24.10.2023 12:04 - bearbeitet 15.11.2023 08:45
Hallo zusammen,
ich freue mich, euch unsere aktuelle Wertpapiersparplan-Aktion vorzustellen.
Der Titel hält, was er verspricht: Alle* neu eingerichteten Wertpapiersparpläne sind bis zum 31.12.2024 vom Orderentgelt und Ausgabeaufschlag befreit!
Die Bedingungen:
• Euer Depot muss vor dem 23.10.2023 eröffnet worden sein
• Der Wertpapiersparplan muss zwischen dem 23.10.2023 - 31.12.2023 eingerichtet werden
• Die Sparrate je Ausführung ist auf 1.000 Euro pro WKN begrenzt
* Bitte beachtet, dass Wertpapiere, die seit dem 01.04.2023 bereits bespart wurden, von der Aktion ausgenommen sind. Das betrifft alle eingerichteten, ausgeführten oder pausierten Sparpläne. Zudem sind cominvest-Sparpläne und Depots, die von Finanzdienstleistern verwaltet werden, ebenfalls ausgeschlossen. Fremde Spesen (wie das Umschreibeentgelt bei Namensaktien) werden nicht erstattet.
Wo findet man Inspiration für einen neuen Sparplan?
Welche Sparpläne gerade bei anderen comdirect Kunden gefragt sind, darüber können die Kundenfavoriten Auskunft und zugleich Inspiration für den eigenen Sparplan geben.
Mehr dazu hier unter „#Inspiration“.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 12.08.2024 21:18
@maddin808 schrieb:@Klever Hast du, wie Chris, das Intervall auf monatlich geändert?
Hallo @maddin808 ,
ich habe leider gar nichts ändern können, auch das Intervall auf monatlich nicht. Immer kommt die Fehlermeldung "Eine Änderung des Ausführungstages Ihres Sparplanes ist erst nach der nächsten Ausführung wieder möglich."
Dem Rat von @Silver_Wolf folgend hatte ich auch probiert, zunächst nur eine Änderung vorzunehmen; hat aber nicht geklappt.
Egal, ob nur eine Änderung oder mehrere Änderungen gleichzeitig - nichts funktioniert.
Grüße
Klever
am 12.08.2024 21:26
@Klever schrieb:
@maddin808 schrieb:@Klever Hast du, wie Chris, das Intervall auf monatlich geändert?
Hallo @maddin808 ,
ich habe leider gar nichts ändern können, auch das Intervall auf monatlich nicht. Immer kommt die Fehlermeldung "Eine Änderung des Ausführungstages Ihres Sparplanes ist erst nach der nächsten Ausführung wieder möglich."
Dem Rat von @Silver_Wolf folgend hatte ich auch probiert, zunächst nur eine Änderung vorzunehmen; hat aber nicht geklappt.
Egal, ob nur eine Änderung oder mehrere Änderungen gleichzeitig - nichts funktioniert.
Grüße
Klever
Da scheint die Sperre gegen solche "Sparplan-Konservierer" ja richtig zu funktionieren. 🙂
Warum hast du im Dezember nicht eine kleine Ausführung gemacht um dann zu pausieren?
Ich kann die Bank hier ausnahmsweise mal voll verstehen.
am 12.08.2024 21:56
@Silver_Wolf schrieb:Warum hast du im Dezember nicht eine kleine Ausführung gemacht um dann zu pausieren?
... weil ich nicht wusste, dass das erforderlich ist.
Bisher habe ich nirgendwo gelesen, dass sich Sparpläne nur nach einer erfolgten Ausführung ändern lassen, sondern es heißt, dass sie sich (Zitat) "jederzeit" ändern lassen können. Die Servicemitarbeiter waren gestern und heute auch verwundert.
am 12.08.2024 22:01
Da werden wohl nicht alle Regeln kommuniziert.
Kann Zufall oder ein Fehler sein.
Ich unterstelle da eher Absicht.
Wenn jemand einen vergünstigten Sparplan anlegt aber im Aktionszeitraum nicht ausführt dann meint er das wohl nicht so wirklich ernst. 🙂
am 12.08.2024 22:52
Hallo @SMT_Chris ,
hier drei Bildschirmfotos:
Angelegt hatte ich 20+ Sparpläne zu den Aktionsbedingungen. Einige (wenige) davon laufen aktuell und dieses problemlos.
