24.10.2023 12:04 - bearbeitet 15.11.2023 08:45
Hallo zusammen,
ich freue mich, euch unsere aktuelle Wertpapiersparplan-Aktion vorzustellen.
Der Titel hält, was er verspricht: Alle* neu eingerichteten Wertpapiersparpläne sind bis zum 31.12.2024 vom Orderentgelt und Ausgabeaufschlag befreit!
Die Bedingungen:
• Euer Depot muss vor dem 23.10.2023 eröffnet worden sein
• Der Wertpapiersparplan muss zwischen dem 23.10.2023 - 31.12.2023 eingerichtet werden
• Die Sparrate je Ausführung ist auf 1.000 Euro pro WKN begrenzt
* Bitte beachtet, dass Wertpapiere, die seit dem 01.04.2023 bereits bespart wurden, von der Aktion ausgenommen sind. Das betrifft alle eingerichteten, ausgeführten oder pausierten Sparpläne. Zudem sind cominvest-Sparpläne und Depots, die von Finanzdienstleistern verwaltet werden, ebenfalls ausgeschlossen. Fremde Spesen (wie das Umschreibeentgelt bei Namensaktien) werden nicht erstattet.
Wo findet man Inspiration für einen neuen Sparplan?
Welche Sparpläne gerade bei anderen comdirect Kunden gefragt sind, darüber können die Kundenfavoriten Auskunft und zugleich Inspiration für den eigenen Sparplan geben.
Mehr dazu hier unter „#Inspiration“.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 14.12.2023 17:02
@Klever schrieb:...
Die Aktion hat also keine Begrenzung, aber gibt es generell eine Begrenzung für die Anzahl der Sparpläne, die man einrichten kann?
...
Hi @Klever,
soweit ich weiss kann man 10 Sparpläne mit 10 Wertpapieren anlegen (hab das glaub ich irgendwo hier im Forum gelesen).
Also 100 Wertpapiere kannst du dann besparen. Reicht dir das ? 😁
Ich habe auch mehrere Wertpapiere in einem Sparplan.
Nachteile konnte ich da nicht erkennen.
Gruß Morgenmond
am 14.12.2023 17:18
@Morgenmond schrieb:Hi @Klever,
soweit ich weiss kann man 10 Sparpläne mit 10 Wertpapieren anlegen (hab das glaub ich irgendwo hier im Forum gelesen).
Hallo @Morgenmond ,
die 10 Wertpapiere pro Sparplan habe ich auf den Comdirect-Seiten finden können, aber 10 Sparpläne insgesamt hingegen nicht. Ich meine aber auch, das irgendwo gelesen zu haben.
Vielleicht hatte aber auch jemand die Anzahl der Wertpapiere mit der Anzahl der Sparpläne verwechselt.
Grüße
Klever
14.12.2023 19:28 - bearbeitet 14.12.2023 19:50
14.12.2023 19:28 - bearbeitet 14.12.2023 19:50
@Klever und @Morgenmond : Mein fest installiertes, aufs Nachbarsgrundstück gerichtets Fernrohr verrät mir, dass mein Nachbar nmh im Moment 187 (!!!) Sparpläne angelegt hat, um Aktien gebührenfrei zu kaufen oder zu verstärken. Aber er ist ja auch ein Spinner. Dafür gibt es scheinbar keine Obergrenze. Für Dummheit, meine ich.
Schmarotzer wie nmh, die ja überhaupt nicht Zielgruppe der Sparplan-Geschichte sind, sind schuld daran, dass comdirect diese wirklich attraktive Aktion vermutlich nicht wiederholen wird. Wobei man hinter den Kulissen hört, dass die Marketing-Kollegen bei comdirect ganz begeistert sind, dass nmh mitmischt, weil er ziemlich treffsicher Fehler findet, die man dann abstellen kann.
Ihr wisst ja: von vier Dingen hat nmh überhaupt keine Ahnung: Fußball, Autos, ETF und eben Sparpläne. Jetzt habt Ihr den Beweis.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
P.S. nmh bezahlt nicht die normalen Ordergebühren, sondern hat (Gerüchten zufolge) ein übles Spezialabkommen mit comdirect. Aber wenn man mal nur 5 Euro pro Trade unterstellt und wenn die 187 Sparpläne jeweils (im Schnitt) viermal ausgeführt werden, dann spart mein Nachbar nmh 5 x 187 x 4 = 3740 Euro an Gebühren. Dieser Schmarotzer!!!
15.12.2023 09:00 - bearbeitet 15.12.2023 09:03
Heißt dann für das gemeine Fußvolk: Sparplanaktion bei Bedarf mitmachen und ab 2025 woanders weiter fortführen (betrifft insbesondere Einmalkäufe, die hier je nach Kauf-Höhe einen mittleren zweistelligen Betrag an Ordergebühren ausmachen). Denn auch wenn "woanders" nicht alles Gold ist, was glänzt - eine 2-Klassen-Gesellschaft gibt es dort nicht - da profitieren alle von günstigen Ordergebühren 😉
Viele Grüße,
Jörg
am 15.12.2023 10:11
@Joerg78 schrieb:. Denn auch wenn "woanders" nicht alles Gold ist, was glänzt - eine 2-Klassen-Gesellschaft gibt es dort nicht - da profitieren alle von günstigen Ordergebühren 😉
Ich tendiere zu einem jein. Bei einem NeoBroker mag es sein dass alle gleich wenig / viel zahlen.
