am 16.05.2024 17:21
@FakeAccount schrieb:@Lars123 : was Du schreibst stimmt, doch Vorsicht:
gebührenfrei ist nur das Reaktivieren eines pausierenden Sparplans aus der Aktion. Falls der Sparplan bereits abgelaufen war, wird er m.M.n. bei einer Reaktivierung gebührenpflichtig!
Wenn beispielsweise ein Sparplan ab dem 15.12.23 viermal ausgeführt wurde (letzte Ausführung am 15.3.24), dann steht der Sparplan jetzt unter "abgelaufen". Dort gibt es auch einen Button "reaktivieren", aber das führt dazu, dass die normale Gebühr von 1,5 Prozent angesetzt wird.
Tipp: anstatt Sparpläne ablaufen zu lassen ("letzte Ausführung am ...") sollte man sie zumindest bis Ende 2024 z.B. mit 1 Euro weiterlaufen lassen. Dann ist eine gebührenfreie Reaktivierung durch Erhöhung des Betrags möglich.
Hallo @FakeAccount,
die Ausführung mit kleinem Betrag ist nicht notwendig und wie @Kio schreibt insbesondere bei Namensaktien auch nicht ratsam.
Das richtige Vorgehen (und ich glaube so hatte @Lars123 das auch gemeint) ist, den Sparplan zu pausieren bzw. auszusetzen. Das heißt es ist wichtig darauf zu achten, daß das Datum der letztmaligen Ausführung nicht erreicht wird. Stattdessen z.B. letztmalige Ausführung im Januar 2025 (Ablauf der Aktion) einstellen und zwischenzeitlich pausieren z.B. von Mai 2024 bis Dezember 2024. Damit wird der Sparplan quasi ohne Ausführung konserviert und bleibt kostenfrei. Es kann dann jederzeit die Pausierung geändert werden, um beispielsweise im Juli doch auszuführen.
Und noch ein Punkt: Wenn eine Ausführung des Sparplans mangels Deckung in einem Monat abgelehnt wurde ist das überhaupt kein Problem! Ihr könnt sogar den Sparplan so ändern, daß die nächste Ausführung an einem späteren Ausführungstag des gleichen Monats erfolgt. Er bleibt trotz des ganzen hin und her kostenfrei 🙂 was allerdings nicht geht, ist, eine mehrmalige Ausführung innerhalb eines Monats zu erreichen.
Viele Grüße aus Oberfranken,
Montgomery
am 23.05.2024 14:32
Ja, so meinte ich das. Nicht ablaufen lassen sondern pausieren. Den Zeitraum des Pausierens kann man für jeden Sparplan einstellen und eben auch wieder verkürzen, wenn wieder weitersparen will.
am 11.08.2024 21:42
Hallo @SMT_Service ,
hallo Community,
ich habe einen Sparplan im Aktionszeitraum eingerichtet. ALLE Bedingungen für die Aktion sind erfüllt.
Der Sparplan pausiert bis zum 1.2.2026 und Intervall ist jährlich. Sparplanrate 1000 €. Bisher ist noch keine Ausführung erfolgt.
Nun möchte ich den Sparplan tatsächlich nutzen: Auf monatlich umstellen und ausführen lassen.
Fehlermeldung: "Eine Änderung des Ausführungstages Ihres Sparplanes ist erst nach der nächsten Ausführung wieder möglich."
Der telefonische Kundenservice konnte mir heute (11.8.24) leider nicht helfen. Dem sehr netten Menschen vom Service gelang die Umstellung auch nicht.
Dabei sollen doch Änderungen (Zitat) "jederzeit" möglich sein: https://kunde.comdirect.de/faq/wertpapiersparplan-bearbeiten
Was tun? Wer kann mir helfen? Gibt es hierzu Erfahrungen in der Community?
Grüße
Klever
am 11.08.2024 21:50
@Klever schrieb:Hallo @SMT_Service ,
hallo Community,
ich habe einen Sparplan im Aktionszeitraum eingerichtet. ALLE Bedingungen für die Aktion sind erfüllt.
Der Sparplan pausiert bis zum 1.2.2026 und Intervall ist jährlich. Sparplanrate 1000 €. Bisher ist noch keine Ausführung erfolgt.
Nun möchte ich den Sparplan tatsächlich nutzen: Auf monatlich umstellen und ausführen lassen.
Fehlermeldung: "Eine Änderung des Ausführungstages Ihres Sparplanes ist erst nach der nächsten Ausführung wieder möglich."