Versuche ich nun einen bisher inaktiven Sparplan zu aktivieren, sieht es so aus (Beispiel mit einer hier im Form empfohlenen Aktie):
- Fehlermeldung, dass ich momentan keine Änderung vornehmen kann.
- Der Sparplan ist auch nicht (mehr) kostenlos. Dieses vermutlich, weil die Ausführung aktuell außerhalb des Aktionszeitraums liegt.
Folgende Daten sind bei dem Sparplan eingestellt:
Ursprünglich sollte die erste Ausführung wohl im Februar 2024 sein. Davor hatte ich aber die Pause von einem Jahr eingefügt. Durch "Intervall jährlich" kommt es zum Ausführungsdatum 01.02.2026. Wie gesagt ist bisher noch keine Ausführung erfolgt.
Jeglicher Änderungsversuch (egal, ob eine oder mehrere Änderungen) führt zur angekündigten Fehlermeldung:
Auch die - wirklich netten! - Servicemitarbeiter konnten keine Änderungen vornehmen. Selbst eine längere Konsultation der Reklamationsabteilung half am heutigen Montag (12.8. um ca. 16 Uhr) nicht.
@SMT_Chris was tun?
Der heute einmal gewählte Weg - Servicemitarbeiter legt ohne Kanalzuschlag neuen Sparplan an und hinterlegt, dass mir die Ordergebühren erstattet werden - ist kein guter, weil aufwendig.
Grüße
Klever
am 13.08.2024 06:40
@Klever zumindest kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass ein Zuspruch der Gebührenerstattung eingehalten wird. Hatte selber den Fall, dass ich Kosten reklamiert habe, die ich nicht einsehen wollte. Aus Kulanz meiner Argumentation folgend kam eine schnelle Erstattung.
Bei 1000€ reden wir hier über 15€ Gebühren. Nicht unerheblich, aber wir haben bereits August und selbst wenn deine mögliche Sparplanrate bei 1.000€/Monat liegt, so endet die Aktion ja bald, oder? Wir reden also über maximal 75€ bei 5.000€ Sparanteil.
Den Aufwand fein säuberlich beschriftet 20+ Sparpläne anzulegen um 9,90€ bei einer eventuellen Ausführung zu sparen ist glaube ich höher als den Kundenservice einmal im Monat bemühen den Sparplan zu ändern indem er den neu anlegt und Gebühren erstattet 😉
am 13.08.2024 08:28
Mich würde ja zum einen interessieren, warum man einen bzw 20 Sparpläne jährlich ausführen lassen will @Klever ? Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Zum anderen warum du bei jährlicher Ausführung eine Jahrespause aktiviert hast? Ist das nur für mich ein Logikfehler?
Dass der Sparplan nicht änderbar ist, so wie es sein sollte, ist natürlich sehr ärgerlich!
Schade, dass dein Sparplan Lotus Bakeries nicht gefunzt hast. Würdest du heute verkaufen, was du vor einem Jahr gekauft hättest, hättest du deine Kosten mehr als drin.
Hätte/könnte/würde helfen dir jetzt nicht, tut mir wirklich leid.
Hoffe, dass sich das für dich gut regelt!
am 13.08.2024 14:36
@Antonia die Idee war wohl, möglichst viele Aktien per Sparplan einzusammeln, um dann in einem Monat genau das einzukaufen, was man kaufen möchte, mit eventuell einer angepassten Sparrate.
Wahrscheinlich wäre es einfacher gewesen alle als Erstausführung auf Dezember 2024 einzustellen als eine Pausierung einzubauen - erst Recht bei jährlicher Sparrate.
Womöglich ist das System so aufgestellt, dass bei einer Pausierung diese erst vorbei sein soll bevor etwas geändert wird. Hier benötigt es aber Einblick in die Systeme, den wir nicht haben.
@SMT_Chris - dein Typ ist gefragt 😉
Wie dem auch sei - bei 1.000€ ist die Gebühr 15€ und somit höher als die 9,90€ beim Einmalkauf.
@nmh weiß ja auch, dass die comdirect mit sich reden lässt, und die wohl einfachste Lösung wäre es, dem lieben @Klever einfach für jeden Monat einen free-trade zur Verfügung zu stellen. Dann kauft er eben direkt anstatt über Sparplan, muss keinen Kundendienst bemühen, keine Änderungen vornehmen, keine Kosten erstatten lassen.
