am 31.07.2024 12:11
Auf iOS lässt sich die App im Flugmodus noch öffnen. Danach kommt eine Fehlermeldung dass man offline ist, die lässt sich aber wegklicken.
Die PhotoTan Funktion lässt sich auch starten, weiter habe ich es aber nicht probiert.
Das lässt hoffen, das es vielleicht nur ein Fehler in der Android App ist und keine beabsichtigte Änderung (oder sie kommt bei iOS noch 😀)
am 31.07.2024 13:20
@alba96 schrieb:Auf iOS lässt sich die App im Flugmodus noch öffnen. Danach kommt eine Fehlermeldung dass man offline ist, die lässt sich aber wegklicken.
Die PhotoTan Funktion lässt sich auch starten, weiter habe ich es aber nicht probiert.
Genau so ist es auch bei meinem Android 14 und App Version 8
am 31.07.2024 13:31
@dg2210 schrieb:
Genau so ist es auch bei meinem Android 14 und App Version 8
Diese Version ist doch vollkommen veraltet.
Aktuell ist 9.2.1. und die zeigt diese Verhalten von wegen falsches Paawort.
am 31.07.2024 17:20
Ich bin auf das offline-photo-TAN-Verfahren angewiesen.
Ist das offline-Problem ein Bug? Oder ist das gewollt?
Wie kann ich auf eine funktionierende Version downgraden?
Gibt es da eine Anleitung?
31.07.2024 17:31 - bearbeitet 31.07.2024 17:47
31.07.2024 17:31 - bearbeitet 31.07.2024 17:47
@Rotaron schrieb:Ich bin auf das offline-photo-TAN-Verfahren angewiesen.
Da das bei anderen Banken auch nicht mehr geht ist das sicherlich Absicht.
Einfach eine TAN generieren ohne sichere Verbindung zur Bank erscheint mir inzwischen auch recht riskant.
Warum bist du darauf angewiesen?
Wenn du kein Internet hast kannst du keinen Auftrag erteilen und brauchst daher auch keine TAN. 🙂
Und mit Internet kannst du doch wohl auch mit dem Handy online gehen.
Eine alte Version zu bekommen dürfte nicht ganz einfach sein.
Ob der Gebrauch sinnvoll ist dürfte auch fraglich sein.
Irgend wann wird die Bank diese sperren und ein Update erzwingen. Das machen andere wie die ING ja auch.
am 31.07.2024 18:06
@Silver_Wolf:
Ich bin deshalb darauf angewiesen, weil mein PC-Arbeitsplatz Internetzugang nur über LAN hat.
Ob die Bank Updates erzwingen kann, scheint nach einigen Aussagen hier im Forum fraglich. Dort heißt es, dann müssten auch sämtliche Lesegeräte ausgesperrt werden, was eher unwahrscheinlich ist.
Ja, bräuchte man nur noch eine sichere Quelle für eine APK einer älteren Version.
Hat jemand eine Idee?
am 31.07.2024 18:12
@Rotaron schrieb:Ich bin auf das offline-photo-TAN-Verfahren angewiesen.
Du könntest das Lesegerät bestellen. Das kostet zwar etwas, du wirst es aber feststellen, dass es sehr praktisch ist und vielleicht die App kaum noch nutzen. Auf jeden Fall bist du damit vor neuen Update-Bugs der comdirect sicher. In Bezug auf die Aussage von @Silver_Wolf kann ich übrigens nicht erkennen, was an einer Offline-TAN-Freigabe per photoTAN unsicher sein soll, als an einer Online-TAN-Freigabe per pushTAN.
Ein Downgrade der App würde ich nicht empfehlen. Das soll zwar möglich sein (siehe z.B. hier), aber es bring neue Risiken mit sich und es ist vielleicht nur von kurzer Dauer.
am 31.07.2024 18:18
@Rotaron schrieb:@Silver_Wolf:
Ich bin deshalb darauf angewiesen, weil mein PC-Arbeitsplatz Internetzugang nur über LAN hat.
Ein PC-Arbeitsplatz im Büro, oder was?
Und da gibt es kein WLAN und keinen Mobilfunk?
Was ist das für ein Laden, gibt es kein Gast-WLAN?
Alternativen: Depot bei Consors. 🙂
Oder eben ein TAN-Generator.
am 31.07.2024 18:22
Nein, kein WLAN.
Und ja, für 40€ noch mehr zukünftigen Elektronikschrott in die Welt zu setzen, widerstrebt mir irgendwie.
Und klar, Bank wechseln ist immer eine Option. Nervt aber eben auch.
31.07.2024 19:08 - bearbeitet 31.07.2024 19:10
31.07.2024 19:08 - bearbeitet 31.07.2024 19:10
Ich würde erstmal abwarten, ob das Verhalten vielleicht doch ein Bug ist und korrigiert wird. Davon würde ich zunächst mal ausgehen, es sei den @SMT_Service meldet hier etwas anderes.
PhotoTAN ist extra dafür gemacht, ohne Rückkanal zu funktionieren. Einen Onlinezwang für das Benutzen der App einzuführen, wäre also Quatsch. Es sein denn, die comdirect will das Verfahren demnächst ganz ausphasen.
Meine PhotoTan Apps der comdirect und der Deutschen Bank funktionieren jedenfalls noch offline (iOS)
Ein Rückfall auf eine frühere APK kann aber auch helfen. Da dein Handy ja offline ist, kann die comdirect ja gar nicht erkennen, ob du eine ältere App Version einsetzt und somit den Betrieb auch nicht verhindern.
Das ginge nur, wenn sie das PhotoTAN Protokoll so verändern, dass die alte App irgendwann nicht mehr kompatibel mit den Grafiken ist. Das würde aber auch alle verkauften offline PhotoTAN Generatoren entwerten.
Mittelfristig würde ich aber mit der Zeit gehen und mir einen Vertrag fürs Handy holen, der auch ein paar GB Daten beinhaltet.