am 16.10.2020 10:20
@Crazyalex: hach, nun sei doch nicht so realistisch ![]()
Grüße,
An'jetztwollteichendlichmalneVerschwörungaufdecken'dreas
am 16.10.2020 10:22
Meine Auswertung zum DAX ist hier zu finden. Bitte sorgfältig nachlesen. Ich habe bereits im März 2019 vor Wirecard gewarnt.
Aktuell sind z.B. Adidas, Delivery Hero, SAP, Infineon klare Käufe. Ich persönlich bin in den letzten Wochen auch bei Daimler und BMW wieder eingestiegen, aber ich darf sowas. Es gibt weltweit wesentlich bessere Aktien als im DAX versammelt sind. Vorschläge findet der (um 15 Grad) geneigte Leser regelmässig in meinen Listen.
nmh
am 16.10.2020 10:22
Vermutlich wirken sich die Sparpläne bei der comdirect stärker auf die jeweiligen Kurse aus.....
Gruß Crazyalex
am 16.10.2020 10:31
Der verlinkte Artikel hat natürlich weiterhin Gültigkeit weil sich nichts wesentliches geändert hat.
Als ich meine Nachricht geschrieben hab hatte ich so was wie 'ne Tabelle im Kopf.
Deine Lösung mit den 4 kaufbaren Werten (traurig, dass unser bekanntester Index so dünn mit kaufbaren Werten bestückt ist...) im Fließtext ist natürlich auch okay ![]()
Gruß Crazyalex
am 16.10.2020 10:45
@Crazyalexund @nmh : mich hätte interessiert, warum mein Longtime-DAX-Favorit MunichRe kein klarer Kauf ist ... ![]()
Grüße,
Andreas
am 16.10.2020 10:48
Guten Morgen All,
...ob diese paar Öre Ersparnis an Gebühren einen dazu bewegt einzusteigen bezweifele ich.
Was ich von den ganzen Gebühren usw. Diskussionen halte habe ich ja schon mehrmals geschrieben, und nein, dass hat nichts mit Arroganz zu tun.
Für mich kämmen neben SAP noch die D.Post in frage.
Schönen Tag noch
Grüße
P.hu
am 16.10.2020 10:51
Prinzipiell eine gute Aktion, aber die 1.000€-Grenze macht es leider wirklich etwas unsinnig. Erfahrene Anleger holen die paar gesparten Euros sowieso durch besseres Markttiming raus, als auf Zwang am 31. zu kaufen. Und für blutige Neulinge dürfte der Investitionsbetrag zu hoch sein. Außerdem würde ich keine DAX-ETFs anbieten, wenn ich Anfängern die Börse schmackhaft machen will ![]()
Ohne die Grenze wäre es eine nette Möglichkeit für Einzelaktien-Anfänger gewesen, sich ohne großes Risiko ein paar adidas, Allianz oder SAP ins Depot zu legen.
am 16.10.2020 11:00
Interpretier Du mal selber.....![]()
Gruß Crazyalex
am 16.10.2020 11:04
@Crazyalex: soifz
Danke für die Auswertung ... das ist ja ernüchternd ![]()
Grüße,
Andreas
am 16.10.2020 11:08
@digitus und @Marin : Bei Versicherungen und speziell bei Münchener Rück und Allianz wäre ich sehr vorsichtig. Noch weiss niemand, wieviel Covid die Versicherer wirklich kosten wird. Die Allianz hat gerade einen Gerichtsprozess gegen einen Wirt verloren, der seinen Verdienstausfall von der Versicherung haben will. Ausserdem hat es die Allianz in Zeiten von Nullzinsen schwer, mit Anleihen noch Geld zu verdienen.
@huhuhu : Absolut, die Deutsche Post ist natürlich ebenfalls ein klarer Kauf. Und der Kursanstieg ist auch verständlich, die Leute bestellen so viel im Internet, muss ja auch geliefert werden.
@Marin : Bis vor einiger Zeit gab es einen Trick, um auch bei weniger als 1000 Euro Kurswert von den günstigen Gebühren zu profitieren. Man musste einfach nur ein sehr hohes Kauflimit einstellen, weil die Gebührenberechnung vom Limit abhing und nicht vom Kaufwert. Leider hat comdirect diese "Sicherheitslücke" vor ziemlich genau einem Jahr dicht gemacht.
Generell gilt: Aktien, die über der 200-Tage-Linie notieren und bei denen man einen vernünftigen Aufwärtstrend erkennt, darf man kaufen. Alles andere ist Hoffen, Bangen und Beten, dass die Aktie irgendwann mal wieder steigt.
Achtung: Der Aktionstag 30. Oktober liegt kurz vor der US-Wahl. Ich werde kommendes Wochenende einen Beitrag dazu posten, warum Ihr sehr vorsichtig sein solltet.
nmh