Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

8000: (k)ein Grund zum Feiern

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ja, so ein Zufall! Am 8.8. erscheint mein 8000. Beitrag (siehe hier). Und das hier ist jetzt No. 8001.

 

Der 8000. Beitrag war selbst ja eher unspektakulär, aber was soll man auch groß dazu sagen. Halt 8000 mal mehr oder weniger intelligente Gedanken zur Börse. Schön, dass Ihr meine Zeilen mit solch großem Interesse verfolgt. Und es freut mich sehr, dass viele von Euch in den letzten Jahren mit meinen Sterneaktien schon viel Geld verdient haben. Die nächsten Listen sind bereits in Vorbereitung, und außerdem plane ich in den nächsten Wochen und Monaten einige spannende Sonderauswertungen und neue Tipps und Tricks zur Börse. Für Euch lohnt es sich auf jeden Fall, einfach mal dabei zu bleiben. Hier bei comdirect.

 

Übrigens: Eine Steigerung von Null auf 8000 in etwas über vier Jahren (genau waren es 1477 Tage, also mehr als fünf Beiträge pro Tag), sowas schafft nicht mal der DAX. Beim DAX hat es 20 Jahre gedauert, bis er am 7. März 2000 zum ersten Mal über 8000 Punkte stand. Und danach kam ein schlimmer Absturz auf 2400, im März 2003. Das waren drei sehr schlimme Jahre, in denen ich viel Geld verloren habe. Naja, die Verluste habe ich wenige Jahre danach wieder aufgeholt, und heute kann ich nur drüber lachen. Aber Ihr seht, dass Verluste an der Börse dazugehören.

 

Je nun. Gestern hat der DAX bei 12675 geschlossen. Was wohl passiert, wenn mein Beitragszähler den DAX überholt? Wo setzt man einen Stopkurs für meinen Beitragszähler? Konservative Anleger sichern nmh mit einem Stopkurs im Bereich zwischen 7300 und 7350 ab (200-Tage-Linie bei 7396). Wer etwas agressiver und kurzfristiger unterwegs ist und nmh auch zu tieferen Kursen wieder zurückkaufen kann, darf auch schon im Bereich von 7620 bis 7650 einen Stopkurs vormerken.

 

Die @Praktikantin aus der Grafik hat mal eine Grafik gemacht, in der man die Entwicklung der Anzahl der Beiträge im Laufe der Zeit sehen kann. Wirklich ein beeindruckendes Bild!

 

8000.png

 

Schon vor einiger Zeit waren so komische Journalisten bei mir und haben ein sogenanntes "Interview" mit mir gemacht. Keine Ahnung, was das sollte. Ich habe jedenfalls auf alle Fragen wahrheitsgemäß geantwortet. Mein Nachbar, der FakeAccount, hat das Interview vorab gesehen und gespeichert und droht jetzt, es hier in der Community zu leaken. Hier bei comdirect. Ich kann nur hoffen, dass es niemand von Euch bemerkt, wenn das tatsächlich demnächst passieren sollte.

 

8000 mal habe ich Euch jetzt mit Verärgerung, Verunsicherung, Wut, Verzweiflung, Ratlosigkeit, Verbitterung, Erschütterung, im Idealfall aber auch mit guten Anlageideen und vielleicht sogar einem leichten Schmunzeln zurückgelassen. Daher umso mehr:

 

Herzlichen Dank an alle Leser für Eure Treue und Euer Vertrauen! Ihr seid sehr tapfer.

 

Hmmm ... Freetrades als Belohnung für Eure Geduld? Ja klar. Alle, die mir mindestens 8000 Danke-Klicks* gegeben haben, finden ihre Freetrades am Montag im "persönlichen Bereich" bei comdirect. Dafür habe ich hinter den Kulissen bereits gesorgt.

 

Ich geh jetzt mein Auto waschen. Mit Halbarmhemd und kurzer Hose, so wie sich das bei uns in der Nachbarschaft gehört.

 

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

weiterhin viel Erfolg und was noch viel wichtiger ist: viel Spaß an der Börse

aus einem hochsommerlichen München

 

das nmh-Team

 

___________________

*)  natürlich abzüglich der Danke-Klicks, die Ihr dem FakeAccount gegeben habt

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
54 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@nmh 

Das ist doch mal ein ordentlicher Aufwärtstrend. Hoffentlich bleiben wir von einer Konsolidierungsphase oder gar einem Rücksetzer verschont 😉

Beste Grüße 

MMJ 

poeddl
Experte ★★
422 Beiträge

Aiaiai... bei so einem unspektakulären Spambeitrag wie dem 8.000 muss man sich ja zwangsläufig die Frage stellen, ob das mit @nmh so ein Ende nimmt wie bei Wirecard Frustrierte Smiley

Alles Lug und Betrug! 

 

Spaß beiseite: Auf die nächsten 8000 Beiträge und vielen Dank für die Arbeit und Mühe, die du in die Community steckst! 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Das ist mehr was ich erwartet habe, vielen Dank lieber @nmh für die tolle Unterstützung für uns alle 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

@Zilch 

Da war doch klar dass irgend etwas noch hinterher kommt...... Das ist bei @nmh wie bei der Comdirect:

"Geduld wird dieses Problem lösen!" Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

blaustein
Autor ★★
10 Beiträge

Vielen Dank für die oft sehr lehrreichen Beiträge!

Ich merke immer wieder, dass meine Börsenerfahrung seit der Volksaktie T immer noch in den Kinderschuhen steckt und man mit den Sternelisten und den vielen zusätzlichen Tipps und Tricks viel besser fährt.

