Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

26% Rendite p.a. mit Crash-Absicherung

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Servus!

Vor fast zwei Jahren habe ich einen sehr attraktiven DAX DiscountPutPlus vorgestellt (siehe hier). Wer damals eingestiegen ist, hat die 80% p.a. bekommen. Jetzt kommen die schwierigen Sommermonate, an denen die Börse meistens eine Verschnaufpause macht. Zeit also für ein Nachfolgeprodukt mit folgenden Daten:

WKN PP901V 

Emittent: BNP Paribas

Typ: Discount Put Plus auf den DAX

Basispreis: 14.000 Punkte

Floor: 10.000 Punkte

Maximaler Einlösungsbetrag: 40 EUR

aktueller Kaufpreis: ca. 32 EUR

Fälligkeit: 25.06.2020

maximale Rendite: ca. 23,4% = ca. 26% p.a.

Achtung: Totalverlust, falls der DAX am 25.06.2020 über 14.000 steht!

Die Funktionsweise ist wie beim alten Papier (bitte nachlesen😞

• Falls der DAX bis zum 25.06.2020 niemals über 14.000 Punkte steigt, bekommt Ihr 40 Euro pro Optionsschein zurück. Beim aktuellen Kaufpreis entspricht das einer Wertsteigerung von 23,4%, das sind die in der Headline versprochenen 26% pro Jahr.
  • Falls der DAX aber - wider Erwarten - innerhalb der Restlaufzeit mindestens einmal über 14.000 Punkte steigt, gibt es bei Fälligkeit [(14.000 minus DAX-Stand) geteilt durch 100] Euro zurück, maximal jedoch 40 Euro ("Floor"). Beispiel: Wenn der DAX im Juni 2020 bei 12.500 Punkte steht und während der Laufzeit einmal auf 14.001 Punkte gestiegen ist, gibt es 15 Euro zurück. Falls der DAX bei Fälligkeit immer noch höher als 14.000 steht, verfällt der Optionsschein wertlos (Totalverlust). Allerdings haben dann Eure Aktien entsprechende Gewinne gemacht.

Es gibt also eine "Barriere" bei 14.000, die während der gesamten Laufzeit gültig ist. Nur falls diese Barriere nach oben durchbrochen wird, richtet sich die Rückzahlung bei Fälligkeit nach dem DAX. Bleibt der DAX aber bis Juni 2020 immer unter 14.000, gibt es pauschal 40 Euro.

Das Papier eignet sich also für alle Anleger, die nicht erwarten, dass der DAX in den nächsten Monaten ein neues Allzeithoch schafft und dann auch noch über 14.000 Punkte steigt.

Da es sich um eine Put-Option handelt, profitiert das Papier von fallenden Kursen. Falls also der DAX jetzt im Sommer 2019 fällt, wird die Option schnell an Wert gewinnen. Wenn Ihr dann vorzeitig verkauft, sind sogar noch mehr als die 26% p.a. drin! Das Papier kann jederzeit gekauft und verkauft werden, die Emittentin stellt ständig faire Preise.

Alle Daten findet Ihr auf dieser Website:

https://www.derivate.bnpparibas.com/zertifikat/details/discount-put-plus-auf-den-dax/de000pp901v0

Das Papier könnt Ihr für 3,90 EUR Provision bei comdirect kaufen und verkaufen. Die Einlösung bei Fälligkeit im Juni 2020 ist gebührenfrei.

Im folgenden Beitrag (siehe unten) noch zwei Varianten. Natürlich darf man die drei Papiere auch mischen.

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
464 ANTWORTEN

wullewuu
Experte ★★
397 Beiträge

Hm.... Safran sagt mir nichts, aber die Aktie läuft solide - stimmt.

Edit: Trotz Nachlesen verstehe ich aber nicht wieso das Unternehmen so gut läuft. Die großen Flugzeughersteller beliefern die ja nun nicht. Mhm.. ich verstehe das Unternehmen nicht, aber bin auch Laie, daher fällt mir die Einschätzung schwer.

Crazyalex
Legende
9.390 Beiträge

@wullewuu 

Die techn. Werte des Papier sind alles in allem super.

Das reicht mir ehrlich gesagt schon Smiley (überglücklich)

Der "Rest" wird durch einen Stoppkurs geklärt Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@wullewuu  und @Crazyalex :

Safran, WKN 924781, ist ein eigentlich ziemlich bekannter Technologiekonzern aus Paris. Das Rosenheim-CRV beträgt 17,0, also recht attraktiv. Die Aktie stieg in den letzten zehn Jahren mit durchschnittlich knapp 23 Prozent p.a. Fazit:

Ich schlage einen sofortigen Kauf und einen Stopkurs in der Gegend von 122 Euro vor. Wer bereit ist, maximal 200 Euro zu verlieren, darf also zum aktuellen Kurs von etwa 150 Euro höchstens 7 Stück kaufen. Euer Einsatz dann: 1050 Euro.