Bei den Oldschool Anbietern ist die "gamification", also die Frage wie sich z.B. die Gebührenstrukturen mit Anzahl der Trades ändert, bei dem einen oder anderen Marktbegleiter deutlich ausgeprägter als hier. Auch "private deals" gibt es anderswo, teilweise auch ohne dass man danach fragt und ohne Fantastillionen auf dem Konto. Typischerweise ist da halt niemand der im Forum drüber spricht (oder es wird weg moderiert).
am 15.12.2023 10:35
Was meinst Du denn mit Zwei-Klassen-Gesellschaft? Den First-Service erkaufst Du Dir hier halt auch mit den Bestandsprovisionen, die Du hier lässt (wie auch bei jedem anderen Broker und jeder anderen Bank). Oder übersehe ich da was?
Übrigens erkaufst Du Dir die günstigen Gebühren bei den Neobrokern auch über den schlechteren Spread, bzw. die schlechteren Kaufkurse - und nicht zuletzt über miesen Service. Habe gerade nach einem Kirchenaustritt die Unterschiede wieder gesehen: Comdirect "schick uns die Bescheinigung, wir machen zweite Abfrage beim Amt, sonst nur einmal im Jahr im August", bei Billigbroker "interessiert uns nicht, wir ziehen Dir noch 2024 komplett Kirchensteuer ab, hols Dir halt über die Steuer wieder". DAS sind die wirklichen Unterschiede.
am 15.12.2023 11:42
@spindoctor schrieb:Was meinst Du denn mit Zwei-Klassen-Gesellschaft? Den First-Service erkaufst Du Dir hier halt auch mit den Bestandsprovisionen, die Du hier lässt (wie auch bei jedem anderen Broker und jeder anderen Bank). Oder übersehe ich da was?
Ich meine nicht den First-Status, sondern die direkt aushandelbaren Orderkonditionen (die vom First-Status unabhängig sind, wobei der First-Status sicherlich Voraussetzung dafür ist). Aber wahrscheinlich hat @CurtisNewton da Recht: Das gibt es woanders (nicht Neobroker, sondern bei "etablierten" Brokern) auch, nur darf darüber nicht offen geredet/geschrieben werden.
am 15.12.2023 12:47
„Zweiklassengesellschaft“ - der Begriff, diese Bezeichnung ist mir, sagen wir mal, etwas zuwider.
Zumindest hier in diesem Zusammenhang.
Sonderkonditionen sind keine unübliche Praxis, auch außerhalb der Banken- und Finanzwelt.
Ich habe da kein Problem damit wenn Kunden, welche am Tag mehr Trades ausüben als ich im ganzen Jahr, dafür Sondertarife aushandeln können. Diese Kunden bringen ja der Bank schließlich dennoch ein vielfaches an Umsatz als unsereins, wenn man bedenkt dass die Kosten pro Konto, einmal angelegt, für die Bank nahezu identisch oder ähnlich hoch sind
Zurück zum Angebot der Free Lunch Sparpläne: mit der Münchner Rück ist mein vierter Aktionssparplan ins Rennen gegangen. Gleichzeitig auch mein letzter, das Potenzial ist ausgeschöpft. In ein paar Jahren werden wir sehen ob die Auswahl richtig war.
Auf gute Einkaufskurse!
gruss ae
am 15.12.2023 16:28
Ich gebe zu: "2-Klassen-Gesellschaft" war etwas überspitzt formuliert 🙂
am 15.12.2023 16:43
An der niedrigen Zahl "Danke" auf meinen obigen Beitrag mit den Sonderkonditionen erkennt man, dass jener wohl politisch nicht korrekt war. Das bitte ich zu entschuldigen. Eine Zweiklassengesellschaft kann ich nicht erkennen; es sind wesentlich mehr als zwei. Wenn Ihr das nächste Mal bei comdirect anruft, fragt den Mitarbeiter mal, welcher Wert bei Euch in dem Feld "DB" steht. Das sind viel mehr als nur zwei Stufen. Wenn ich jetzt mehr verrate, fliege ich raus.
Wenn nmh Banken besucht, will er immer die Systeme aus Sicht der Bank besichtigen. "Wie lange dauert es, wenn ich anrufe, bis der Mitarbeiter sieht, was für ein Spinner ich bin?" Als nmh mal bei comdirect zu Gast war und das Feld "DB" in seinem Konto auf dem Bildschirm gesehen hat, haben seine Betreuuer (Kindermädchen) laaaange rumgedruckst, bis sie ihm erklärt haben, was es damit auf sich hat und wofür "DB" steht. Kleiner Tipp: Bei Mehdorn, Wesselsky* & Co gibt es auch mehrere Klassen.
Gleichzeitig merke ich an, dass mein Nachbar nmh neben comdirect noch Wertpapierdepots bei etlichen anderen Banken hat. Und ich kenne mindestens zwei weitere Broker, wo er ebenfalls Sonderkonditionen ausgehandelt hat. Das ist völlig normal und nicht nur in der Bankenbranche absolut üblich. Man hört, dass selbst manche Behörden aus München guten "Kunden" bevorzugte Bedingungen einräumen.
Die aktuellen Spekulationen in der Presse, wonach nmh noch die Fotos von damals hat und dass man ihn deswegen bevorzugt behandelt, kann ich aber weder bestätigen noch dementieren.
Wichtig ist: wir sind uns alle einig, dass die Sparplanaktion bei comdirect - bei Licht betrachtet, wie wir Juristen dazu sagen - überaus attraktiv ist und dass nichts dagegen spricht, wenn wir sie alle nutzen. Glaubt mir: comdirect würde es nicht anbieten, wenn es sich nicht auch für die Bank lohnen würde. Sicher wird man da im Hintergrund irgendwie abgezockt, und ich will gar nicht so genau wissen, wie.
Schönes Wochenende!!!
H.d.N.v. nmh
*) Fußnote wurde von der Schlussredaktion entfernt, da derb/vulgär.