Ich finde es einfach toll, wie mit jedem Beitrag (auch vom Nachbarn) die Community hier bei comdirect vom Wissen, Erfahrung und Rechnerkapazität profitieren kann, und das ohne ... .

 

Einfach super und vielen, vielen Dank!

PS: Die Schoki aus dem Lindt-Werksverkauf steht bereit. 

 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@nmh  schrieb:

Herzlichen Dank an alle Leser für Eure Treue und Euer Vertrauen! Ihr seid sehr tapfer.


Ich warte schon ganz tapfer auf zukünftige Listen und Auswertungen. Freue mich schon drauf und bin wie immer sehr gespannt. Smiley (fröhlich)

Danke für all die Mühe und vor allem das zur Verfügung stellen in der Community!

 

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

FrSchmidt
Autor ★★
24 Beiträge

Lieber nmh,

 

auch von mir ein fettes DANKE für deine Zeit und Mühen hier im Forum und auch in persönlichen Nachrichten. 

Ich hoffe, du bleibst dem Forum noch lange erhalten. Du bist der wichtigste Grund, hier täglich reinzuschauen. Mit deinen Ausführungen habe ich mir erstes theoretisches Wissen und damit Sicherheit angeeignet und meine ersten auf deinen Empfehlungen beruhenden Aktienkäufe sind im dicken grünen Bereich 😎

 

Viele Grüße!

Fr. Schmidt

ae
Mentor ★★★
2.949 Beiträge

@nmh 

Glückwunsch..... (die Beglückten sind ja eigentlich wir die Leser)

und vor allem vielen Dank für die meistens sehr nützlichen, mehrheitlich informativen, größtenteils lesenswerten und humorvollen und immer lesenswerten Beiträge!

 

sofort kam ein Vergleich bei mir auf, nähmlich der mit Sir Edmund Hillary und Tenzing Norgay, welcher jedoch gewaltig hinkt, denn, das musste ich jetzt leider googeln, die Erstbesteiger eines 8000er waren ein gewisser Herr Maurice Herzog und ein gewisser Herr Louis Lachenal. 
Das klingt leider, ohne die Leistungen der beiden mindern zu wollen, nicht gaaanz  sooo  spektakulär. 

Auf alle Fälle eine großartige Leistung. 
Der Chart der Beiträge sieht spektakulär aus und ich bitte darum rechtzeitig die WKN bekannt zu geben falls ein Zertifikat darauf gelistet (furchtbares Wort) wird. 

Wäre nebenbei erwähnt  die sicherste Anlage der Welt da Rückschlaggefahr fast gen 0 tendiert. Es sei denn der Nachbar (manchmal sind Nachbarn so, vor allem diejenigen die über das Nachbarsauto motzen) fängt an mit Löschung der Beiträge.... 

 

in diesem Sinne ein herzliches  Servus und Grüß Gott nach München Aschheim bei Rosenheim 

 

ae

 

 

 

 

 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke an Euch alle für Euer tolles Feedback!

 

@ae :  Die WKN teile ich gerne mit, sobald sie vergeben ist. Das mit den WKN ist ja so eine Sache. Es gibt tatsächlich WKN in meinem System, die seit Jahrzehnten nur steigen, sogar recht stark, und niemals Rückschläge haben. Lustige Geschichte:

 

Mein Computer macht ja regelmässig Auswertungen und sucht attraktive Aktien. Vor einiger Zeit hat er einen Titel gefunden, der ohne jeden Rückschlag von links unten nach rechts oben steigt. Also niemals Kursverluste! Dabei ist die Kurssteigerung durchaus stark. Ui, dachte ich mir, die Aktie muss ich unbedingt kaufen. Hat aber eine komische WKN: 090003.

Dann habe ich mir das Ding angesehen, und siehe da: Es ist die kumulierte Summe aller Bankgebühren. Meine Datenbank speichert solche Ergebnisse auch als WKN. Hat dieses "Wertpapier" beispielsweise an einem bestimmte Tag einen Kurs von 1000 Euro, bedeutet das also, das ich seit Beginn meiner Karriere bis zu diesem Tag 1000 Euro Provisionen und sonstige Gebühren bezahlt habe. Klar, dass dieses "Wertpapier" dann in der Trendauswertung ganz vorne auftaucht. Es gibt z.B. auch eine WKN, die mein in Genussscheinen angelegtes Vermögen widerspiegelt. Oder eine WKN, die meinen Bargeldbestand repräsentiert. Oder eine WKN, die den Gewinn mit allen Discount-Zertifikaten angibt. Oder sogar eine WKN mit der Anzahl aller Wertpapiere in meiner Datenbank. Oder eine WKN mit dem Prozentatz aller Aktien über der 200-Tage-Linie (aktuell: 47,33%). Solche internen WKN (die beginnen mit einer Null, bei offiziellen WKN gibt es das nicht) habe ich jetzt aus der Auswertung rausgenommen. 

 

Ich habe gerade mal im Computer nachgesehen, wieviel Bankgebühren ich für meine Wertpapiergeschäfte in den letzten 30 Jahren insgesamt gezahlt habe. Ich wollte Euch die Zahl erst posten, aber jetzt tue ich es doch nicht, weil ich Euch nicht erschrecken will. Aber Hauptsache, mein Gewinn liegt nochmal deutlich drüber. Orderprovisionen und Gebühren sind exakt 7% von meinem Gesamtgewinn. Das ist erträglich. Und für comdirect ein gutes Geschäft. Deswegen sind die auch immer so nett zu mir (auch wenn es menschlich manchmal - nicht oft, aber manchmal - schwerfällt).

 

In diesem Sinne: keine Angst vor Bankgebühren!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.