abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Passwort nicht korrekt" - PhotoTAN App funktioniert nurnoch online!

CorvusCorax
Autor
2 Beiträge

Seit dem Update auf Version 9.2.1. vom 22.7.2024 bekomme ich beim Entsperren der PhotoTAN App die Fehlermeldung "Passwort nicht korrekt"

Trotz korrekt eingegebenem Passwort.

Aber nur, wenn das Gerät Offline ist. Ist das Gerät Online funktioniert das Entsperren - wenn auch teilweise nach erheblicher Verzögerung wenn etwa die Internetverbindung nicht gut ist.

Ist die Internetverbindung noch schlechter kommt nach noch größerer Verzögerung ebenfalls "Passwort nicht korrekt" wenn die Verbindung der app zu "api.comdirect.de" port 443 letztendlich in einen Timeout rennt und fehlschlägt. Solange "hängt" die app.

Anscheinend lässt sich die App in der neuesten Version nurnoch bei ungestörter Internetverbindung entsperren, sagt das dem Nutzer aber nicht, sondern behauptet einfach das eigegebene App Passwort sei falsch.

Ist die App entsperrt kommt die übliche Fehlermeldung beim Versuch zu aktualisieren (also bei jedem Besuch des Hauptbildschirms) die übliche Fehlermeldung

"Fehler -- Es besteht anscheinend keine Internetverbindung -- Diese Funktion steht Ihnen leider momentan nicht zur Verfügung. Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung..."

PhotoTAN funktioniert normal - aber nur für maximal 30 Minuten inaktivität und den Zwangs-logout.

Ein erneutes Entsperren ohne Internetverbindung führt erneut zu "Passwort nicht korrekt" beim Versuch des Entsperrens.

41 ANTWORTEN

CorvusCorax
Autor
2 Beiträge

Nachtrag: Dies betrifft Android.

Silver_Wolf
Legende
4.607 Beiträge

Diese Dinge funktionieren natürlich nur wenn du Online bist.

Wie sonst sollte die App deine Berechtigung prüfen?

dg2210
Legende
6.922 Beiträge

Der Standard-Rat lautet: wenn ein Neustart des Telefons nicht hilft, dann hilft die Neuinstallation der App

Grundsätzlich sollten wichtige Apps auf Android nur manuell up-gedated werden und auch nur dann, wenn das Update wirklich einen vorhandenen und tatsächlich störenden Fehler behebt.

Für Android-Geräte empfehle ich Version 7 (ohne Push) oder Version 8.1.x (mit Push) der App.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Silver_Wolf 

Das stimmt so nicht ganz. Das Einloggen sollte auch offline funktionieren, damit man in diesem Fall das Grafikverfahren nutzen kann:

Griseldis_0-1722328714431.png

Ich habe es nachgestellt und kann @CorvusCorax bestätigen. Der Login funktioniert nicht, wenn das Handy offline ist. Vielleicht sollte @SMT_Service das mal weitergeben.

Silver_Wolf

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Silver_Wolf 

Das stimmt so nicht ganz. Das Einloggen sollte auch offline funktionieren, damit man in diesem Fall das Grafikverfahren nutzen kann:

Ich habe es nachgestellt und kann @CorvusCorax bestätigen. Der Login funktioniert nicht, wenn das Handy offline ist. Vielleicht sollte @SMT_Service das mal weitergeben.

Das tut es aber nicht.

Der Login geht definitiv nicht wenn man offline ist.

Man könnte vermuten daß die Entwickler ständig absichtlich neue Fehler einbauen damit sie weitere Aufträge bekommen.  🙂

Silver_Wolf
Legende
4.607 Beiträge

Man ist da aber in guter Gesellschaft.

Offline Mode TAN Freigabe

Comdirect   NEIN

Commerzbank   NEIN

ING   NEIN

DKB   NEIN

Consors  JA

Die anderen Banken geben zumindest eine sinnvolle Fehlermeldung aus daß es Offline nicht geht.

Die Meldung hier mit dem angeblich falschen Passwort ist natürlich eine Meisterleistung und vollkommen daneben.  😞

paba
Mentor
954 Beiträge

Tatsächlich kann man die photoTAN-App auf Androit nur noch online entsperren, offline erhält man die Antwort, dass das Passwort angeblich falsch eingegeben wurde. @SMTcomdirect, könnt ihr euch bitte mal um das Thema kümmern? Das kann doch nur ein Fehler sein: Wenn man die App nur online nutzen könnte, könntet ihr fas photoTAN Verfahren doch gleich aus der App löschen und nur noch das pushTAN Verfahren unterstützen. Übrigens, mit dem photoTAN-Lesegerät geht's doch komplett offline (benutze ich meistens).

Danke paba

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

Interessante Thematik.

Versuchsweise habe ich mein Handy mal in den Flugmodus versetzt und dann die PhotoTAN-App gestartet. Ergebnis:

Fehler: Es besteht anscheinend keine Internetverbindung. Diese Funktion steht Ihnen leider momentan nicht zur Verfügung. Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung.

Die Entsperrung habe ich über Biometrie durchgeführt, nicht über das Passwort.

App-Version 9.2.1

Android 14 (Sicherheitsupdate 05.07.2024)
Pixel 8 Pro

Ich vermute stark, dass Comdirect diese Änderung mit voller Absicht eingeführt hat. Wie so oft wurde dies auch nicht in den Änderungshinweisen vermerkt (@SMT_Chris neulich wolltest du ein Beispiel für undokumentierte App-Änderungen - hier hast du ein brandaktuelles).

Natürlich wird das gesamte PhotoTAN-Verfahren damit ad absurdum geführt. Man kann nur hoffen, dass nicht bald auch das Lesegerät (und damit vermutlich auch alte App-Versionen vor 8.0) unbenutzbar wird.

baha

paba
Mentor
954 Beiträge

Interessant, dass der Depp die App beim Versuch, sie im Offlinemodus zu entsperren, je nach Methode (ich benutze ein Passwort) bzw. Android-Version (bei mir ist es Android 10 mit Sicherheitsupdate vom 01.07.2022) auch noch unterschiedliche Fehlermeldungen ausgibt. Dabei sollte gerade die Freigabe per photoTAN-Grafik auch offline möglich sein (das war ja schließlich der Anfang der App und die Begründung dafür, dass diese Methode nach zusätzlicher Implementierung der pushTAN-Methode weiterhin in der App verblieben ist!). Die App heißt ja schließlich auch photoTAN-App, nicht pushTAN-App. Für eine photoTAN-Freigabe braucht man aber keine Onlineverbindung. Manche Kunden könnten sogar zwingend auf eine Offline-TAN-Freigabe angewiesen sein (z.B. Rechner per LAN-Kable angeschlossen und kein Handynetz verfügbar). Falls diese (Fehl)Funktion beabsichtigt sein sollte, sollten sich diese Kunden besser schnell ein Lesegerät anschaffen.

Es wurde übrigens früher mal als "Feature" propagiert, dass man die App auch offline zur TAN-Freigabe nutzen kann. Nur zur Einrichtung brauchte man damals eine Onlineverbindung.

P.S.: Hier steht übrigens, dass es offline noch funktionieren soll: https://nutzer.comdirect.de/faq/phototan-erklaerung