am 15.05.2020 10:36
@Mitch schrieb:kann man das Zertifikat tatsächlich bis zum 18.12.20 handeln? Dann könnte ich ja, wenn der Dax dann bei 11.000 steht, dass Zerti für 30 € kaufen und am Auszahlungstag würde ich 40 € bekommen, oder?
Theoretisch ja. Nur wirst Du den Schein zu diesem Zeitpunkt leider eher nicht für €30 kaufen können.
15.05.2020 12:09 - bearbeitet 15.05.2020 12:12
@Mitch , den eventuellen Verlauf dieses Scheins und einen interessanten Werdegang kannst du am Beispiel des anfänglich vorgestellten Scheines sehen, nämlich ->PP901V. mit Basis DAX 14.000 (Floor 10.000, also wieder 40€)
Im 6-Monatschart siehst du, dass der Schein extrem an Wert verloren hat, als sich der DAX den 14.000 annäherte. Im Februar (DAX 13.800) wurde das Teil fast zum Zockerpapier. Warum hatte es trotzdem noch so einen relativ hohen Wert (10€)? Wegen der restlichen Laufzeit: Könnte ja alles noch anders werden... und ist es ja auch!
Dann der DAX-Absturz und unser (jetzt Zocker-)Papier rast nach oben, auf die 40 zu.
Jetzt hast du noch 1 Monat Zeit, der DAX wird wohl nicht mehr auf 14.000 steigen und das Papier "belohnt" dieses Risiko mit 0,06€, wenn du es noch hieltest.
Es sind einfach unterschiedliche Ziele, die zu unterschiedlichen Zeiten anvisiert werden.
am 15.05.2020 13:02
Verstehe.
Es scheint allerdings so zu sein, dass sich der Kurs ca. 3 Monate vor Fälligkeit automatisch dem Höchstwert (hier 40€) annähert. Man kann also nicht quasi einen Tag vorher günstig kaufen, um am nächsten Tag den Maximalbetrag zu erhalten.
15.05.2020 13:46 - bearbeitet 15.05.2020 13:48
So ist es. Aber das Annähern ist nicht zwangsläufig und nicht bei jedem Schein gleich.
Dass der DAX jetzt innerhalb 1 Monat wieder auf 14.000 steigt ist höchst unwahrscheinlich, aber ein Schein der als Basis vielleicht 12.000, hätte würde sich auch annähern, aber wäre (noch) tiefer und hätte vermutlich größere Schwankungen.
Da der Dax im Feb bei 13.700 stand, gibt es aber keine Scheine mehr mit Basis unter 13.700 und Endlaufzeit Juni 2020, die sind alle rausgeflogen.
Interessante Teile, aber man muss aufpassen. Schön ist eben, dass die Zeit für einen arbeitet und nicht wie beim klassischen Optionsschein, gegen einen. Ist so'n bisschen wie Zinsen ![]()
am 15.05.2020 14:06
Okay.
Werde das Teil auf jeden Fall mal in mein Musterdepot aufnehmen und verfolgen. Tendiere eher dazu mir nach dem Sommer, im August oder September, den Schein zu kaufen, wenn ich von einer Seitwärtsbewegung ausgehe. Jetzt ist es mir noch etwas früh.
am 15.05.2020 18:21
@Mitch schrieb:Tendiere eher dazu mir nach dem Sommer, im August oder September, den Schein zu kaufen, wenn ich von einer Seitwärtsbewegung ausgehe. Jetzt ist es mir noch etwas früh.
Kann man machen, aber es ist aber schon nach wie vor auch noch ein Put... ![]()
Soll heißen, das Ding kann nicht nur seitwärts.
am 05.07.2020 19:21
Ich bitte um Entschuldigung, dieses alte Thema neu aufzuwärmen... aber ich finde das eine echt spannende Spekulation.
Spekuliert habe ich dann auch, ich habe mir PZ39UU zugelegt. Ein Discount Put Plus auf den DAX mit Cap bei 13.800, Floor bei 9.800 und ein Datum vom 18.12.2020. Seitwärtsrendite von über 50%. Wenn. Nur wenn...
Nachdem der Dax jetzt letzte Woche an zwei Tagen jeweils um 1.5%, und an einem anderen um 2.5% gestiegen ist, überlege ich, ob das dumm war.
Schlimm wäre das nicht: Niedriger dreistelliger Euro-Betrag, also auch ein Totalverlust wäre verschmerzbar, momentan sind ein weniger als 50 Euro, die ich "im Minus" stehe.
Ich würde gerne fragen: Eure Einschätzung, rennt der Dax jetzt so weiter und überspringt meine Grenze? Ein neuer Höchststand während Corona? Wollte ich nicht glauben, daher habe ich ja gekauft... einfach nur eure Meinung.
Die sich daran anschließende Frage: Wie war das mit dem Roll-Over? Wenn die Grenze jetzt in Gefahr kommt, verkaufe ich diese, nehme meine Verluste und kaufe einen anderen der wieder ein paar Monate länger läuft und ein paar hundert Punkte höher steht? Wie sollte man diese Grenze setzen?
Und dann noch eine Frage, wenn ich darf: Das Einlösen des Papiers ist kostenlos? Also nicht zwei Tage vorher zu 39,50 verkaufen... wenn alles gut läuft, sondern? Einfach abwarten, oder ist "einlösen" ein Vorgang, den ich aktiv selber anstoßen muss?