Der telefonische Kundenservice konnte mir heute (11.8.24) leider nicht helfen. Dem sehr netten Menschen vom Service gelang die Umstellung auch nicht.
Vermutlich hat man da eine Sperre gegen solche Tricks eingebaut. 🙂
Was soll das überhaupt?
Jährliche Ausführung und nur 1000 Euro?
am 11.08.2024 22:01
@Silver_Wolf schrieb:Vermutlich hat man da eine Sperre gegen solche Tricks eingebaut. 🙂
Was soll das überhaupt?
Jährliche Ausführung und nur 1000 Euro?
Hallo @Silver_Wolf ,
schau mal in den ersten Beitrag in diesem Faden: (Zitat) "Die Sparrate je Ausführung ist auf 1.000 Euro pro WKN begrenzt".
Darum die Summe. Ob jährlich oder monatlich, sollte ja eigentlich keine Rolle spielen, da Änderung "jederzeit" (Quelle/Link Zitat s.o.) möglich.
Leider funktioniert die Änderung auf monatlich und auf ein anderes Datum nicht. Habe erstmals dieses Problem.
Grüße
Klever
am 11.08.2024 22:06
Vielleicht nicht beides gleichzeitig ändern?
am 11.08.2024 22:25
@Silver_Wolf schrieb:Vielleicht nicht beides gleichzeitig ändern?
Das ist eine gute Idee! Leider gibt es trotzdem die Fehlermeldung (s.o.), auch wenn man nur Intervall oder nur Datum ändern möchte.
Ich muss es wohl ab Montag nochmals telefonisch versuchen, wenn die "Fachabteilung" arbeitet.
Grüße
Klever
am 12.08.2024 16:12
Hallo @Klever,
ich habe gerade versucht dein Problem nachzustellen.
1. WSP über 1.000€ eingerichtet über persönlicher Bereich:
> WSP auf BAT
> Höhe: 1.000€
> Intervall: Jährlich
> Start 15 August 2024
> Pause von August 2024 bis Feb. 2026
2. Freigabe über photoTAN App
3. Änderung:
> Pause aufgehoben.
> Intervall: von jährlich auf monatlich.
4. Freigabe erfolgte ohne Fehlermeldung.
Ist das der Weg, den du auch beschritten hast?
VG
Christoph
12.08.2024 16:28 - bearbeitet 12.08.2024 21:12
12.08.2024 16:28 - bearbeitet 12.08.2024 21:12
@SMT_Chris schrieb:Hallo @Klever,
ich habe gerade versucht dein Problem nachzustellen.
1. WSP über 1.000€ eingerichtet über persönlicher Bereich:
> WSP auf BAT
> Höhe: 1.000€
> Intervall: Jährlich
> Start 15 August 2024
> Pause von August 2024 bis Feb. 2026
2. Freigabe über photoTAN App
3. Änderung:
> Pause aufgehoben.
> Intervall: von jährlich auf monatlich.
4. Freigabe erfolgte ohne Fehlermeldung.
Ist das der Weg, den du auch beschritten hast?
VG
Christoph
Hallo Christoph @SMT_Chris ,
vielen Dank für Deine Antwort!
So ungefähr hatte ich es auch gemacht (mTAN statt photoTAN App / unerheblich). Allerdings habe ich die Pause vermutlich erst später eingefügt gehabt. Ursprünglich hatte ich wohl andere Daten angegeben.
Der Telefonservice konnte heute auch keine Änderung vornehmen! Selbst die Reklamationsabteilung nicht (!), mit der der Servicemitarbeiter sehr lange gesprochen hatte.
"Lösung": neuer Sparplan (angelegt durch den Servicemitarbeiter).
Dieser hat jetzt allerdings die Aktionskonditionen nicht mehr. Hinterlegt (hoffentlich!) wurde, dass mir die Kosten erstattet werden sollen. Hoffentlich klappt das alles.
Schade: Ich hatte eine ganze Reihe Aktionssparpläne "auf Vorrat" angelegt, aber davon bisher nur wenige genutzt.
Die anderen werde ich nun wohl nicht mehr nutzen (können), da der Weg via Telefonservice usw. zu aufwendig ist.
Edit: kl. Korrekturen u. Ergänzungen.
Grüße
Klever
am 12.08.2024 17:59
@Klever Hast du, wie Chris, das Intervall auf monatlich geändert?