Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aerospace & Defense

26 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Nachdem das Thema Rüstungs-ETFs durch @haxo gerade drüben im Thread Zeig' Du mir deins, zeig' ich dir meins - Was haben wir zuletzt gekauft? von @Leo P. Old wieder aufgeploppt ist:

Es gibt inzwischen vier verschiedende Defense/Defence-ETFs:

Detailvergleich für ETFs justETF.pngDetailvergleich für ETFs justETF2.png

[via justETF-Webseite - Vergleichstool]

Die Grafik oben bildet alle vier ETFs ab, hat aber nur sehr eingeschränkte Aussagekraft, weil der Global-X-ETF erst seit dem 11.9. auf dem Markt ist. In  der zweiten Grafik ist der Zeitraum nur unwesentlich länger, weil der HANetf erst im Juli 2023 auf den Markt kam. Der VanEck ist nochmal vier Monate älter.

Damit wir nun noch ein Gespür dafür bekommen, warum @haxo von seinem Defense-ETF so begeistert ist, dass er nochmal aufgestockt hat, hien noch der Vergleich des VanEck mit dem FTSE-All-World über die Zeit, die der VanEck auf dem Markt ist:

Bildschirmfoto_2024-11-14_17-05-45.png

[via]

Und wenn Ihr seht, wie der Defense-ETF seit dem Vortag der Trump-Wahl durchgestartet ist, kann man erahnen, was die Märkte von diesem Präsidenten erwarten 😨. Ich persönlich beobachte das mit Sorge, aber das ist nicht unser Thema hier.

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guter Hinweis von @digitus , aber man sollte bei Engagements immer die die Fondsgrösse beachten. Denn kleine Fonds werden aufgrund Erfolglosigkeit gern mal aufgelöst, daher habe ich von den neuen Fonds die Finger weggelassen.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzerhat mit diesem Einwurf natürlich recht, andererseits haben auch andere Fonds mal klein angefangen. Aber nachdem der VanEck nicht nur der performendste sondern mit 800T$ auch ausreichend groß ist, dürfte die Wahl (wenn man denn in einen Rüstungs-ETF investieren möchte 🤠) nicht schwer fallen.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@digitus 

Du vergisst immer wieder den ISHS TR.-US AERO.+DEF.ETF(A0MMQY) - auch wenn der nicht überall handelbar ist...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@digitus 

Du vergisst immer wieder den ISHS TR.-US AERO.+DEF.ETF(A0MMQY) - auch wenn der nicht überall handelbar ist...

Gruß Crazyalex

Das ist leider so und iShares scheint daran auch nichts ändern zu wollen. Deswegen decke ich das Segment nach wie vor mit NORTHROP GRUMMAN DL 1(851915) ab.

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

@digitus  schrieb:

@ehemaliger Nutzerhat mit diesem Einwurf natürlich recht, andererseits haben auch andere Fonds mal klein angefangen. Aber nachdem der VanEck nicht nur der performendste sondern mit 800T$ auch ausreichend groß ist, dürfte die Wahl (wenn man denn in einen Rüstungs-ETF investieren möchte 🤠) nicht schwer fallen.

Grüße,

Andreas

Jein. Mit Blick auf die Performance steht natürlich der VanEck am besten da. Allerdings hat er einen minimalen ESG Filter (was ja per se nicht schlimm ist), allerdings beschränkt er sich damit auf Aktien die man überwiegend auch in normalen ETF findet.

Rheinmetall, Norhtrop Grumman, etc., die klassischen Schwergewichte, wird man im VanEck nicht finden.

Wer ein Gegengewicht zu seinem moralisch sauberen Depot haben möchte ist von der Aktienzusammenstellung des Hanef vermutlich besser bedient (was natürlich keine Aussage zur Performance beinhaltet)

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Aber nicht doch 😄. Ich habe mich in meiner Auflistung lediglich auf die ETFs mit UCITS-Label beschränkt, weil die sicher bei comdirect und den Marktbegleitern zu erhalten sind (teilweise sogar im kostenfreien Sparplan). Der A0MMQY ist, wie du ja richtig festgestellt hast, kaum zu bekommen ...

Grüße und gute Nacht,

Andreas