- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.01.2021 16:09
@GetBetter schrieb:
@huhuhu schrieb:Die letzten Anlagen für unsere 4 kurzen seit Okt.`20
liegen bei Aktuell bei 9% - 11% - & 24%
Liegt vielleicht auch am Glück, aber 2 - 3 Jahre "können" sich auch rechnen,
meiner Meinung nach
Natürlich können sie das.
Die 3 Jahre können aber auch im März 2017 begonnen und im März 2020 geendet sein (und der Traum bis auf Weiteres gleich mit)
Ich wäre jetzt mal ganz pragmatisch, ohne zu wissen ob der Traum fest an einen bestimmten Termin gebunden ist:
Ich würde den nötigen Betrag per Sparplan zusammenhamstern. Und wie auch @digitus schon schrieb, würde ich das getrennt von dem Sparplan für die Altersvorsorge machen.
Eventuell klappt es dadurch etwas schneller. Gleichzeitig besteht natürlich das Risiko, dass sich zwischendurch sowas wie das Frühjahr 2020 wiederholt und die nach 3 Jahren verfügbare Summe nicht ausreicht.
Dann wäre es halt so und man müsste die Verwirklichung eben um einige Zeit nach hinten schieben. Ist aber aus meiner Sicht ok. Bei Träumen darf es schonmal etwas länger dauern, sonst wäre es ja nur ein Wunsch
OK
sollte auch nur eine Info sein
Grüße
P.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2021 16:11
Wir freuen uns natürlich mit Dir, dass die letzten Jahre gut gelaufen sind für Dich und die ganze Familie hu.
Aber lieber @huhuhu, wann gewöhnen wir Dir endlich das Zitieren ganzer Beiträge ab?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2021 16:13
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2021 16:16
@Skabor schrieb:Hallo allerseits,
Ich habe vor, mir in ein paar Jahren einen Traum zu verwirklichen der ungefähr 3000 Euro kosten soll. Ich bin noch recht jung und daher wird mein verfügbares Einkommen auch in den nächsten Jahren schwanken, da ich noch am Einstieg des Erwerbslebens stehe.
Ich bespare schon einen MSCI World mit 50 Euro im Monat und einen EM IMI mit 50 Euro alle zwei Monate für meine Altersvorsoge.
Nun wäre meine Frage: Wenn ich mal Geld über habe und es für meinen Traum sparen will, wo soll ich dann damit hin? Soll ich das Geld einfach zu meinem bestehenden ETF Sparplan hinzufügen um Gebühren zu sparen? Oder doch lieber sicherer anlegen? Schließlich soll das Geld ja in 24-36 Monaten verfügbar sein.
Habt ihr vielleicht Anregungen?
Danke im Voraus 🙂
Ich versteh es richtig, dass Du die durchschnittlich 75 Euro pro Monat weiterhin in Deine Altersvorsorge investieren möchtest und auf diese in keinem Fall für Deinen Traum zurückgreifen möchtest? - Finde ich gut und solltest Du meiner Meinung nach konsequent so umsetzen.
Wieviel Geld möchtest / kannst Du denn zusätzlich (regelmäig) sparen um Dir Deinen Traum in der von Dir vorgegebenen Zeit zu erfüllen? Ist es realistisch, mit diesen regemäßigen Sparraten Deinen Traum zu erfüllen? Welche Möglichkeiten siehst Du, Dein Einkommen zu erhöhen um Deinen Traum ganz sicher finanzieren zu können?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2021 18:20
Ich habe es ja eventuell etwas kompliziert ausgedrückt.
Jeden Monat: 50 Euro MSCI World
Jeden zweiten Monat: 50 Euro EM IMI
Das soll alles in die Altersvorsorge gehen.
Auf euren Rat hin habe ich nun die Sparrate beim EM auf 25 verkleinert. Somit bleiben 62 Euro Sparplan im Monat für die Altersvorsorge.
Der Traum ist an keinen Zeitpunkt gebunden. Es ist auch nicht so dass ich ihn mir unbedingt nach 2-3 Jahren erfüllen muss. Es soll auch einfach eine Motivation sein mich anzustrengen und alles zu geben. Außerdem kann das ganze Vorsorgen für die Zukunft ja auch ziemlich langweilig sein, da macht so ein kleiner Traum zwischendurch doch Spaß 😉
Wenn ich durch eine Krise dann doch erst ein halbes oder ganzes Jahr später auf das Geld zugreifen könnte wäre das allerdings auch kein Problem. Vielleicht macht ein ETF ja dann doch wieder Sinn (?).
Wenn ja, sollte ich dann einfach einen MSCI World nehmen oder lieber etwas riskanteres?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2021 18:38
@Skabor schrieb:Vielleicht macht ein ETF ja dann doch wieder Sinn (?).
Wenn ja, sollte ich dann einfach einen MSCI World nehmen oder lieber etwas riskanteres?
Vielleicht? Vielleicht aber auch nicht! Denn es kommt ganz allein auf Deine Risikobereitschaft an. Du kannst von Tagesgeld bis hochspekulativ alles tun womit Du Dich gut fühlst.