Vielen Dank für diesen Tipp generell @nmh - selbst wenn diese Wahl jetzt Euros verliert, werde ich das immer wieder mal einsetzen und auch damit gewinnen... klaaaar...
am 05.07.2020 19:31
@Gonzo71 :
Wie gewohnt antworte ich in Vertretung für nmh. Er lässt Dir sehr herzlich für Dein Feedback danken und freut sich, dass sein Tip für Dich interessant ist.
Eine gute Wahl! Einen DAX von 13800 bis Dezember kann ich mir nicht richtig vorstellen. Und wenn doch, dann profitierst Du von Deinen enormen Aktiengewinnen, die dann den (Total-)Verlust im DiscountPut mehr als kompensieren sollten.
nmh lässt ausrichten, dass er in den letzten Tagen in folgende DAX-Papiere eingestiegen ist: PX137Z (Barriere = 15000), PX137X (Bar = 14500), PX6QPJ (Bar = 14400) und PX1366 (Bar = 14000).
Wichtig: Die Einlösung geschieht vollautomatisch, etwa eine Woche nachdem das Papier nicht mehr gehandelt wird. Da es kein Zertifikat, sondern ein Optionsschein ist, kostet die Einlösung bei comdirect 10 Euro Gebühren. Daher bitte kurz vorher aktiv verkaufen und nur 3,90 Euro Gebühr bezahlen.
Viel Erfolg mit den DiscountPutPlus-Optionen!
05.07.2020 19:40 - bearbeitet 05.07.2020 19:43
05.07.2020 19:40 - bearbeitet 05.07.2020 19:43
@Gonzo71 :
Noch ein Tip: Wenn die Börse in den nächsten Wochen oder Monaten doch wieder abstürzen sollte (zweite Welle Corona, Wahl in USA), dann wird Dein DiscountPutPlus ziemlich schnell in die Gegend seiner Obergrenze (40 Euro) steigen. Mehr als 40 Euro kann das Papier niemals kosten. Daher bitte aktiv verkaufen, wenn der Optionsschein auf ca. 39,00 oder 39,50 Euro steigt.
Um das Prinzip zu verstehen, schau Dir bitte mal den Kursverlauf des PZ39UU im letzten halben Jahr an. Im März 2020 hätte man verkaufen müssen, denn mehr als 40 Euro sind niemals drin - nicht am Ende und auch nicht während der Laufzeit.
06.07.2020 00:04 - bearbeitet 06.07.2020 00:19
06.07.2020 00:04 - bearbeitet 06.07.2020 00:19
@Gonzo71 , ich mag DDPPs auch sehr, bin aber momentan bei der jetzigen Situation doch etwas davon abgekommen.
Meiner Meinung nach sollte man das Derivat nach der Einschätzung der Situation auswählen, nicht umgekehrt, wie sich das ausgesuchte Teil wohl verhält wenn Dieses oder Jenes passiert.
Letztens ein ->Interview mit Mr. "Apokalypse"-Dax Dirk Müller gelesen, was auch immer man von ihm halten mag, ein Punkt scheint mir plausibel zu sein:
Anfänger nutzen die freie Corona-Zeit um an der Börse rumzuspielen.
Mich würden, gerade in der flauen Sommer-Zeit, absurd hohe Dax-Stände nicht wundern ... und zwar so lange, bis sie in der katastophalen Wirklichkeit ankommen.
Dann rennen sie aber...
Dünnes Eis und alle Rookies rennen in die Mitte.
Mit einem DDPP bist du nicht wirklich gut aufgestellt, beim Dax-Anstieg schmilzt dein Einsatz merklich und bei einem schlagartigen Abfall ist dein Gewinn auf den Bonus gedeckelt.
Ich persönlich (keine Garantie, ist auch mehr ein Experiment) versuche über die eigenartige Zeit mit einem Dax-Discount (ohne Plus) mit einer extrem tiefen Spanne zu kommen.
Sinn: Wenn der Gewinnfall ohnehin extrem tief liegt (8.000 oder 9.000), macht ein Anstieg auf 13.000 oder 14.000 auch nicht mehr viel an Verlust aus, aber wenn er abstürzt und bei 10.000 oder 9.000 landet, vervielfältigt er sich und du hast 500% oder mehr. (Allerdings mit der Gefahr, dass dir die Zeit wegläuft, also Totalverlust einplanen!!)
Zumal ich gemerkt habe, dass bei dieser wunderbaren Mathematik in den Scheinen, die vermutlich gehütet wird wie das Coca-Cola-Rezept, eine hohe Volatilität, auch bei steigendem Dax, gut für den Schein ist.
Logisch, dann ist die Chance höher, dass der Dax die tiefe Schwelle erreichen könnte.
(Im Ruhestand werde ich mich an der Uni in Mathematik einschreiben, versprochen)
Derzeit versuche ich es mit ->PF0TLU , aber der scheint mir etwas zu tief und mittlerweile zu knapp zu sein, wird demnächst ersetzt, aber das schreibe ich in Haxos Thread für Derivate-Lover ![]()
Langer Rede kurzer Sinn: Schöner Schein, aber 13.800 wären mir im der jetzigen Situation etwas zu knapp. Wenn du ein DDPP-Liebhaber wirst, lieber zusätzlich einen von @FakeAccount s vorgeschlagenen höheren Scheinen zur Sicherheit.
Schöne Woche!
hx.