@SMT_Chris - wäre doch bestimmt möglich, oder?
@Klever wäre das eine Idee? 5 free-trades für August bis Dezember und somit als Ersatz für fünf möglichen Sparplanausführungen?
am 15.08.2024 00:03
@Zilch schrieb:@Klever zumindest kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass ein Zuspruch der Gebührenerstattung eingehalten wird. Hatte selber den Fall, dass ich Kosten reklamiert habe, die ich nicht einsehen wollte. Aus Kulanz meiner Argumentation folgend kam eine schnelle Erstattung.
Bei 1000€ reden wir hier über 15€ Gebühren. Nicht unerheblich, aber wir haben bereits August und selbst wenn deine mögliche Sparplanrate bei 1.000€/Monat liegt, so endet die Aktion ja bald, oder? Wir reden also über maximal 75€ bei 5.000€ Sparanteil.
Den Aufwand fein säuberlich beschriftet 20+ Sparpläne anzulegen um 9,90€ bei einer eventuellen Ausführung zu sparen ist glaube ich höher als den Kundenservice einmal im Monat bemühen den Sparplan zu ändern indem er den neu anlegt und Gebühren erstattet 😉
@Zilch , danke für Deine Antwort und für die Infos zur Comdirect und ihrem positiven Umgang in Sachen Gebührenerstattung!
Mehrfach den Kundenservice in dieser Sache zu kontaktieren, würde ich allerdings gerne vermeiden - im Interesse aller. Bevorzugen würde ich es, wenn die Sparplane änderbar gemacht würden. Die (netten und bemühten) Servicemitarbeiter waren wie gesagt selbst erstaunt, dass es ihnen nicht gelang, Änderungen vorzunehmen.
@SMT_Chris könnte das Problem nicht grundsätzlich gelöst werden?
Den Aktien-Sparplan im Beitrag mit den Bildschirmfotos habe ich nur beispielhaft dokumentiert. Tatsächlich geht es mir aktuell um einen Sparplan auf einen aktiven Fonds, für den ohne die Aktion Ausgabeaufschlag anfallen würde. Die Kosten wären höher als 15 €. Es wären 22,50 €.
(Den Fonds-Sparplan habe ich nicht bebildert, weil ich in Zeiten von ETFs eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von aktiven Fonds vermeiden und den Fokus auf der Nichtänderbarkeit der Sparpläne behalten möchte.)
Grüße
Klever
am 15.08.2024 00:23
@Antonia schrieb:Mich würde ja zum einen interessieren, warum man einen bzw 20 Sparpläne jährlich ausführen lassen will @Klever ? Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Zum anderen warum du bei jährlicher Ausführung eine Jahrespause aktiviert hast? Ist das nur für mich ein Logikfehler?
Dass der Sparplan nicht änderbar ist, so wie es sein sollte, ist natürlich sehr ärgerlich!
Schade, dass dein Sparplan Lotus Bakeries nicht gefunzt hast. Würdest du heute verkaufen, was du vor einem Jahr gekauft hättest, hättest du deine Kosten mehr als drin.
Hätte/könnte/würde helfen dir jetzt nicht, tut mir wirklich leid.
Hoffe, dass sich das für dich gut regelt!
@Antonia auch Dir danke für Deine Antwort! Ich räume freimütig ein, dass die Daten, die ich bei den Sparplänen eingestellt habe, nicht besonders sinnig sind. Da die Sparpläne aber (Zitat) "jederzeit" änderbar sein sollten, habe ich angenommen, dass es egal wäre, ob sinnig oder unsinnig.
Die Sparpläne waren "auf Vorrat" angelegt, um ggf. die Kostenfrei-Aktion nutzen zu können. Sobald ein Sparplan tatsächlich zur Ausführung kommen sollte, würde ich sinnige Werte einstellen - so der Plan.
Tatsächlich ausgeführt habe ich dann nur drei Sparpläne (ETFs). Den Sparplan auf die Lotus Bakeries Aktie leider nicht. Schade!
Zeitweilig hatte ich die "auf Vorrat" angelegten Sparpläne aus den Augen verloren (warum auch immer). Nun bin ich wieder dran ... und leider funktionieren die übrigen ca. 17 nicht. Natürlich würde ich nicht alle ausführen, aber den einen oder anderen schon.
Grüße
Klever