am 08.01.2021 14:33
Hallo Leute,
welche ETFs würdet ihr empfehlen um ein erstes "ETF Fundament" aufzubauen? Also welche ETFs sollten/dürfen/müssen unbedingt in jedem Portfolio für eine langfristige Anlage enthalten sein?
Klar ist mir, das es hier keinen Königsweg gibt, aber es gibt sicherlich eine herrschende Meinung.
Das Geld wird für kein konkretes Ziel benötigt, soll aber nicht rumliegen
Anlagehorizont ~5J. bis 20+ J.
Einmalanlage
ausschüttend/thesaurierend egal
Neben klassichen ETFs finde ich Themen ETF spannend
Wie viele ETFs würdet Ihr bei 50.000 Euro kaufen: 10, 5 oder 2?
Ich freue mich auf alle Antworten
am 08.01.2021 15:35
@GetBetter schrieb am 8.1.2021:Dazu müsste dann wohl der Creation-Prozess in Gang gesetzt werden.
Ich glaube, soviele Anteile wie Du dann kriegen müsstest, sind noch gar nicht im Umlauf
🥳 🥳 HURRA, HURRA, ICH BIN REICH, HURRA HURRA ... 🥳 🥳
Grüße,
Andreas
der schonmal die Kündigung verfaxt ![]()
am 08.01.2021 16:01
Hab ich schon erwähnt, dass ich neuerdings A0MW0M im Depot habe? A0MW0M . Supergeil.
Diesen habe ich mir auch überlegt, finde aber aktuell den Einstieg sehr teuer.
am 08.01.2021 16:03
Was wäre denn für Dich ein angemessener Preis? ![]()
Mal ernsthaft: Hier soll es ja um ein Fundament gehen. Da haben solche Spielereien meiner Meinung nach nichts verloren.
am 08.01.2021 16:06
Also, als Beimischung ist auch ein Clean/New Energy denkbar, wobei mir der Disruptive als Tech-Allrounder einfach mehr zusagt.
Und, @fake88, wenn Dein Anlagehorizont 10+ Jahre ist, gibt es keinen falschen Einstiegszeitpunkt ![]()
Grüße,
Andreas
am 08.01.2021 16:07
Hast du dir hier schon einmal einen Vorschlag berechnen lassen?
https://jetzt-besser-geld-anlegen.comdirect.de/start?planung=anlage
am 08.01.2021 16:10
Spannend, das kannte ich noch gar nicht. Hab's grade mal mit 50.000 Euro und möglichst hoher Aktienquote ausprobiert. Diesem Vorschlag würde ich jedenfalls nicht folgen...
10% US-Anleihen
40% NASDAQ
10% Nikkei
20% Gold
10% Immobilien
am 08.01.2021 16:13
Wahrscheinlich errechnet den Vorschlag der gleiche Computer, der auch für cominvest verantwortlich ist ![]()
am 08.01.2021 16:14
Ich wüsste nicht, dass damit schon einmal jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat... Völlig crazy.
am 08.01.2021 16:31
...
Gruß Crazyalex
am 08.01.2021 16:38
@dg2210 schrieb am 8.1.2021:Hast du dir hier schon einmal einen Vorschlag berechnen lassen?
https://jetzt-besser-geld-anlegen.comdirect.de/start?planung=anlage
Danke für den Link. Habe ich gerade spasseshalber mal ausprobiert.
Das ist ja furchtbar 🥴
Wenn das der selbe Algorithmus ist, der cominvest zugrunde liegt, dann wundert es mich nicht, dass @Crazyalex & Co. so großartige Erfahrungen mit diesem Tool gemacht haben.
Für "Chance" (langer Horizont, Ziel "Erwirtschaftung einer außergewöhnlich hohen Wertentwicklung") bekomme ich für die Auswahl "ETFs" folgendes vorgeschlagen:
Ich fürchte, die meinen das ernst.
Dazu fällt mir echt nichts mehr ein 🙄
Bis auf den Gold-ETC (kennt fondsweb nicht) habe ich die Papiere mal in eine 5-Jahres-Vergleichsgrafik gepackt, und zum Vergleich den allseits geliebten FTSE All-World dazu:
[via]
Eine "außergewöhnlich hohe Wertentwicklung" sehe ich nur - wie zu erwarten - beim NASDAQ. Der Rest dümpelt deutlich unter FTSE All-World-Niveau.
Die Beratung können wir hier in der Community besser.
Grüße,
Andreas