Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Von thesaurierend auf ausschüttend wechseln

Deno
Autor ★★
28 Beiträge

Hey Leute,

 

Ich bespare seit knapp 2 Monaten die beiden ETFs iShares Core DAX Ucits (593393) und ISHSIII-Core MSCI WLD DLA (A0RPWH) und habe den Fehler gemacht, damit zwei thesaurierende ETFs ausgesucht zu haben.

 

Nun soll man ja, bis der Steuerfreibetrag ausgeschöpft ist, auf ausschüttende ETF setzen. Ich habe da an 

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF Distributing (A12CX1 )

und

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF Distributing (A1JX51)

gedacht und frage mich nun, ob ich das Geld, was bisher auf die thesauroerenden ETFs eingegangen ist, einfach drauflasse oder in die Aussschütter stecken sollte. Es handelt sich dabei nicht um viel Geld, in beiden sind es bisher 70€. Was würdet ihr mir empfehlen? (Ich weiss, das Thema gab es schon öfters hier, allerdings konnte ich nirgends erkennen, ob man das Geld auf den Thesaurieren liegen lassen sollte oder nicht.)

 

Weiter möchte ich meine monatliche Sparrate erhöhen, um dann in einen ETF der Artificial Intelligence oder autonomos Fahren zu investieren, da mich die Branchen interessieren und ich an deren Aufstieg glaube Würdet ihr mir dazu raten oder sollte ich noch einen DAX-ETF mit reinnehmen?

 

Danke schonmal für eure Antworten.

 

 

Beste Grüsse

Deno

 

22 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.689 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Zum Thema: Geld in den Thesaurieren liegen lassen oder nicht eine (der gängigen, möglichen) Lösunge(n): Wenn Du noch keinen ganzen Anteil eines Fonds hast: Über Tradegate verkaufen. Ansonsten liegen lassen.

 

Was Deine Frage nach Beimischungen betrifft so möchte ich Dir unsere ETF-FAQ (siehe meine Signatur) ans Herlz legen und Dir für den Anfang mit auf den Weg geben: Weniger ist mehr! (wobei es auch hier natürlich unterschiedliche Ansichten gibt)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

In vielen vielen vielen [...] vielen Threads steht exakt das drin, was du wissen möchtest. Wirklich. Und zwar zu beiden Fragen/Punkten. Deshalb nur kurz übersichtlich:

 

Wie @Crazyalex sagte: liegen lassen, anfangen Ausschütter zu besparen, gut ist. Wenn noch kein ganzer Anteil vorhanden ist kannst du die auch kostenlos verkaufen wenn du magst.

 

Zu deiner Auswahl, und ich gebe hier keine Anlageberatung sondern nur meine Meinung wieder:

- DAX ETF als Basisinvestment zu gering gestreut als Anfänger

- Warum dann auch noch A0RPWH ist mir schleierhaft, du hast da eine recht starke home-bias mit der doppelten DAX Gewichtung (die Titel im DAX sind auch im MSCI World)

- Warum den A12CX1 und A1JX51? Warum nicht gleich einfach A1JX52 und gut ist?

- Branchenwetten meiner Meinung nach nur wenn du eine gute Basis aufgebaut hast, was 140€ definitiv nicht sind. Die großen starken AI und Co Unternehmen, die wirklich stark in dem Bereich sind, sind aller Wahrscheinlichkeit nach im A1JX52 ebenfalls enthalten. 

- Vergiss bitte den DAX, erst recht wenn du schon im World investiert bist

 

Sodele.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Deno
Autor ★★
28 Beiträge

OKay, dann lasse ich das Geld auf den Thesaurierer liegen und  fange mit den Ausschütter an. Danke für die Info .

 

Tatsächlich habe ich mich für den A1JX52  und den A12CX1 entschieden, um beide Richtungen abzudecken. Ich habe mir irgendwie abgespeichert, dass ich eine 70/30 Verteilung anstreben sollte, damit ich das beste Ergebnisse erzielen kann.

