am 15.08.2024 00:34
@Zilch schrieb:
Womöglich ist das System so aufgestellt, dass bei einer Pausierung diese erst vorbei sein soll bevor etwas geändert wird. Hier benötigt es aber Einblick in die Systeme, den wir nicht haben.
@SMT_Chris - dein Typ ist gefragt 😉
@SMT_Chris ich kann mich @Zilch nur anschließen.
Was ist bei einer Pause von Sparplänen zu beachten? Muss diese erst abgewartet werden? Muss mindestens eine Ausführung erfolgt sein? Was steht einer Änderung der Sparpläne entgegen?
Am liebsten wäre es mir, wenn ich wieder Änderungen an den Sparplänen vornehmen könnte. Für andere Lösungen bin ich aber auch offen. Momentan lautet die Lösung, dass mir die Kosten für den neuen Sparplan (hat keine Aktionskonditionen) erstattet werden. Das bedeutet aber Aufwand für alle Beteiligten. Den Aufwand würde ich gerne in meinem und im Interesse aller vermeiden.
Grüße
Klever
am 15.08.2024 00:47
Wer solchen Unfug veranstaltet sollte sich wohl über den folgenden Aufwand nicht beklagen. 🙂
15.08.2024 01:18 - bearbeitet 15.08.2024 09:42
Neben den Antworten von @Zilch und @Antonia auf meinen Beitrag mit den Bildschirmfotos habe ich noch eine private Nachricht eines bekannten Mitglieds ("Legende") erhalten. Ich werde seinen Namen nicht nennen, aber öffentlich antworten.
Geschrieben wurde mir u.a., dass mir Comdirect zwar nicht das Girokonto, aber das Depot (und das Verrechnungskonto / habe ich nicht) kündigen solle, weil ich etwas ausnutzen würde.
Dazu folgende Dinge von mir:
- Comdirect hatte die Aktion aus freien Stücken ins Leben gerufen. Eine Nutzung der Aktion dürfte seitens Comdirect grundsätzlich erwünscht sein.
- In meinem Depot befinden sich auch aktive Fonds und dieses z.T. schon seit langer Zeit ... und vermutlich noch für lange Zeit, da ich i.d.R. nichts verkaufe. Von diesen erhält Comdirect - soweit ich weiß - Bestandsprovisionen, d.h. Comdirect verdient durch mein Depot und es dürfte sich um leichtverdientes Geld handeln.
- Ich hatte 20+ Sparpläne "auf Vorrat" angelegt zu diversen Anlageideen aus diesem Forum und zu eigenen Ideen.
In einem Faden, den ich gerade nicht finde, haben eine Reihe von Mitgliedern "bekannt", dass sie ihr Comdirect-Depot nicht mehr nutzen und stattdessen bei Neobrokern anlegen, um Kosten zu sparen. (Vielleicht war die Aktion eine Antwort von Comdirect darauf?) Ich habe hingegen mein Hauptdepot bei Comdirect und ich wollte die Anlageideen aus dem Comdirect-Forum bei Comdirect (!) umsetzen.
Das soll als "öffentliche Antwort" auf die private Nachricht reichen.
Grüße
Klever
Edit:
PS Hier besagter Faden, falls von Interesse: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/wo-habt-ihr-euer-depot/td-p/283218
am 15.08.2024 06:48
@Klever lass dich von solch unsinnigen Beiträgen und Nachrichten nicht ärgern. Es gibt eine Forenlegende, deren Namen ich nicht sagen werde und die wir einfach mal... hmn nennen, die hat wesentlich mehr dieser Pläne als du. Dessen Nachbar soll sein Fernrohr mal drauf schielen lassen.
Aber: was ist mit dem Vorschlag bezüglich free-trades? Du bekommst für jeden Monat einen und kannst die Fonds oder Aktien oder was auch immer einfach so gebührenfrei kaufen. Für comdirect kein Umstand, für dich keine Kosten kein Serviceanruf keinen Stress. Wäre das nicht was, um jetzt dein Problem zumindest zum Teil zu lösen? Oder geht es aufgrund Bruchstücke nicht?
am 15.08.2024 10:13
@Klever schrieb:
......Die Sparpläne waren "auf Vorrat" angelegt, um ggf. die Kostenfrei-Aktion nutzen zu können. Sobald ein Sparplan tatsächlich zur Ausführung kommen sollte, würde ich sinnige Werte einstellen - so der Plan.
