Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien auf Depot der Tochter übertragen

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine kurze Frage: Meine Tochter hat ein Depot mit Sparplan und dort ist der Freibetrag kaum genutzt, da der Sparplan 1. jung ist und 2. thesaurierend. Bei mir hingegen ist, durch viele Aktien Verkäufe, der Freibetrag ausgenutzt. Kann ich/darf ich Aktien auf das Depot meiner Tochter schieben und verkaufen? Verbrauche ich dann ihren Freibetrag? Oder wird quasi mit dem "verschieben" bei mir der Gewinn abgerechnet? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

Danke!

10 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@wullewuu 

 

Dürfte schwierig werden. Bei der Übertragung auf das Depot eines (einer) Dritten wird steuerlich ein Verkauf zum aktuellen Kurs unterstellt ("Übertrag mit Gläubigerwechsel"). Wenn dann Deine Tochter verkauft, muss sie den Gewinn/Verlust seit der Übertragung versteuern. Mit anderen Worten: Wenn Du Wertpapiere auf ein Depot einer dritten Person überträgst, gehen Deine ursprgl. steuerlichen Anschaffungsdaten verloren. Bitte nachlesen in Par. 43 Absatz 1 Satz 4 EstG.

 

Beispiel:

  • Person A (Du) kauft Aktien zum Kurs von 100 Euro.
  • Person A überträgt die Aktien jetzt zu Person B (Deine Tochter). Der aktuelle Börsenkurs beträgt 120 Euro. Person A muss 20 Euro Kursgewinn versteuern, und die Wertpapiere gelten bei Person B als zu 120 Euro angeschafft.
  • Wenn Person B die Aktien später zu 130 Euro verkauft, muss Person B noch 10 Euro Kursgewinn versteuern.

 

Die ursprünglichen Anschaffungsdaten werden nur übertragen, wenn es ein Depotübertrag ohne Gläubigerwechsel ist, also auf ein anderes Depot unter Deinem Namen (bitte nachlesen in Par. 43a Abs 2 Satz 3 EstG).

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Aalkasten
Autor ★
12 Beiträge

Bei Wertpapierübertragung auf das Depot meiner Kinder würde ich aber  mit "Schenkung" operieren. Und da dürfte bei Einhaltung der Regeln zu den Schenkungsfreibeträgen und Kennzeichnung der Übertragung als Schenkung erst einmal  gar nichts passieren. Zumindest habe ich das so seit Jahren in meiner Erinnerung.

ae
Mentor ★★★
2.953 Beiträge

@Aalkasten : 

Auch eine Schenkung würde daran nichts ändern. Bei einem Übertrag der Wertpapiere auf eine andere Steuerpflichtige Person wird dies als Verkauf gewertet und es  gilt das Kapitalertragssteuergesetz. 
Bitte nochmal den ersten beiden  Sätze von  @nmh nachlesen 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Hinzu kommt, dass Dir die Wertpapiere nach dem Übertrag nicht mehr gehören und Du sie nicht verkaufen darfst...

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Danke @nmh 

Ganz schön frustrierend. In Deutschland wird aber auch gut zugelangt mit 25%. Ist das in anderen Ländern auch so? Glaube in der Schweiz ist der Freibetrag viel höher, oder?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@wullewuu Du darfst deine Aktien überhaupt nicht im Depot deiner Tochter halten, unabhängig von der Verschiebungsproblematik. Falls es dir durch eine solche (illegale) Konstruktion gelänge, einen zweiten Freibetrag zu nutzen, wäre es obendrein noch eine Steuerhinterziehung. Ich empfehle den Plan nicht weiter zu verfolgen, weil bereits der Versuch einer Steuerhinterziehung strafbar ist, siehe § 370 Abs. 2 Abgabenordnung.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@wullewuu in Nordamerika ist es besser:

401(k) in USA oder TFSA in Kanada, nur um Beispiele zu nennen.

 

Es könnte schlimmer sein, wie zum Beispiel Besteuerung nach persönlichem Steuersatz. Lieber versteuere ich "nur" mit 25% anstatt mit Höchststeuersatz.

Aber der Freibetrag könnte mal angepasst werden 😞

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Ja der Freibetrag von 801 Euro.. naja 🙂 wir haben ja die deutsche Rentenversicherung! Da muss man sich nicht sorgen ..

Thorsten_
Legende
3.810 Beiträge

@wullewuu  schrieb:

Ganz schön frustrierend. In Deutschland wird aber auch gut zugelangt mit 25%.


Freue dich, wenn du viel Steuern bezahlen darfst. Das bedeutet nämlich, dass du viele Gewinne erzielt hast.