Da Du kein wirkliches Ziel für Dich definiert hast, was Deinen Traum betrifft, würde ich persönlich eine Anlage wählen, die mir mehr Rendite einbringt als ein World-ETF. Aber das ist nur meine Meinung und die ist sicherlich nicht lehrbuchmäßig.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.01.2021 21:25 - bearbeitet 15.01.2021 01:49
Hallo,
ich scheine hier völlig andere Aufassungen zu vertreten, aber das muss dann ja letztlich der Fragensteller bemerken und bewerten:
Der Corona-Crash war nach rund 3/4 Jahren vorbei. Natürlich kann es theoretisch auch einen langanhaltenden Bäenmarkt geben, aber einen Bärenmarkt, den man 3 Jahre lang nicht bemerkt? Wohl kaum.
Ich würde mir das Geld zusätzlich in den MSCI World stecken und ganz unabhängig von dem konkreten Sparziel:
1 Mal täglich ein kurzer Blick in den Depotwert, um ggf. reagieren zu können.
1 Mal Wöchentlich (oder einmal im Monat) in der Jahres- und Halbjahres Ansicht in einem Musterdepot mit einem Anlagen-ETF vergleichen und ggf. den einen (oder z.B. 3/4 davon, jedenfalls einen Großteil) verkaufen um den anderen dafür zu kaufen. So einen Anleihen-ETF würde ich mir in der 1/2 Jahres Ansicht von Dezember 2019 bis Anfang Juli 2020 aussuchen. Da möchtest Du etwas finden, dass wirklich invariant ist, also im Corona-Crash kaum gezuckt hat.
Wenn Du ein ganz klein wenig, dafür aber konsequent, aktiv managen kannst, kannst Du prima mit Gewinnaussicht anlegen. Kommt ein Bärenmarkt machst Du zwar kaum oder keinen Gewinn (Inflationsrate vielleicht, wenn Du Dir einen guten Anleihen ETF aussuchst), bleibt es aber bei dem derzeitigen Aufwind nimmst Du den mit und es entgeht Dir nichts.
Wenn Dir kurz vor der Gewinnrealisierung (im dritten und letzten Jahr vielleicht) Aktien zu riskant erscheinen sollten, dann kannst Du Deinen Wunschbetrag mit den bis dahin erwirtschafteten Renditen in den Anleihen-ETF parken. Türlich ist es wirklich doof, wenn man jetzt Geld aus dem Depot braucht und jetzt gerade die Erholung von einem Crash auf der Tagesordnung steht.
Ob Dir das zusagt und Du Dir das zutraust, weißt Du selbst am besten.
Nichts gegen die übrigen Empfehlungen: Mir entsteht der Eindruck, dass die bisherigen Ratschläge ein passives Anlegerverhalten voraussetzen.
Gruß; KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2021 08:40
@KWie2 Dein etwas aktiver Ansatz klingt super. Ich stelle mir allerdings die Frage, wie man, auch beim täglichen Blick ins Depot, vorhersehen kann, wann ein Bärenmarkt beginnt und wann dieser endet.
Für die meisten Anleger endet Deine Idee erfahrungsgemäß damit, dass mit Verlust verkauft und später der gleiche Wert teurer zurückgekauft wird. Die Rendite ist meist deutlich schlechter als ein simpler Ansatz zwischen Tagesgeld und passivem Aktieninvestment.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2021 08:44
@t.w. schrieb:@KWie2 Dein etwas aktiver Ansatz klingt super. Ich stelle mir allerdings die Frage, wie man, auch beim täglichen Blick ins Depot, vorhersehen kann, wann ein Bärenmarkt beginnt und wann dieser endet.
Das ging mir beim Lesen auch durch den Kopf, verbunden mit der Frage, ob das jemand, der an der Börse noch ein Rookie ist, vernünftig umsetzen kann ...
@t.w. schrieb:Für die meisten Anleger endet Deine Idee erfahrungsgemäß damit, dass mit Verlust verkauft und später der gleiche Wert teurer zurückgekauft wird. Die Rendite ist meist deutlich schlechter als ein simpler Ansatz zwischen Tagesgeld und passivem Aktieninvestment.
Jep. Und das ist die Erfahrung, die ich mir und auch allen Einsteigern hier in der Community gerne ersparen würde
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2021 10:35
Alternativ geht auch eine Mischstrategie: Die Sparrate in den ETF etwas erhöhen und das, was sonst übrig bleibt, auf einem Tagesgeldkonto parken.
Und in 2-3 Jahren mal Bilanz ziehen: wie viel Geld ist auf dem Tagesgeldkonto, reicht es für den Traum? Wenn nicht, weitersparen oder ein paar ETF-Anteile verkaufen?

- GooglePay „Karte verfallen“ - seit Zusendung neuer gelber VISA Karte in Konto, Depot & Karte
- Gerichtsstand bei Klage gegen Comdirect in Konto, Depot & Karte
- Depot, Update nötig - Anteil USA reduzieren in Wertpapiere & Anlage
- Echtzeitüberweisung Limit - Zeitplan in Konto, Depot & Karte
- ETF Wechsel von ausschüttend zu thesaurierend in Wertpapiere & Anlage