Aus meiner Datenbank für Safran:

Börse online: Ziel 160, Stop 101 Euro

Bernecker Aktionärsbrief: Ziel 180 Euro

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
9.390 Beiträge

@wullewuu @nmh 

Das Papierchen liegt schon ein halbes Jahr im Familiendepot.... Ich kann mich nicht beschweren!

Meine Auswertung sagt folgendes:

20191113 WKN 924781 - SAFRAN Seite 1.jpg

20191113 WKN 924781 - SAFRAN Seite 2.jpg

20191113 WKN 924781 - SAFRAN Seite 3.jpg

20191113 WKN 924781 - SAFRAN Seite4.jpg

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Safran hab ich seit ewig schon auf dem Teller 😉

Und im Depot seit 29.7.16 zu 61,52 ....

Beides super lecker. Auf jeden Fall halten, die kennt nur eine Richtung.

Gestartet in Kairo ist sie jetzt in Florenz und will noch nach Stockholm.

Mein Stop ist in der Gegend von Bari zu verorten.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

A.J.
Experte
106 Beiträge

Moin zusammen,

ich überlege, ob ich mir einen weiteren Discount-Put-Plus-Schein zulegen soll. Aktuell besitze ich schon einen (WKN PP901Z).  Ich dachte z.B. an diesen hier WKN PX6QQS. Was meint ihr?

Edit: Warum überlege ich das? Ich gehe davon aus, dass der Dax irgendwann in den nächsten Monaten wieder eine ganze Ecke tiefer liegen wird als momentan.

haxo
Legende
3.793 Beiträge

@A.J.  schrieb:

Moin zusammen,

ich überlege, ob ich mir einen weiteren Discount-Put-Plus-Schein zulegen soll. Aktuell besitze ich schon einen (WKN PP901Z).  Ich dachte z.B. an diesen hier WKN PX6QQS. Was meint ihr?

Edit: Warum überlege ich das? Ich gehe davon aus, dass der Dax irgendwann in den nächsten Monaten wieder eine ganze Ecke tiefer liegen wird als momentan.

Ich habe auch zwei Dax-DPP (Barriere 15.000 und 14.000, Cap 11.000 bzw. 10.000) laufen, mit ähnlichen Gedanken, denke aber eher seitwärts.

Allerdings verstehe ich das Konstrukt deines WKN PX6QQS. nicht.

Barriere 15.500 aber Cap/Floor 15.000 also noch nicht mal erreicht?

Wie soll dann die Richtung gehen, also welchen Wert hat der Schein, wenn der DAX am Laufzeitende noch unterhalb des Floors steht?

Wenn du mir den Schein kurz erklärst, belohne ich dich mit einem kräftigen, zustimmenden Kopfnicken Katze (überglücklich)

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Göttlich
Autor
6 Beiträge

Die max Rendite ist eben auch wenn die Barriere kurzeitig gerissen wird, verhältnismäßig sicher bzw. wieder leicht zu erreichen, da der Dax natürlich schneller wieder auf unter 15.000 als 11.000 Punkte fällt.

Ist jmd. im Besitz der am 21.02. auslaufenden DPPs mit gerissener Barriere (z.B. 13400) und möchte verkaufen?

haxo
Legende
3.793 Beiträge

Also ich habe diesen schönen Thread mal wieder aktiviert.

-> PF02S1 , um diesen Schein geht's.

Discount Put Plus auf DAX, Basis 12.000, Floor 8.000, LZ 18.12.2020

Preis jetzt 21,77€, wenn DAX am 18.12. unter 12.000 steht : 40€, max. Rendite 80%

Basis DAX 12.000, weil ich denke, dass es bis Ende des Jahres nicht mehr drüber geht.

8000 Floor, weil es anscheinend nur 40er Scheine gibt [ (12.000-8.000)/100 in €]

Relativ geringe Laufzeit

Ziel: Profitieren, wenn der DAX langweilig seitwärts geht und erst recht, wenn er schlagartig abwärts geht. Keinen Zeitwertverlust, eher im Gegenteil

@nmh und DPP-Freaks: Gute Wahl?

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Mitch
Autor ★
7 Beiträge

Guten Morgen,

kann man das Zertifikat tatsächlich bis zum 18.12.20 handeln? Dann könnte ich ja, wenn der Dax dann bei 11.000 steht, dass Zerti für 30 € kaufen und am Auszahlungstag würde ich 40 € bekommen, oder?

Mitch