 

Aber eurer Aussagen nach sollte ich mir ja quasi einen ETF aussuchen und da erstmal alles reinstecken (es werden so 150€sein) und dann sobald ich eine solide Basis und das WIssen habe, kann ich mich noch Branchenspezifisch aufstellen. Hab ich das richtig verstanden? Bin ich denn dann mit dem A1JX52  gut aufgestellt oder habt ihr eine andere/bessere Empfehlung für mich, die ich mir mal anschauen sollte? (Ich bin mir mit dem A1JX52   nämlich nicht mit de Steuer sicher, da beim Bundesanzeiger die ausschüttungsgleichen Erträge nicht gleich 0 sind... oder spielt das keine Rolle, da es ein Swap ist?)

 

Den FAQ hab ich tatsächlich offen, ich muss mich da nur noch meh reinfuchsen.

Crazyalex
Legende
7.689 Beiträge

@Deno  schrieb:

Den FAQ hab ich tatsächlich offen, ich muss mich da nur noch meh reinfuchsen.


@Deno 

Ich schlage folgende Reihenfolge vor:

 

1. FAQ durcharbeiten

2. Erst dann weiter diskutieren Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Deno  schrieb:

 

Tatsächlich habe ich mich für den A1JX52  und den A12CX1 entschieden, um beide Richtungen abzudecken. Ich habe mir irgendwie abgespeichert, dass ich eine 70/30 Verteilung anstreben sollte, damit ich das beste Ergebnisse erzielen kann.

Hier gibt es konträre Meinungen. Die 70/30-Regelung ist uralt und nicht mehr up to date. Seit Jahrzehnte performen die Emerging Markets deutlich schlechter - siehe hierzu Diskussionen auch hier im Forum. Von daher ist für viele inzwischen eine Investition in dem Bereich nicht mehr sinnvoll, denn es ist schlichtweg eine Renditebremse. Wie wahrscheinlich ist es dass Länder wie Brasilien, Indien oder Venezuela so gut wie die Welt performen? Besser wäre da eine Asienanlage in Pazifikstaaten wie China/Japan/Südkorea, auch hierzu gibt's ETFs, die besser performen als Emerging Markets im Allgemeinen.

 

Der A1JX52 übernimmt für dich die Regelung World:EM nach bestimmten Aspekten im optimalen Verhältnis. Derzeit ca. 11% EM wenn ich mich nicht irre. Das reicht aber schon aus um einerseits bei Anstieg der EM wieder gut dabei zu sein, andererseits nicht zu sehr davon ausgebremst zu werden.

 

Bitte hierzu noch mal umgehend im Forum die Diskussionen durchlesen und die Entscheidung überdenken ob du das wirklich willst. Die Performance vom EM ist unterirdisch, weshalb ich ihn rausgekickt habe, und das nicht seit gestern. Mit 70/30 hast du ganz sicher schlechtere Ergebnisse.

 


@Deno  schrieb:

Aber eurer Aussagen nach sollte ich mir ja quasi einen ETF aussuchen und da erstmal alles reinstecken (es werden so 150€sein) und dann sobald ich eine solide Basis und das WIssen habe, kann ich mich noch Branchenspezifisch aufstellen. Hab ich das richtig verstanden?


Ja genau. Erstmal anfangen und von dort aus weitermachen.

Mit dem A1JX52 bist du gut aufgestellt, du kannst auch nur den World nehmen mit A1JX51 oder LYX0AG (MSCI World).

Alle schütten aus und sind für den Anfang steuerlich optimal, egal ob es Swap ist oder nicht. Du hast Ausschüttungen und die nutzen deinen Freibetrag aus, das ist das was du willst.

Steht alles in der FAQ 🙂

 

Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.325 Beiträge

Hallo @Deno  und herzlich willkommen.

 

Entweder bringst Du noch ein paar Dinge durcheinander oder Du hast Dich einfach vertippt. Daher zunächst zur Klarstellung:

  1. Enweder Du nimmst die Kombination aus A12CX1 und A1JX51
  2. Oder Du nimmst den A1JX52 als einzigen. Dieser enthält die beiden vorgenannten ETFs in einer Fertigmischung im Verhältnis 89:11.