Tatsächlich ausgeführt habe ich dann nur drei Sparpläne (ETFs). Den Sparplan auf die Lotus Bakeries Aktie leider nicht. Schade!
Immer wieder hochinteressant, wie und was andere Investoren so machen!
Vielen Dank @Klever für deine Ausführungen. Auf so ne feine Idee muss man erstmal kommen 😁
Jetzt bleibt nur noch, wie deine Sparpläne änderbar sind?
Wie definiert die Codi "jederzeit"?
am 15.08.2024 10:23
Huhu @Klever , ich finde nicht, dass du etwas ausnutzt, sondern das Angebot einer großen Bank nutzt.
Außerdem bist du keinerlei Rechenschaft nötig aber schön, dass du gute Argumente zu deinem Handeln bringst, gefällt mir!
Soo, jetzt bleibt noch das grundsätzliche Problem mit der Sparplanänderung!
am 15.08.2024 11:00
Mein Nachbar nmh lässt folgendes ausrichten:
Da @Zilch mich ins Spiel gebracht hat: Ich bin der Meinung, dass @Klever völlig richtig handelt und dass sein Versuch, die Aktion "auszunutzen" nicht verwerflich ist. Ich schreibe auch keine privaten Nachrichten mit solchen gehässigen Sachen ("die Bank sollte Dir kündigen", was für ein Unsinn!) und wollte klarstellen, dass ich mit der "Legende", die Klever oben erwähnt hat, nicht gemeint bin. Hier entstehen Gerüchte, und das will ich unbedingt vermeiden.
Wenn das Marketing von comdirect solche seltsamen Aktionen aufsetzt, werden sie schon wissen, warum sie es tun. Mit Sicherheit verdient die Bank damit Geld, sonst würde sie es nicht tun.
Ja, auch ich selbst hatte über 200 (aktivierte!) Sparpläne, um Anfang 2024 kostenlos in alle möglichen Aktien und ETF einzusteigen. Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen nicht, comdirect verdient auch so genug Geld mit mir.
Übrigens ist SMT_Chris für einige Zeit im Urlaub. Wenn er wieder da ist, wird er möglicherweise hier antworten. Allerdings kann auch er nicht mehr tun als intern nachfragen, und wenn schon die Reklamationsabteilung nicht erhellendes beitragen kann, ist es unwahrscheinlich, dass Chris das Problem von Klever lösen kann.
Ich schreibe das hier nur, um Gerüchte wegen der erwähnten privaten Nachricht auszuschließen. nmh ist zwar "Legende", schreibt aber keine solch gehässigen Sachen. Es ist nicht schön, wenn hier derart geraunt wird ("eines bekanntes Mitglieds"). Davon hat niemand etwas!
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 15.08.2024 11:05
Solche Aktionen sind total sinnlos. Immer wieder begrenzte Laufzeiten, wechselnde Aktien oder ETF. Wie soll man damit regelmäßig vorsorgen? Und ich bin dann gezwungen immer wieder umzudenken. Sorry, ihr lebt in einer alten Welt, bei anderen Brokern kann man fast alle Wertpapiere und ETF dauerhaft kostenlos besparen.
am 15.08.2024 11:32
....es gibt ja doch mittlerweile mehr Legenden! Welches Gerücht??
am 15.08.2024 11:41
@Andy03 schrieb:Solche Aktionen sind total sinnlos. Immer wieder begrenzte Laufzeiten, wechselnde Aktien oder ETF. Wie soll man damit regelmäßig vorsorgen? Und ich bin dann gezwungen immer wieder umzudenken. Sorry, ihr lebt in einer alten Welt, bei anderen Brokern kann man fast alle Wertpapiere und ETF dauerhaft kostenlos besparen.
Das ist eben deine Meinung @Andy03 und ist völlig i.O.!
Dich zwingt niemand ein Angebot anzunehmen!
Du kannst hier selbstverständlich ganz normal dauerhaft z.B. einen Sparplan nutzen!
Nur weil "Sonderangebot" draufsteht, ist das nicht für jeden geeignet!
Kann nicht nachvollziehen, warum du dich darüber aufregst. Lass es dann einfach bleiben.