Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Passwort nicht korrekt" - PhotoTAN App funktioniert nurnoch online!

CorvusCorax
Autor
2 Beiträge

Seit dem Update auf Version 9.2.1. vom 22.7.2024 bekomme ich beim Entsperren der PhotoTAN App die Fehlermeldung "Passwort nicht korrekt"

Trotz korrekt eingegebenem Passwort.

Aber nur, wenn das Gerät Offline ist. Ist das Gerät Online funktioniert das Entsperren - wenn auch teilweise nach erheblicher Verzögerung wenn etwa die Internetverbindung nicht gut ist.

Ist die Internetverbindung noch schlechter kommt nach noch größerer Verzögerung ebenfalls "Passwort nicht korrekt" wenn die Verbindung der app zu "api.comdirect.de" port 443 letztendlich in einen Timeout rennt und fehlschlägt. Solange "hängt" die app.

Anscheinend lässt sich die App in der neuesten Version nurnoch bei ungestörter Internetverbindung entsperren, sagt das dem Nutzer aber nicht, sondern behauptet einfach das eigegebene App Passwort sei falsch.

Ist die App entsperrt kommt die übliche Fehlermeldung beim Versuch zu aktualisieren (also bei jedem Besuch des Hauptbildschirms) die übliche Fehlermeldung

"Fehler -- Es besteht anscheinend keine Internetverbindung -- Diese Funktion steht Ihnen leider momentan nicht zur Verfügung. Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung..."

PhotoTAN funktioniert normal - aber nur für maximal 30 Minuten inaktivität und den Zwangs-logout.

Ein erneutes Entsperren ohne Internetverbindung führt erneut zu "Passwort nicht korrekt" beim Versuch des Entsperrens.

41 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Solange es das Lesegerät gibt, macht für mich die Kastrierung der App keinen Sinn. Ich hoffe, dass es nur ein Bug ist.

jojo66
Autor ★★★
80 Beiträge

@SMT_Service : Heute ist erstmalig der beschriebene Fehler (Passwort nicht korrekt) auch bei mir aufgetreten. Ich bin ebenfalls auf das offline-photoTan-Verfahren angewiesen. Leider gab es bisher keine Infos von Euch. 

Viele Grüße.

bz
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo,

habe das Problem auch. Betreibe "Phototan" nur offline, da ich sonst dort auch die Zugangsdaten für das Online-Banking eingeben muß, was aber 2FA unterläuft.

Leider wurde die App im Hintergrund automatisch upgedatet auf Version 9.2.1 (Android 12; habe die Playstore-Einstellung jetzt geändert).

Seitdem geht es nicht mehr. Hatte aber den Eindruck, daß ich sporadisch doch reinkam. Deshalb vermute ich, daß es ein Bug ist (was wäre eine neue Version ohne neue Bugs).

Eine Neuinstallation mit Neuaktivierung hilft leider nicht.

Grüße.

Nachtrag: Jetzt geht gar nichts mehr. Auch online sagt die frisch aktivierte App beim Versuch mit einer Grafik, ich soll unter "PIN/TAN-Verwaltung -> photoTAN auf Weiteres Gerät aktivieren" klicken. Toll. Habe nun notgedrungen eine neue Aktivierungsgrafik bestellt. Zum Glück gibt es noch SMS-TAN. Das funktioniert wenigstens. Die Schlamperei mit den Apps wird wirklich lästig.

Rotaron
Autor ★
18 Beiträge

Dank dg2210's Hilfe bin ich jetzt auf Version 8.13.0 zurückgegangen.

Sie zwingt einen weder zur Aktualisierung (im Gegensatz zu den Version 8.1.1 und 8.6.1) noch gibt sie ohne Internetverbindung den Geist auf.  ... Sie nervt zwar ein bisschen mit einer Fehlermeldung, die man wegklicken muss, aber damit kann ich leben.

jojo66
Autor ★★★
80 Beiträge

@SMT: Guten Morgen, es wäre schön, wenn wir eine Info erhalten würden (Ich verweise auf meine Anfrage vom 01.08.). Zudem taucht nun die Fehlermeldung auch bei meiner Frau auf.

Viele Grüße.  

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe eben das Android-Update auf Version 9.3.0 erhalten. Damit lässt sich die Grafik auch wieder offline scannen.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo liebe Community, 

tut mir leid, dass es bisher keine Antwort gab. Ich gehe der Sache gerade nach und melde mich wieder.

VG

Christoph

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

So, da bin ich wieder. Laut meinen Kollegen wurde der Bug mit der Version 9.3, die am Montag 12.08.2024 veröffentlicht wurde, gefixt. Es sollte also alles wieder laufen. 

VG

Christoph

jojo66
Autor ★★★
80 Beiträge

@SMT_Chris 

Ja. Kann ich bestätigen. Es läuft wieder. Vielen Dank. 

Rotaron
Autor ★
18 Beiträge

Ah, da bin ich aber froh, dass das ein Bug und kein Feature war!

Jetzt nervt bei der neuen Version nur noch die Fehlermeldung, dass kein Internet verfügbar sei und die Funktion deshalb nicht zur Verfügung stehe.

DENN das ist doppelt falsch:

Erstens steht die Funktion des TAN-Scannens sehr wohl zur Verfügung. Zum Glück (wieder)!

Und zweitens ist das fehlende Internet kein "Fehler", sondern "Absicht".

Ich bitte darum, das auch noch zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen!