat sich die Bankenlandschaft enorm verändert. Wenn ich mich richtig erinnere erblickte damals ein innovativer Broker das Licht der Welt. Seitdem bietet comdirect eine stabile Plattform und ist eine übersichtliche Plattform an mit der die Anleger selbst entscheiden können. Natürlich innerhalb der immer enger werdenden gesetzlichen Regelungen, die sich insbesondere auf das Verkaufsgespräch in den Altbanken auswirken. 

Wer heutzutage Menschen in der Art und Weise berät, dass festverzinsliche Wertpapiere mit 1, 2, 3 Prozent Rendite eine "sichere" Geldanlage wären, der unterschätzt die Kunden. 

Genau deshalb ist der Tag der Aktie wichtig. Er beleuchtet ein Anlagevehikel, welches es seit der Gründung der Allianz AG (heute Allianz SE), der Deutschen Bank oder auch von Siemens & Halske gibt - also seit mehr als einem Jahrhundert.

Und die sich über verschiedene Generationen hinweg durchaus sehen lassen kann. Um einen ganz kurzen Rückblick zu wagen und bevor es für die Einsteiger:innen wirklich interessant wird: Die soziale Marktwirtschaft in der traditionellen Prägung der Bundesrepublik Deutschland hat auch deshalb so viel Wohlstand für die Menschen gebracht weil viele Aktiengesellschaften den Vermögensaufbau mit Belegschaftsaktien förderten. Und wer einen älteren Herrn oder eine ältere Dame in der Verwandtschaft hat, der kann vielleicht die Verbundenheit und den Wertzuwachs fühlen, den das Depot durch dieses Anlagevehikel erhalten hat. 

Ein kurzes Plädoyer für den DAX als Einstieg

Bevor sich Einsteiger:innen vielleicht später einmal den ausländischen Aktien zuwenden, sollten Sie sich aus der Umklammerung der Zinsfalle lösen. Festverzinsliche Wertpapiere (wie Bundesanleihen) bieten nicht einmal einen Inflationsausgleich. Wer also heute Geld spart, der bekommt in fünf bis zehn Jahren weniger Kaufkraft heraus. Das geht nicht.  

Am 24.10.2022 brachte eine 10-jährige Bundesanleihe laut der offiziellen Quelle 

https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/factsheet/isin/DE0001102606?cHash=ec44d3ed40... gerade mal eine Rendite von 2,4 Prozent.

Obwohl sich Ergebnisse aus der Vergangenheit nicht unbedingt unverändert in die Zukunft übertragen lassen, zeigt sich beim DAX40 ein langjähriger Trend. Am besten lässt sich dieser visualisieren durch das Renditedreieck einer Institution, die sich privatwirtschaftlich damit befasst über die die Anlage in Aktien zu informieren.

Das Deutsche Aktieninstitut gibt das sogenannte Renditedreieck heraus, welches die bisher erzielten Renditen im Rückblick darstellt. 

Quelle: Screenprint des Renditedreiecks des Deutschen Aktieninstituts, auf deren Webseite, abgerufen am 25.10.2022Quelle: Screenprint des Renditedreiecks des Deutschen Aktieninstituts, auf deren Webseite, abgerufen am 25.10.2022

In fast allen Vergleichszeiträumen ergibt sich eine positive Rendite. Voraussetzung: Als Anleger kann man so lange warten bis beispielsweise eine kurzfristige Krise (wie 2008, 2022) vorbei ist. In der Zusammenfassung heißt dies, dass Aktien weit weniger gefährlich sind als von interessierter Seite immer behauptet wird. 

Was kann ich als Einsteiger:in in Aktien am Freitag tun?

Als allererstes den Beitrag von @SMT_Jessica genau lesen um welche Wertpapiere es geht und wie diese geordert werden. Wer also den Tag und den Börsenplatz festgelegt hat, der könnte sich überlegen erstmals in eines der DAX40-Wertpapiere oder davon abgeleitete Produkte zu investieren.

Im langfristigen Vergleich sollte darauf geachtet werden, dass die Kursdarstellung des DAX die jährlichen Dividenden der Werte in den Kurs addiert, sie bei den Einzelaktien aber noch oben drauf kommen und ausgeschüttet werden.

Und so gibt es erstaunlicherweise zwei Aktien, mit denen sich der DAX fast super genau nachbauen lässt. Und die in Aufwärtsphasen sogar einen Tick mehr Rendite erwirtschaften könnten. 

Quelle: Kursinformationssystem alt.finanztreff.de, abgerufen am 25.01.2022Quelle: Kursinformationssystem alt.finanztreff.de, abgerufen am 25.01.2022

Zusätzlich zu der "reinen" Kursentwicklung würden bei der Allianz oder Münchener Rück die im 2. Quartal üraktisch jeden Jahres gezahlten Dividenden hinzukommen. 

Am Beispiel der Allianz (WKN: 840400) und der auf der Unternehmenswebseite gezeigten jährlichen Dividenden sieht dies so aus: 

Quelle: Unternehmenswebseite allianz.com, abgerufen am 25.10.2022Quelle: Unternehmenswebseite allianz.com, abgerufen am 25.10.2022

Man könnte also sagen, dass die Dividende alleine selbst bei Nicht-Vorhandensein von Kursgewinnen der Aktie einen höheren Beitrag als die meisten Festverzinslichen leisten würde.