Persönlich würde ich Option 2 bevorzugen, alternativ sogar einen driiten Weg vorschlagen, nämlich nur den A12CX1 zu besparen. Damit hättest Du zwar die Emerging Markets komplett draussen, warum das aber kein Nachteil sein muss hat @Zilch  ja schon erläutert.

 

 


@Deno  schrieb:

Ich bin mir mit dem A1JX52   nämlich nicht mit de Steuer sicher, da beim Bundesanzeiger die ausschüttungsgleichen Erträge nicht gleich 0 sind... oder spielt das keine Rolle, da es ein Swap ist?)


Alle hier genannten ETFs, auch der A1JX52, sind ausschüttend. Die haben keine ausschüttungsgleichen Erträge. Ich vermute Du hast bei einem falschen ETF geschaut da auch keiner der drei ein Swapper ist.

 

So oder so: aus steuerlicher Sicht kannst Du das Thema seit Reform des Investmentsteuergesetzes zum 01.01.2018 ohnehin vergessen. Seither ist die Besteuerung aller ETFs gleichermaßen einfach.

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

Bemerkenswert @GetBetter wie Du die immer wieder die Ruhe und Geduld aufbringst, die gleichen oder ähnlichen Fragen gelassen, kompetent auf den Punkt gebracht zu beantworten 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Deno
Autor ★★
28 Beiträge

Habe mich jetzt durch die FAQ gearbeitet, mir eure ganzen Vorschläge angeguckt und mich für den A12CX1 entschieden. Die EM performen tatsächlich echt unterirdisch und daher bin ich mit dem A12CX1 echt am Besten beraten. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

 

Jetzt wäre meine nächste Frage an Euch, womit ich mich jetzt beschäftigen soll im Themenbereich des Investierens :D. Ich hab ja jetzt meinen ETF, aber gerne erweitere ich mein Wissen weiter. Irgendwelche Vorschläge oder Richtungen, die ihr mir empfehlen würdet?

 

edit/ Okay tatsächlich habe ich noch eine spezifische Frage: Wo genau richte ich denn den Steuerfreibetrag ein? Ich bin zu doof um das zu finden..

 

edit// Nevermind, hab es doch gefunden^^

GetBetter
Legende
7.325 Beiträge

@Deno  schrieb:

Jetzt wäre meine nächste Frage an Euch, womit ich mich jetzt beschäftigen soll im Themenbereich des Investierens :D. Ich hab ja jetzt meinen ETF, aber gerne erweitere ich mein Wissen weiter. Irgendwelche Vorschläge oder Richtungen, die ihr mir empfehlen würdet?


Die einzige Richtung die ich Dir empfehlen kann ist: nach oben.

Das meine ich übrigens ernsthafter als es sich im ersten Moment vielleicht anhört.

 

Richte Deine Konzentration darauf, die Depotgröße immer weiter zu steigern. Das bezieht sich zunächst auf die Zahl der Anteile da Du deren Wert ja nicht wirklich beeinflussen kannst. Mit der Zeit wird das Depot aber wachsen, zwischenzeitliche Rückschläge nicht ausgeschlossen.

 

Und der zweite Punkt auf den Du dieses Motto anwenden kannst ist die Höhe der Sparrate. Nicht das Du mich falsch verstehst: 100 € ist besser als 50 € und 150 € ist besser als 100 €. Es liegt mir also völlig fern die Summe kleinzureden.

 

Realistisch betrachtet ist es aber kein Betrag bei dem Du zusätzliche Sachen ernsthaft in Betracht ziehen solltest.

 

  • Um alle Geschmacksrichtungen des Investierens kennenzulernen findest Du in dieser Community haufenweise sehr gute Diskussionen.
  • Externe Seiten findest Du in @digitus  Thread zu Finanz-Informationsquellen (klick).
  • Auf Youtube gibt es sehr gute Kanäle. Für Einsteiger kann ich vor allem Finanzfluss und Finanztip empfehlen.
  • usw. etc. pp.

Du wirst dann von agnz alleine rausfinden was Dich interessiert.

Aber nochmal: Zwischenzeitlich vielleicht mal schauen wie man von 150 € auf 300 € oder auf 500 € oder auf ... € kommt. Dann macht es nämlich noch mehr Spaß Smiley (zwinkernd)