Für die Münchner Rück (WKN: 843002) ist die Dividendenhistorie hier zu finden: 

https://www.munichre.com/de/unternehmen/investoren/aktien/dividende.html  

Der erste Schritt: Die Order eines DAX-Fonds oder von Einzelwerten

Der Tag der Aktie lässt sich sehr gut für den ersten Schritt in die Welt der Aktien nutzen. Einfach die Stückzahl des gewünschten DAX-Wertes so auswählen, dass die "Mindestsumme" der Sonderaktion erreicht werden kann. Dann  mit der Angabe der Wertpapierkennnummer und dem Börsenplatz Frankfurt am Aktionstag handeln.

Die übersichtliche Struktur hier bei comdirect macht es hoch einfacher. Ihr könntet direkt von der Leitseite aus 846900 als Wertpapierkennnummer eingeben, seht dann die DAX-Kursentwicklung und dann auf "enthaltene Werte" gehen und Euch eine Aktie aussuchen. 

Quelle: comdirect Webseite, Übersicht über die DAX-Werte, abgerufen am 25.10.2022Quelle: comdirect Webseite, Übersicht über die DAX-Werte, abgerufen am 25.10.2022

(Die Liste geht weiter mit allen 40 DAX-Werten in alphabetischer Reihenfolge)

Und wenn Fragen sind: Die Community oder auch der Briefkasten für die Privatnachricht sind immer nur wenige Klicks entfernt. Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn einige Einsteiger:innen den Weg zu den Aktien und dem Mehrertrag gegenüber den klassischen Produkten finden würden. 

Disclaimer: Dieser Beitrag dient vorwiegend Unterhaltungszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Aus Transparenzgründen teile ich mit, dass ich die Allianz-Aktie immer mal wieder im Depot habe.

Ich hoffe Ihr findet das hilfreich, dann freue ich mich über ein "Like".

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Gut, dass du das in diesem Zusammenhang erwähnst.

Nicht nur kostenfrei oder für 1€ und jeden Tag, auch alles unter 1000€.

Damit kann man auch mal etwas spekulativer einen sog."Versuchsballon" starten. Mit 250€ starten und dann weiter oder sogar nur mal einen Hunderter setzen. Macht Spaß und man kann real und mit begrenzten Risiko mal mit kleineren Positionen Wertpapiere ausprobieren. Das hätte ich mir schon vor 20 Jahren gewünscht.....

Und bei manchen Marktbegleiter erhält man schon 9 Termine im Monat für einen Sparplan, die man sogar recht kurzfristig einrichten kann.

Grüße

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Leider ist es hier wie in vielen anderen Foren auch: Anstatt die Chancen für die Einsteiger:innen zu betonen kommt gleich wieder jemand daher und schreibt, dass es "woanders" etwas noch billiger geben würde.

Ja und?

Der Hinweis ist doch nicht verboten, oder?

Die DAX-Aktien spielen im internationalen Vergleich kaum eine Rolle und von DAX-ETFs kann man definitiv nur abraten.

Der TdA ist ein Relikt aus einer Zeit, wo der Aktienerwerb mit hohen Transaktionskosten verbunden war (an denen die comdirect trotz geändertem Marktumfeld skurrilerweise weiterhin festhält) und deutsche Aktieninteressent:innen den Blick über den Tellerand DAX nicht gewagt haben.

Und ansonsten gilt das, was @Klimaaprima richtig geschrieben hat.

Grüße,

Andreas

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @digitus, hallo Community,

interessanter Blickwinkel auf Gebühren, der Einiges über Respekt und Wertschätzung aussagt. Du, @digitus, schriebst ja vor längerer Zeit aus welcher Branche Du kommen würdest. Dort würdest Du nicht und niemals über die Frage diskutieren, ob diese Abrechnungsposition ihr Geld wert sei.

Für Einsteiger:innen ist und bleibt einer der DAX40-Werte ein sehr gutes Instrument um den ersten Schritt aus der Umklammerung von bestimmten Zinsprodukten oder gar dem Bauspar-Vertrag vergleichsweise risikofrei zu tun. Du kannst ja bei Bedarf selber einen Chart anlegen mit Durchschnittsrendite vs. Renditedreieck DAI oder einem der beiden genannten Werte.

Es geht darum Einsteiger:innen an diesem Tag ein bisschen anzustupsen. Nicht mehr und nicht weniger. Und dazu ist diese von @SMT_Jessica kommunizierte Sonderaktion hervorragend geeignet. Ich wäre froh gewesen, wenn es das schon vor 2015 gegeben hätte.

Danke für das Lesen und alles Gute für Dich

Gluecksdrache

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Für Einsteiger:innen ist und bleibt einer der DAX40-Werte ein sehr gutes Instrument um den ersten Schritt aus der Umklammerung von bestimmten Zinsprodukten oder gar dem Bauspar-Vertrag vergleichsweise risikofrei zu tun.

Einer der DAX40-Werte? Ja, nur welcher?

Die Vergangenheit lehrt uns, dass schon genug DAX-Werte alles andere als "vergleichsweise risikofrei" waren. Wieso sollte das in Zukunft anders sein?

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

hallo Community, 

danke für Deine Frage. Ich hatte im Ausgangsbeitrag zwei Werte beschrieben, die definitiv nicht zu den "Wackelkandidaten" im DAX40 gehören. Welcher der Beiden oder ob es ein anderer der Top5-Performer des DAX40 sein soll ist dann Geschmackssache und gehört bei der aktiven Befassung mit seiner eigenen Anlagezukunft dazu.

Wenn Du magst, kannst Du insbesondere für Einsteiger:innen mit ein bisschen Informationen zur Unterhaltung beitragen. Wie wäre es mit einem Chartvergleich der Top 5? Ich würde mich freuen, @Thorsten_

Liebe Grüße

Gluecksdrache